Startseite > Bericht > Ehrennachmittag/-abend 2016

Ehrennachmittag/-abend 2016

Vordere Reihe sitzend von links nach rechts: Reinhold Vogel, Hans Seibold und Günther Sandner.
Hintere Reihe stehend von rechts nach links: Schriftführer Michael Ochsenkühn, Eckhart Fischer, Harald Ziegler, Kassier Manfred Weber, Martin Sperber und 1. Vorsitzender Detlef Seidler

Mit einer besonderen Feier ehrte der 1. Sport-Club Rupprechtstegen verdiente Vereinsmitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein, ehrenamtlich und engagiert für den SCR tätige Mitglieder, sowie Gönner und Sponsoren. 1. Vorsitzender Detlef Seidler begrüßte alle Anwesenden, insbesondere alle Jubilare und bedankte sich bei ihnen für ihre langjährige Zugehörigkeit und Verbundenheit zum Verein. Teddy verwies auf die Wichtigkeit der Mitgliedschaft im Verein, ohne die ein Verein nicht existieren könne. Viele der Jubilare sind bereits seit frühester Jugend Mitglied beim Sportclub und waren bzw. sind selbst noch aktiv, oder in der Nachwuchsarbeit bzw. ehrenamtlich für den SCR tätig. Die Jugendarbeit ist eines der wichtigsten Standbeine eines Vereines, um den Nachwuchs an die Herrenmannschaften heranzuführen. Deshalb mussten gemeinsam mit anderen Vereinen wie dem SV Hartenstein, SV Alfalter, SV Vorra, TSV Velden, SV Neuhaus/Rothenbruck und SV Plech immer Oberen Pegnitztal vor allen Dingen in den letzten Monaten, nicht zuletzt aufgrund des demographischen Wandels, neue Wege in der Jugendarbeit beschritten werden. Zur Jugend- und funktionierenden Vereinsarbeit haben auch die geladenen Ehrenmitglieder einen großen Beitrag geleistet, die nun auf 25, 40, 50, 60 oder gar 65 Jahre Mitgliedschaft im Sport-Club Rupprechtstegen zurückblicken können.

Vor über 65 Jahren war Georg Dennerlein dem Verein beigetreten und wurde vom 1. Vorsitzenden mit dem goldenen Ehrenzeichen des Bayerischen Landessportverbandes ausgezeichnet. Leider konnte der 88-jährige Georg Dennerlein krankheitsbedingt selbst nicht anwesend sein, doch die persönliche Überreichung des Ehrenzeichens wurde von Detlef Seidler am Vortag im Seniorenheim Mielewski persönlich vorgenommen.

Ebenso mit dem goldenen Ehrenzeichen für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Hans Seibold ausgezeichnet.

Das Ehrenzeichen in Gold erhielten Reinhold Vogel und Günther Sandner für ihre 50-jährige Zugehörigkeit zum SCR. Das Ehrenzeichen Silber mit Gold erhielten Martin Sperber, Manfred Weber und Harald Ziegler für ihre 40-jährige Zugehörigkeit zum SC Rupprechtstegen. Da Vorsitzender Seidler mit den meisten der zu ehrenden Mitglieder bereits einige Jahrzehnte beim SCR verbringen durfte bzw. zusammenarbeiten konnte, gab es natürlich die eine oder andere Anekdote oder Anmerkung aus der Vergangenheit.

Es folgte die Auszeichnung von Eckhart Fischer durch den Abteilungsleiter Schach Matthias Zitzmann mit dem Ehrenzeichen in Silber des BLSV für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit. Sportfreund Eckhart ist ausschließlich in der Schachabteilung aktiv und kann auf 25 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken.

In seinem Jahresausblick wies Seidler u. a. auf das anstehende Schlachtfest und auf  den 70sten Geburtstag des 1. SC Rupprechtstegen im Jahr 2016, der im Rahmen eines Herrenturniers am 30./31.07.2016 in Rupprechtstegen gefeiert wird, hin. Er bedankte sich des Weiteren in seiner Schlusslaudatio bei Gönnern und Spendern des Vereines, sowie beim Gemeinderat Hartenstein für die Nutzung des Gemeindemobils und weiterer finanzieller Zuschüsse.
Beim abschließenden gemeinsamen Erfahrungsaustausch konnten die Jubilare noch  einmal viele Erinnerungen austauschen und auf eine schöne Zeit zurückblicken. Die Gespräche zeigten, dass – wie sollte es anders sein – früher alles schöner, besser und großartiger war. Offensichtlich war der Ehrentag/-abend eine gelungene Veranstaltung, da die Jubilare sich sichtlich wohl fühlten und den besonderen Tag bzw. Nachmittag genossen.