Du bist hier
Startseite > Bilder > Dankeschön-Feier der SG Oberes Pegnitztal

Dankeschön-Feier der SG Oberes Pegnitztal

Dankeschön-Feier der SG Oberes Pegnitztal

Spieler der Herrenmannschaften bedankten sich im Rahmen einer von ihnen initiierten und organisierten Feier bei ihren Gönner, Sponsoren und Helfer

Motivationskreis nach dem 2:1 Auswärtssieg beim FSV Weißenbrunn – Saison 2017/18
Unsere Zuschauer
Werbepartner

Nach der erfolgreichen Umsetzung unseres sportlichen Konzeptes für die Saison 2017-2018 und der letztendlich nicht unbedingt erwarteten Kreisklassenmeisterschaft, hatte die sportliche Leitung in Zusammenarbeit mit einigen Spielern eigentlich gleich nach dem Saisonende eine Meisterschafts-/Saisonabschlussfeier geplant. Aber die Terminfindung war in dieser Phase die größte Hürde und wir mussten uns leider nach zwei Anläufen eingestehen, dass ein Termin weder im Juni noch im Juli zu finden war. Dass die Jungs es verstehen ihre/n Erfolg/e zu feiern, zeigten sie in der Phase des immer noch laufenden Kennenlernprozesses und der Festigung der Spielidee, spontan nach dem Heimspielsieg gegen den SV Neuhaus und die Stärken & möglichen Schwächen der Spieler kristallisierten sich in dieser sehr kurzweiligen Feier sofort heraus.

Der Meisterschaft auf dem Sofa – weil wir selbst an Fronleichnam spielfrei waren – mit einem 1:1 im Spiel FSV Schönberg : TSV Lauf auf dem Sportplatz in Schönberg folgte eine erneute und spontane Feier. Marco Lambert und Marco Singer hatten kurz zuvor bereits die Meisterschaftsshirts besorgt und geahnt, dass der FSVS sein Spiel nicht gewinnen würde. Trainer Klemens Merkl und seine beiden Co Uwe Scharrer und Marco Schönhöfer hatten in der Saison ganze Arbeit geleistet und konnten zum richtigen Zeitpunkt mit ihrem Team die nötigen Meisterschaftspunkte einfahren und somit die Schwächephasen der Konkurrenten ausnutzen.

Den Gedanken, diese nun nicht zu Stande gekommene Meisterschaftsfeier möglichst doch noch stattfinden zu lassen, wurde im Spielerkreis nach den zahlreichen Kirchweihwochenenden im oberen Pegnitztal wieder aufgegriffen. Die Zielsetzung lautete nun – unter Berücksichtigung der bereits terminierten Weihnachts- und Jahresabschlussfeiern – möglichst zum Jahreswechsel eine Fete zu organisieren, mit der sich die Spieler bei unseren Werbepartner, Unterstützer, Gönner und Sponsoren, sowie ehrenamtlich tätigen Vorständen, Platzpfleger und anderen Helfern zu bedanken, um dann mit diesen zusammen einige gemütliche Stunden zu verbringen. In den ersten beiden Sondierungsgesprächen war schnell geklärt, Wann, Wo und in Welcher Form diese Dankeschön-Feier stattfinden soll. Es wurde eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Spielern aller 4 beteiligter SG-Vereine, installiert. Michael Stiegler konnte in den darauffolgenden Besprechungen mit seinen Arbeitsgruppenmitglieder die entsprechend wichtigen Eckpunkte herausarbeiten, strukturieren und dann die identifizierten Aufgaben und Maßnahmen mit Fristen zuordnen. Da sich die Anzahl der Teilnehmer an dieser Feier bei ca. 120 Personen einpendeln würde, war sehr schnell klar, dass wir eine Räumlichkeit suchen müssen, die unseren Wünschen bzw. dem benötigten Platzaufwand gerecht wird. Mit der in Hartenstein neu gebauten Kulturhalle war schnell eine Örtlichkeit gefunden, die unserem Vorhaben entsprach und mit der Gemeinde Hartenstein wurden umgehend die Modalitäten (Mietvertrag, Servicebereich, Nachsorge) bezüglich der Halle abgeklärt und die weiteren Eckpunkte der DSF2018 wie Kosten, Getränkeausschank, Caterer, Einladungsverfahren und Tombola diskutiert.

