Du bist hier
Startseite > Gymnastik > Petra Tschirsky – 3. Platz bei der EM 2017 in Pilsen

Petra Tschirsky – 3. Platz bei der EM 2017 in Pilsen

Auf Grund der sehr guten Leistungen bei der deutschen Meisterschaft in Lauchhammer (siehe auch Bericht vom 18.03.2017) hatte sich unsere Petra für die Europameisterschaft in Pilsen qualifiziert. Obwohl die Teilnehmerzahl mit 158 zu 165 zum Jahr 2016 nur unwesentlich niedriger war, hatten die teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler irgendwie das Empfinden, es wäre „weniger los“. Angefangen beim Frühstück, wo es wesentlich ruhiger zuging als in früheren Jahren, als auch bei der Eröffnungsveranstaltung, dort sollte jeweils nur noch ein Vertreter pro Nation, statt wie sonst immer zwei, aufmarschieren.

EM Siegerehrung

Petra Tschirsky die mehrfache Deutsche Meisterin im Kraftdreikampf war eine von sechs Heberinnen in der Klasse -57 kg bei dieser Europameisterschaft. Diesmal wurde schon die Gewichtsabnahme zu einer Qual, denn das letzte Kilo zur Gewichtsgrenze konnte nur mit radikaler Nulldiät erreicht werden. Auf den dadurch entstandenen Leistungsabfall wurde durch ihren Betreuer reagiert und so begann sie mit nur 100 Kilo im ersten Versuch der Kniebeuge. Im zweiten ging sie auf 115 Kilo die sie aber wegen zu geringer Tiefe nicht richtig bekommen hat, aber auch im dritten Versuch bekam sie diese Last nicht gültig (1:2 Kampfrichterstimmen). Die Konkurrenz aus Norwegen und Dänemark war mit 147,5 bzw. 150 kg schon enteilt und so ging es für Petra nur noch darum, in den anderen Disziplinen zu versuchen die beiden etwas zu ärgern. Im anschließenden Bankdrücken konnte sie bis zum letzten Versuch von der Goldmedaille träumen, diese gewann aber schließlich Heidi Ottesen mit gedrückten 75 kg vor Petra mit 72,5 kg und Eva Buxbom 70 kg. Der jeweils 3. Versuch bekam von den drei Teilnehmerinnen dabei keine gültige Wertung und so holte sich Petra Silber im Bankdrücken. Beim anschließenden Kreuzheben kam bei Petra die Kraft wieder zurück und sie zog im dritten Versuch 140 Kilo nach oben und bekam diese mit 3:0 Richterstimmen gültig. Die Dänin Buxbom zog ganz starke 170 kg hoch, die Norwegerin Ottesen 140 kg und Manu Horst 120 kg. Somit noch einmal Silber für die etwas leichtere Petra bei ihrem ersten internationalen Auftritt in Pilsen/Tschechien.

Wir gratulieren ihr herzlich zu diesem sportlichen Triumph und Wünschen unserer Petra weiterhin viel Erfolg und eine verletzungsfreie Zeit bei den nächsten sportlichen Herausforderungen.

Top