Startseite > JSG > JSG – Berichte zu den Hallenturnieren am 17.02.

JSG – Berichte zu den Hallenturnieren am 17.02.

17.02.2018

U15-Hallenfreundschaftsturnier der JFG Schnaittachtal in Röthenbach mit 6 Mannschaften in 2 Dreiergruppen

U15 – (SG) TSV Velden C1

Teilnehmende Mannschaften: TSV Frauenaurach, VfL Nürnberg, 1. FC Hersbruck, SpVgg Hüttenbach/Simmelsdorf, JFG Schnaittachtal, (SG) TSV Velden

(SG) TSV Velden – TSV Frauenaurach 0:1
VfL Nürnberg – (SG) TSV Velden 1:3
TSV Frauenaurach – (SG) TSV Velden 1:1
(SG) TSV Velden – VfL Nürnberg 2:2

1. Halbfinale
TSV Frauenaurach – 1. FC Hersbruck 1:3

2. Halbfinale
(SG) TSV Velden – SpVgg Hüttenbach 1:0

Finale
1. FC Hersbruck – (SG) TSV Velden 0:3

Das Hallenteam der (SG) TSV Velden kam zwar etwas schwer in die Gänge, konnte sich aber im Laufe dieses gut besetzten Hallenturniers auf Grund einer gesunden Grundeinstellung und Homogenität steigern. Die Fehlerquote hielt sich in technischer Hinsicht sehr in Grenzen und war somit der Garant für einen nicht unbedingt erwarteten Turniersieg. Nachfolgende Spieler Moritz Deinzer (4 Tore), Marcel Brütting (2 Tore) und Hannes Bauer, Fynn Roos, Christian Hardung, sowie David Zitzmann konnten sich mit jeweils einem Treffer in die TSV-Torschützenliste eintragen.

17.02.2018

U13-Hallenturnier in Auerbach mit 8 Mannschaften in 2 Vierergruppen

U13 – (SG) SV Plech D2

Teilnehmende Mannschaften: SG Auerbach1, SC Eschenbach/Opf., SpVgg Weiden, FC Weiden-Ost, (SG) SV Plech2, SK Lauf (U10), JFG Obere Vils, SV Raigering2

SV Plech2 – SK Lauf (U10) 1:2
SV Raigering2 – SV Plech2 1:1
SV Plech2 – JFG Obere Vils 1:6

Spiel um Platz 7 und 8
SC Eschenbach/Opf. – SV Plech2 4:1 nach 9-Meterschießen (1:1)

Für das D-Jugend-Hallenturnier am 17.02.2018 zum Sparkassen-Cup 2018 meldete unsere JSG eine gemeinsame Mannschaft aus D1- und D2-Jugend. Das Team fand am Turniertag schnell zueinander und bot eine sehr ordentliche Leistung an, blieb dabei in den entscheidenden Momenten allerdings glücklos, weshalb man sich – gemessen am Endergebnis – etwas unter Wert verkaufte.
Was den Turniermodus anging, lief der Wettbewerb ziemlich traditionell ab. Es gab eine Gruppenphase mit zwei Gruppen mit jeweils vier Mannschaften. Danach folgte für die Gruppenersten und -zweiten eine kurze Zwischenrunde mit Halbfinalbegegnungen, ehe in der Finalrunde die Platzierungsspiel ausgetragen wurden.
In unserem ersten Gruppenspiel gegen die E3-Jugend des SK Lauf hielten wir sehr gut mit – bei dem sehr spielstarken Gegner konnten wir hier mit körperlichen Vorteilen punkten. Das frühe 1:0 durch uns glich Lauf verdientermaßen aus, eine Unachtsamkeit führte jedoch leider zu einem zweiten Treffer und damit zu einer 1:2 Niederlage. Dies war einerseits schade, trotzdem war es für die zusammengewürfelte Truppe immer noch ein guter Einstieg ins Turnier.
Auch bei der zweiten Gruppenbegegnung gegen den SV Raigering hinterließen wir einen positiven Eindruck, ebenso wäre aber noch mehr drin gewesen. In den Anfangsminuten ließen wir uns ein wenig in die Defensive drängen und kassierten das 0:1. Nachdem wir uns befreien konnten, gelang uns zwar schnell der Ausgleich, dabei blieb es allerdings trotz teilweise deutlicher Überlegenheit bis zur Schlusssirene dann auch.
In der dritten Partie gegen den sicherlich stärksten Kontrahenten in der Gruppe, der JFG Obere Vils, nahmen wir nach gutem Start mit einer 1:6 Niederlage zwar am Ende mehr Gegentreffer hin als notwendig, blieben vom Ergebnis her aber immerhin im Soll. Nachdem wir lange Zeit gut mithielten, führte ein Missverständnis beim Auswechseln zum 1:3, was der Moral den entscheidenden Schlag versetzte. Im direkten Vergleich hatten wir gegenüber Raigering, die nur ein 0:7 erreichen konnten, trotzdem nun die Nase vorn.
Die nachfolgende Begegnung zwischen Lauf und Raigering, bei der es für uns dann um Platz drei oder vier in der Gruppe ging, nahm leider keinen positiven Verlauf. Obwohl Lauf deutlich mehr vom Spiel hatte, gelang Raigering nach dem Rückstand noch der Ausgleich, der ihnen den dritten Platz in der Gruppe einbrachte.
Somit blieb uns in der Finalrunde nur das Spiel um die rote Laterne und auch hier war uns das Glück nicht hold. Wir hatten über nahezu die komplette Begegnung hinweg stets das Heft in der Hand, konnten dem verdienten 1:0 jedoch trotz bester Gelegenheiten keine weiteren Treffer folgen lassen. Zum spätmöglichsten Zeitpunkt (der Ball überquerte zwar erst nach der Schlusssirene die Linie, war aber korrekterweise bereits vorher in Bewegung versetzt worden) fiel der 1:1 Ausgleich und im anschließenden Neunmeterschießen unterlagen wir nach drei von fünf Schützen bereits vorzeitig klar mit 0:3.
Das Schicksal meinte es somit in doppelter Hinsicht nicht gut mit uns – erst ganz knapp den schon fast sicheren dritten Platz in der Gruppen verfehlt und dann in letzter Sekunde den ebenfalls eigentlich sicheren siebten Platz in der Endabrechnung verschenkt. Die Stimmung war entsprechend eher gedrückt, obwohl dem Team im Grunde genommen ein sehr guter Auftritt bescheinigt werden darf. Mit Ausnahme des deutlichen 1:6 – dies jedoch auch gegen den späteren verdienten Turniersieger – spielten wir zu jeder Zeit mindestens auf Augenhöhe mit dem Gegner mit. Einer landet am Schluss eben auf dem letzten Platz und heute hat es uns erwischt. Für die Leistung ein großes Lob an alle 11 Akteure!

Michael Laus (Betreuer D2)