Um die Sachpreise für unsere beabsichtigte Tombola – ein herzliches Dankeschön noch einmal an alle Spender – kümmerte sich vorrangig unser Sportfreund Aziz Sonkaya und wir konnten durch den Losverkauf einen nicht unerheblichen Betrag zur Deckung der aufgelaufenen Kosten einnehmen. Mit unserem Trainingsanzugsponsor Metzgerei-Partyservice-Gasthof-Böhm wurde über unseren Sportfreund Marco Singer das Catering besprochen und vereinbart. Unsere Gäste konnten aus einer vorher festgelegten Menüvorgabe ihre Speisen am Buffet aussuchen und wurden dankenswerterweise von den Sportfreunden Tobias Kraußer und Dominik Gentsch an der Theke mit entsprechenden Getränken versorgt. Unser Sportfreund Martin Reichel hatte in Zusammenarbeit mit unserem Werbepartner Getränkemarkt Kirschner die Anlieferung des Gerstensaftes und weiterer Erfrischungsgetränke organisiert und die Vorbereitungsarbeiten für den Veranstaltungsraum fanden bereits am Freitagabend vor der Feier statt.

In Absprache mit den Vorstandskollegen aller beteiligten SG-Vereine nahm TSVV-Vorsitzende Marga Böhm zusammen mit dem Sportfreund Michael Stiegler die Begrüßung und die Einleitungsinformationen zur Abfolge des Abends vor. In ihren Ausführungen ging unsere Vorstandskollegin noch einmal kurz darauf ein, dass es für alle Beteiligten Vereine eine große Herausforderung bzw. ein Wagnis für den TSVV war, der bereits bestehenden SG Rupprechtstegen/Alfalter/Hartenstein beizutreten. Alte ‚Zöpfe‘ mussten abgeschnitten werden, historische „Feindschaften“ begraben und eine noch immer begleitende Frage stellt(e) sich uns allen: „.. wie würden die Mitglieder, Fans und Gönner reagieren? ..“. Aber aus dem Anspruch heraus, im oberen Pegnitztal auch weiterhin jedem Interessierten das Fußballspielen zu ermöglichen und vor allem aus der Verantwortung heraus unseren Kindern und Jugendlichen eine sportliche Perspektive zu schaffen, sind wir überzeugt, dass dies der richtige Weg war und ist. Zu Beginn der neu formierten SG hatten wir bewusst nicht die sportliche Zielsetzung in den Vordergrund gestellt. Eine Gemeinschaft zu formen mit Teamgeist über die Vereinsgrenzen hinweg, erschien uns als vordringlichste Aufgabe. Dass dies so unerwartet schnell und ohne größere Probleme geschafft wurde, darauf können wir alle Stolz sein. Nicht nur die Spieler sind zusammengewachsen, auch auf Funktionärsebene läuft es sehr gut. Und ich habe den Eindruck auch die Zuschauer haben nach anfänglicher Skepsis zusammengefunden.
Marga stellte weiterhin heraus, dass dies nur mit Vertrauen in der Zusammenarbeit, Ehrlichkeit im Umgang miteinander (.. da darf durchaus auch einmal Tacheles geredet werden ..) und natürlich, weil uns der Fußball allen am Herzen liegt, funktioniert. Im Namen der Vorstandskollegen bedankte sie sich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass die SG Oberes Pegnitztal zu einer Einheit zusammen gewachsen ist. Besonderer Dank galt dem Trainerteam und der sportlichen Leitung. Seitens der Funktionäre erwähnte sie besonders das Engagement von Teddy, der mit der Organisation, Durchführung und Dokumentation der SG-Sitzungen einen Großteil der Verwaltungsaufgaben erledigte. Außerdem bei Nico Röhricht, über den die komplette Abwicklung der finanzielle SG-Abläufe erledigt werden. Ein besonderer Dank ging an unsere Gönner und Sponsoren, die die Vereinsbrille abgesetzt haben und uns als SGObePeg die Treue halten und uns weiterhin unterstützen.
Die ersten und danach erfolgten Rückmeldungen zur Dankeschönfeier, waren sehr positiv und es kann durchaus sein, dass diese Veranstaltung in dieser Form auch im Jahr 2020 stattfinden wird.

Top