Startseite > Allgemein > Geschafft!!! – Willkommen auf der neuen SCR Homepage

Geschafft!!! – Willkommen auf der neuen SCR Homepage

Die Umstellung auf das neue Layout wurde erfolgreich abgeschlossen!

Upload und Einrichtung

So es ist vollbracht. Die neue Homepage ist online. Beim Upload der notwendigen Dateien (ca. 1,35 GB) musste ich mich heute Nachmittag etwas in Geduld üben. Der Vorgang dauerte nämlich insgesamt 1,5 Stunden. Gut, war im Endeffekt nicht weiter schlimm. In der Zwischenzeit besuchte ich das erste Heimspiel der SG gegen den FSV Weißenbrunn 2. Die SG konnte das Spiel mit 3:2 (2:2) für sich entscheiden und startete somit gleich mit einem Sieg in die Rückrunde.

Upload der Homepage

Als ich nach Hause kam war der Upload durch. Jetzt fehlte im Grunde genommen nur noch die finale Einrichtung. Ich dachte mir, müsste jetzt eigentlich ein Kinderspiel sein, da ich den ganzen Prozess vor zwei Wochen, sozusagen auf meiner heimischen Spielwiese mit eigenem Webserver, bereits erfolgreich durchgespielt habe. Dem war dann leider nicht ganz so. Aufgrund der staatlichen Größe der Homepage waren noch ein paar zusätzliche Anpassungen erforderlich, man lernt halt nie aus. Nach dem ich`s endlich geschnallt habe, was ich noch tun muss, ging der Rest erstaunlich entspannt. Mit der Sportschau wurde es aber heute nichts mehr…

Hinweise zur Navigation

Die Navigation hat sich nicht grundlegend geändert. Die Struktur ist fast dieselbe. Das Hauptmenü mit den Spartenseiten präsentiert sich nun lediglich in horizontaler Anordnung statt auf der linken Seite. Die Seiten mit den weiteren Vereinsinformationen wurden nach oben und unten in separate Menüleisten ausgelagert.
Die Links mit Informationen zu aktuellen Meldungen und anstehenden Veranstaltungen werden nun auf allen Seiten angezeigt.

Übersicht Menüanordnung

Bisher eingepflegte Inhalte

Aktuell sind noch nicht alle Inhalte aus der alten Homepage in die neue vollständig übernommen.
Folgende Inhalte sind bereits vorhanden:

• Aktuelles (von 2016 – heute)
  • Der Verein
  • Fußball – Herren I (alles – Ausnahme: Liga-Tabelle und Einsatzliste)
  • Fußball – Herren II (alles – Ausnahme: Liga-Tabelle und Einsatzliste )
  • Fußball – Senioren (alles bis auf die Spielberichte)
  • JSG – Komplett (Ausnahme allgemeine Infos zur JSG sowie Liga-Tabellen)
  • Gymnastik (alles)
  • Schach (alles)
  • Bilder (alles)
  • Archiv (bisher „nur“ Herren I)

Die restlichen Inhalte werde ich sukzessive nachpflegen und darüber informieren, wenn es etwas Neues gibt. Besonders empfehlenswert ist aus meiner Sicht die Bildergalerie. Da sieht man echt schön was wir im vergangenen Jahrzehnt alles tolles erleben durften.

Darstellung auf Smartphones und Tablets

Die neue Homepage passt sich jetzt, wie man es von jeder professionellen Website gewohnt ist, automatisch an das jeweilige Endgerät an. Auf Smartphones hat man daher folgende Darstellung:

Darstellung auf Smartphones

Etwas komplizierte ist das Ganze auf Tablets. Hier muss ich selbst noch ein bisschen Erfahrung sammeln und wahrscheinlich nachbessern. Auf Tablets wird die Seite wohlmöglich (ist abhängig von der Bildschirmgröße) wie auf einem PC dargestellt. Hier kann es sein, dass das „Touchen“ über die Navigation nur bedingt gut funktioniert. Falls jemand ein iPad oder anderes Tablet hat, wäre es nett, wenn ihr mir einfach darüber berichtet, wie gut oder schlecht es sich „navigieren“ lässt.

So mache jetzt für heute mal Schluss. Morgen kommen dann die ersten frischen Spielberichte. Hoffentlich von zwei Siegen. Einen haben wir ja schon. 😉

Schönen Abend noch und vielleicht bis morgen beim Heimspiel der ersten Mannschaft gegen den Tabellendritten TSV Kirchehrenbach.

Viele Grüße,