Du bist hier
Startseite > Allgemein > Tag der Regionen in Hartenstein

Tag der Regionen in Hartenstein

Aktionsstand des SCR mit Torwand- und Bierkastenschießen, Dribbelparcours, sowie Kaffee und Kuchen beim Tag der Regionen in Hartenstein

Seit Anfang dieses Jahres waren die Vereinsverantwortlichen des 1. Sport-Club Rupprechtstegen in die Informationsveranstaltungen – erstmalig am 07.02. – der Gemeinde Hartenstein bzw. des Regionalmanagements Nürnberger Land, anlässlich der Veranstaltung „Tag der Regionen am 08.10.2017 in Hartenstein“ eingebunden. In dieser ersten Runde wurden die Beteiligten gebeten mit ihren Teams/Gruppen/Vereinen zeitnah Vorschläge und Ideen zu entwickeln, wie sie sich ihr individuelles „Standkonzept“ vorstellen könnten. Diese Ideen zur Ausgestaltung der Stände in Eigenverantwortung, mussten per Formular dem RM schriftlich gemeldet werden. Wir, vom SCR, konnten unser Standkonzept „Torwandschießen, Kaffee und Kuchen, Bierkastenschießen und Dribbelparcours“, nach unserer Vorstandsitzung bereits am 14.02. schriftlich mitteilen.

Nachmittagsschicht

In der 2. Informationsveranstaltung Mitte Mai wurde noch einmal herausgestellt, dass der Tag der Regionen und deren Aktionen nicht vom Veranstalter vorgegeben werden, sondern dass dies eine Gemeinschaftsaktion aller Beteiligten ist. Der Abschluss für die Teilnehmerliste war für Mitte Juni festgelegt und eine erneute Informationsveranstaltung wurde für den 26.07. anberaumt. In dieser wurden Kernthemen wie: die Verantwortung der Standbetreiber, wichtigste Regeln im Umgang mit Lebensmittel, allgemeine Sicherheitsbestimmungen und die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes, besprochen. Für den 18.09. wurde das Vorbereitungstreffen mit einer Vorortbegehung aller Standbetreiber angesetzt und bei uns kristallisierten sich an den Tagen darauf, langsam aber sicher, die freiwilligen Helfer und die Zeiten der Dienste, sowie unsere umfangreiche Kuchenliste heraus.

Landrat Armin Kroder beim Torwandschießen

„.. einem guten Tag steht nichts entgegen ..“ sagte Armin Kroder bei der Eröffnung in Hartenstein und Recht hatte er. Trotz des nasskalten und ungemütlichen Wetters war der Tag aus unserer Sicht, also des SCR, ein voller Erfolg und das vom RM ausgelobte Motto „„Fair play – wer schlägt den Landrat im Torwandschießen?“ konnte anlaufen. Unser Landrat hatte beim Torwandschießen auf dem neuen Kleinfeldkunstrasenplatz, die Schuhe nicht so justiert, wie es sich für einen Goalgetter gehört und es gelang ihm leider kein Treffer. Aber selbst sogenannte Profis und „Techniker mit dem feinen Fuß“ taten es ihm gleich. Den größten Spaß hatten unsere Kinder und Jugendlichen beim Bierkastenschießen und hier gab es tatsächlich Spieler (genau genommen 4!) die mit einem Schuss alle 10 Bierkästen von der Bierbank abräumten. Auf alle Fälle hatten wir für unsere Kleinen, egal wie viele Kästen abgeschossen wurden, ein Seifenblasenset und Gummibärla zum Mitnehmen vorbereitet. Als Vorstand und Berichterstatter ist es mir ein erneutes großes Bedürfnis, an alle unsere Helferinnen und Helfer, sowie Unterstützer, herzlich Danke zu sagen.

Denn ein philosophisch angehauchtes ehrenamtliches Motto lautet „.. keiner muss müssen, wenn sie oder er nicht wollen will .. und wenn keiner an euch glaubt, müsst ihr zeigen, was in euch steckt ..“.

Top