Startseite > JSG > Informationen zur JSG > U15 – Bericht vom Kreisfinale des BauPokals am 01.05.

U15 – Bericht vom Kreisfinale des BauPokals am 01.05.

Erfrischender Jugendfußball beim Finale des
U15-Junioren-BauPokals 2017

3. Platz für die JSG „im oberen Pegnitztal“ der gastgebenden (SG) TSV Velden

ATSV Erlangen besiegt Titelverteidiger SK Lauf im Endspiel mit 3:1

Mit tollen Einzelergebnissen gegen den SV Altensittenbach, Baiersdorfer SV und die (SG) SV Kleinsendelbach hatte unsere C1 in den Pokalspielen der laufenden Saison die Kreisfinalrunde im Bau Pokal 2016-2017 erreicht. Die schön gelegene Sportanlage des TSV Velden stand am „Tag der Arbeit“ im Mittelpunkt des Fußballnachwuchses im Kreis Erlangen-Pegnitzgrund. Die heimische Jugend-Fußball-Spielgemeinschaft, die von den Vereinen TSV Velden, 1. SC Rupprechtstegen, SV Neuhaus, SV Alfalter, SV Hartenstein und SV Plech gebildet wird, war Gastgeber des Finalturniers um den C-Junioren-BauPokal. Als Gäste begrüßte TSV-Vorsitzende Marga Böhm die Mannschaften des SK Lauf, ATSV Erlangen und SG FC Herzogenaurach auf der Sportanlage auf dem Wachtberg. Die Zuschauer am Spielfeldrand und auf der Tribüne des TSV-Sportheims sahen spannende Spiele und bekamen von den vier Finalteilnehmern auch in technischer und spieltaktischer Hinsicht überzeugenden Fußball geboten. Etwas überraschend gab es auch kein Leistungsgefälle zwischen dem Bezirksoberligisten SK Lauf und den drei anderen Finalisten, die zwei Klassen tiefer, in der Kreisklasse auf Punktejagd gehen.

Unsere C1 bei der Eröffnung des Turniers

Unser Nachwuchs der mit drei klaren Siegen und einem Torverhältnis von 27:2 Toren in die Finalrunde gestürmt war, machte auch dem ATSV Erlangen, seines Zeichens Tabellenführer in seiner Kreisklasse, einen Sieg nicht leicht, musste sich dem späteren Sieger aber mit 0:2 geschlagen geben. Nach einem schnellen Gegentor hatte L. Hofmann zweimal gute Gelegenheiten zum Ausgleich auf dem Fuß. Das entscheidende zweite Tor fiel dann jedoch auf der Gegenseite durch Lengenfelder, der unserem Torhüter R. Roos nach einer Freistoßflanke mit einem Kopfball überraschte. Im zweiten Halbfinale setzte sich der SK Lauf gegen Herzogenaurach 3:0 durch. Zur Freude seiner beiden Trainer Knobloch und Schuster wie auch der mitfiebernden Zuschauer belohnte sich der Nachwuchs aus dem oberen Pegnitztal im Spiel um Platz drei gegen Herzogenaurach mit einem 2:1-Sieg. Nach einem 0:1-Rückstand beim Seitenwechsel drehten L. Hofmann und F. Brandl das Spiel mit ihren Toren zum viel umjubelten 2:1-Sieg. Das Endspiel ging etwas überraschend, aber vollauf verdient an den ATSV Erlangen. Der Bezirksoberligist hatte zwar zweimal die Führung auf dem Fuß, doch nach einer torlosen ersten Spielhälfte riss der Nachwuchs aus der Uni-Stadt den Titelverteidiger aus allen Träumen vom Titel-Hattrick und ging 3:0 in Führung. Für den SKL-Nachwuchs reichte es zehn Minuten vor Schluss nur noch zum 1:3-Ehrentreffer. Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich Gruppenjugendleiter Robert Gnan bei den vier teilnehmenden Mannschaften für die faire Spielweise und freute sich zusammen mit dem Vertreter der Bauinnung Lauf-Hersbruck, J. Müller aus Lauf, über das spielerisch gute Niveau der vier Finalspiele.

Siegerehrung
Nach der Siegerehrung stellten sich Gruppenjugendleiter Robert Gnan und Johannes Müller von der Bauinnung Lauf-Hersbruck (2. v. links) mit den vier Spielführern sowie Veldens Fußball-Abteilungsleiter Marco Singer (2. v. rechts) zum Erinnerungsfoto.

Neben dem Sportprogramm fand eine Typisierungsaktion des Vereins „Hilfe für Anja e.V.“ statt, bei der sich 65 Besucher einen Wangenabstrich nehmen ließen. Außerdem kam sportliche Prominenz vom 1.FC Nürnberg in der Person von Torhüter Patrick Rakovsky und von der Vereinsführung Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Thomas Grethlein zusammen mit dem kaufmännischen Vorstand Michael Meeske und Johannes Bisping auf den Wachtberg.
„Hilfe für Anja e. V.“ organisiert seit 17 Jahren Typisierungsaktionen. Dank des Engagements des Kirchenthumbacher Vereins konnten seitdem 47.000 Menschen in die weltweite Stammzellendatenbank aufgenommen werden und davon haben ca. 450 Personen bereits Stammzellen für Patienten auf dieser Welt gespendet. Weitere Informationen unter: www.hilfe-fuer-anja.de. Ein weiterer gelungener Rahmen des Turniernachmittags in Velden war ein „Torwarttraining“ mit FCN-Torhüter Patrick Rakovsky als erster Preis einer Tombola beim letztjährigen Frankenpfalzturnier, bei dem der TSV Velden als Sieger gezogen wurde.

FCN-Torhüter Patrick Rakovsky
FCN-Torhüter Patrick Rakovsky (2. v. rechts) zusammen mit den Jugendtorhütern und Florian Fischer (2. v. links, Torhüter der Ersten Mannschaft vom TSV Velden)

Auch wenn der 23-Jährige, der seit 1. Juli 2011 beim Club unter Vertrag steht, in dieser Saison noch keinen Einsatz in der 2. Bundesliga vorweisen kann, sondern nur in der Regionalligamannschaft zum Einsatz kommt, war dessen Besuch eine Zugnummer bei den Fußballbambini und Jugendlichen. Neben dem Versuch, dem ehemaligen U20-Nationalspieler beim Elfmeterschießen zu bezwingen, waren Autogramme sowie Selfies mit dem Fußballprofi gefragt.

Es ist das Vorrecht der Jugend, Fehler zu begehen, denn sie hat genug Zeit, diese zu korrigieren.
Ernst Barlach (1870-1938)

Hier geht`s zur Bildergalerie….