Startseite > Allgemein > 80. Geburtstag Sportfreund Franco

80. Geburtstag Sportfreund Franco

Sportvereine der Gemeinde Hartenstein gratulieren dem Sportfreund Franco in seiner Heimatstadt Buccino zum 80-sten Geburtstag

Detlef Seidler und Sportfreund Franco

Manche tolle Vorhaben und Absichten reifen nicht nur in Stammtischrunden heran, nein, auch bei einem ganz normalen Kaffetrinken entstehen Geburtstagsüberraschungen, die erst einmal nur auf einer vagen Idee basieren. „.. der Franco hat doch im Mai seinen 80sten und ist vor 7 Jahren wieder in seine Heimat zurück … der würde sich doch sicherlich über Geburtstagswünsche und Überraschungsgäste aus Hartenstein freuen ..“. Unser Freund Franco hat über 50 Jahre in der ECKART-Siedlung in Hartenstein gewohnt und über 40 Jahre in der Firma ECKART gearbeitet. Des Weiteren hat er etliche Jahre beim SV Hartenstein und 1. SC Rupprechtstegen Fußball gespielt. Beim SV Hartenstein hatte er sich u. a. auch als Trainer und Spielleiter engagiert und leitete somit einige Jahre die sportlichen Geschicke des Vereins.

Die Idee der Reise nach Kampanien wurde diskutiert und nahm in den Monaten und Wochen danach, konkrete Formen an. Einig waren wir uns, dass wir dem Geburtstagskind, obwohl mit ihm regelmäßig telefoniert wird, keinen Hinweis zu unserer Italienreise geben werden. Gesagt, besprochen und getan. Am 17.05. begann die 1420 km lang Hinreise und wir – Sarina, Willi, Martin und Teddy – kamen nach einer ca. 15-stündigen Fahrt abends in Buccino bei Salerno (die Gemeinde hat ca. 5000 Einwohner) an. Die Freude des Wiedersehens war riesengroß und der Jubilar musste sich erst einmal hinsetzen, um die körperlichen Auswirkungen seiner Emotionen in den Griff zu bekommen, aber kurz danach wurden Telefongespräche geführt, um den Tedesco-Besuch in der Verwandtschaft bekannt zu machen. Martin Reichel als Vertreter des SV Hartenstein überbrachte die Glückwünsche und einen Glückwunschteller und Detlef Seidler schloss sich den Glückwünschen an und überbrachte eine Fotocollage mit Fotos von Mannschaften in denen Franco als Spieler mitwirkte bzw. als Trainer oder Spielleiter fungierte. In den darauffolgenden Tagen bekamen wir nicht nur bei den Mahlzeiten mit, was es bedeutet, wenn man von der mediterranen Lebensart, also der fast zeitlosen Entspannung und Geselligkeit spricht. Eine tolle Idee war eine im lockeren Spaziergang durchgeführte Ortsbegehung und die Besteigung des sehenswerten Castello de Normanno.

Mit unserer Unterkunft ‚Agriturismo La Sfurscia‘ in San Gregorio Magno, ca. 6 km von Buccino entfernt, hatten wir eine sehr gute Wahl getroffen gehabt und bei der telefonischen Buchung der Unterkunft, hatte uns im Vorfeld die Maria dankenswerterweise sehr unterstützt. Wie auch schon die Hinfahrt, erfolgte die Rückfahrt ohne Zwischenfälle und wir hatten insgesamt ca. 2900 km problemlos hinter uns gebracht. Wir sollen all diejenigen, die den Franco aus seiner Zeit in und um Hartenstein kennen, herzliche Grüße übermitteln.