Startseite > Fußball > Dezentrale Trainerausbildung beim SCR

Dezentrale Trainerausbildung beim SCR

Dezentrale Trainerausbildung des BFV auf dem Sportgelände des SCR Organisator – Rainer Scharrer

Rainer Scharrer

Durch unseren Sportfreund Rainer Scharrer wurden im Herbst 2013 die ersten zeitintensiven Gespräche bezüglich einer auf dem Sportgelände des SCR durchzuführenden‚ dezentralen Trainerausbildung des BFV‘ aufgenommen. Dieses BFV-Konzept ermöglicht es Jugendtrainern die Lizenz Trainer-C, Kinder und Jugend quasi zu Hause zu erwerben. Die Ausbildungswochen können zeitlich auf die Wünsche der Teilnehmer abgestimmt und ohne Urlaubsverpflichtungen durchgeführt werden. Um die notwendigen Ausbildungseinheiten zu absolvieren werden, so war im BFV-Konzept zu lesen, meistens Tages-, Abend- oder Wochenendlehrgänge geplant. Die Rahmenbedingungen dieser Ausbildung, sowie die organisatorischen und finanziellen Belange wurden in unseren JFG- (Jugendfördergemeinschaft Oberes Pegnitztal) und VWR-Sitzungen des SCR diskutiert und erörtert.
Für die Durchführung der Lehrgänge konnte Rainer den aktuellen Trainer des SV Neuhaus und qualifizierten Referenten Herbert Teufel gewinnen. In der Folgezeit hatte er ca. 20 interessierte Spieler, sowie einige umliegende Vereine angeschrieben, um abzufragen, wer an dieser Ausbildung zur Erreichung des C-/Übungsleiterscheines teilnehmen möchte. In der ersten Besprechung mit den Lehrgangsinteressenten am 05.05.2014 wurden noch einmal die Voraussetzungen und Kriterien der anstehenden Lehrgangsreihe abgestimmt.

Herbert Teufel

Das 1. Heimspiel dieser Reihe begann somit im Mai 2014 mit 17 Teilnehmern und diese absolvierten an vier Samstagen, sowie drei Montagsveranstaltungen ihre theoretischen und praktischen Übungsstunden des 1. Grundlehrganges.
In dieser Phase wurden bereits die ersten Terminabsprachen zwischen dem Referenten Herbert Teufel und den Teilnehmern bezüglich des 2. Heimspiels der Lehrgangsreihe, mit dem Ziel „3. Baustein – Absolvierung der Prüfung“, besprochen und vereinbart.

1. Lehrgang im Mai 2014

Am 15.09.2014 begann der „2. Baustein“ und somit das 2. Heimspiel der Trainerausbildung. Die Teilnehmerzahl reduzierte sich leicht, da es doch für den einen oder anderen mit dem Zeit-aufwand, der sich neben der eigenen Spieleraktivität und anderer Aufgaben durchaus schwierig darstellte, sich die Zeit zu nehmen, die notwendig ist, um diese Lehrgänge zu bestreiten.
In den September bzw. Oktoberterminen wurden die Lehrgangsteilnehmer auf die möglichen Prüfungsinhalte vorbereitet und hierzu wurden mit den C-Jugendlichen der JFG Oberes Pegnitztal entsprechende Trainingseinheiten durchgeführt und da-nach kritisch analysiert und hinterfragt. Die Jung’s, die von Rainer und Stammi trainiert und betreut werden, waren mit Eifer und spielerischem Elan bei der Sache. Referent Herbert Teufel hatte u. a. die praxisnahe Aufgabe ‚methodische Grundlagen der Spielorganisation und Technikschulungen‘, ‚Spielformen/-reihen‘ und ‚Belastungsdosierung‘, sowie, Steuerung und Nachbetrachtung der durchgeführten Übungen‘ gestellt.

2. Lehrgang im September 2014

Zu diesem Zeitpunkt also, wurden bereits erste Eckpunkte zu einer möglichen Prüfungsdurchführung in der Waldsportanlage, die in den nächsten Monaten zu organisieren wäre, angestoßen. Auf Anfrage beim BFV konnte Rainer in Erfahrung bringen, dass im Jahr 2015 durchaus die Möglichkeit bestehen könnte, beim SCR eine dezentrale Prüfung durchzuführen.
Grundsätzlich ist für den veranstaltenden Verein folgendes zu beachten:

• Der Lehrgang wird auf dem Gelände des ausrichtenden Vereins durchgeführt. Für Lehrproben stehen die vereinseigenen Mannschaften zur Verfügung. Der Verein ist für die Anwesenheit der Jugendmannschaften verantwortlich.
  • An der Prüfung sollen mind. 15, es können aber nur max. 18 Personen teilnehmen
  • Die Prüfung selbst (mit Anwesenheit der Prüfungskommission) muss an zwei zusammenhängenden Tagen durchgeführt werden (zum Beispiel am Wochenende).
  • Der gesamte Prüfungslehrgang muss in 16 Tagen abgeschlossen sein.
  • Sondersituationen die eine Durchführung der Prüfung an zwei zusammenhängenden Tagen verhindern bedürfen vorher einer Zustimmung des BFV.
  • Finanzierung: Pauschalkosten 2.500€ + 25 € pro Teilnehmer für die Trainerlizenz sowie den zuschussfähigen BLSV-Ausweis
  • Zudem sind nur Teilnehmer zur Prüfung zugelassen, die alle während des Grund- und Aufbaulehrgangs angeforderten Unterlagen vollständig und tadelfrei eingereicht haben. Zudem muss auch die Hospitation und der Erste-Hilfe-Kurs vor dem Prüfungslehrgang komplett absolviert worden sein.

An den Rainer noch einmal ein herzliches Dankeschön für seinen enormen Einsatz.