Du bist hier
Startseite > Bericht > Petra Tschirsky deutsche Meisterin

Petra Tschirsky deutsche Meisterin

Unterölsbach, 28. November 2015

Mit Rekord zum Titel im Kreuzheben Petra TSCHIRSKY deutsche Meisterin.

Die deutschen Meisterschaften im Kreuzheben wurden in Oberölsbach einem ca. 300 Einwohnergroßen Ort bei Neumarkt ausgerichtet. Das Kreuzheben ist eine Kraftübung, bei der ein auf dem Boden liegendes Gewicht aus einer vornübergebeugten, stabilen Position hochgehoben wird. Es ist neben dem Kniebeugen und dem Bankdrücken eine Teildisziplin des Kraftdreikampfes und die letzte der drei Übungen eines Wettkampfes. Über 190 Teilnehmer nahmen an diesen Meisterschaften teil, darunter einige Athleten aus unserer Region. Auch die langjährige Abteilungsleiterin Gymnastik des 1. Sport-Club Rupprechtstegen Petra Tschirsky hatte sich in das Teilnehmerfeld eingereiht. Petra holte sich mit einer persönlichen Bestleistung von 137,5 Kilo im Kreuzheben die Deutsche Meisterschaft in ihrer Altersklasse.
Petra Tschirsky
Sie war, so die Fachpresse, wie erwartet eine ‚Macht‘ in ihrer Alters-/Gewichtsklasse und zog bereits im ersten Versuch mit 120 kg einen neuen deutschen Rekord. Über 130 kg im zweiten Versuch ging sie auf ihre Bestleistung von 137,5 kg im letzten Versuch. Dieser wurde von den hart wertenden Kampfrichter mit 3:0 gültig bewertet und Petra konnte somit verdient die Deutsche Meisterschaft feiern. Wir gratulieren ihr herzlich zu diesem großen Triumph und wünschen weiterhin viel Erfolg bei den nächsten sportlichen Herausforderungen.
Top