Du bist hier
Startseite > Fußball > Erster Aufstieg des SCR vor 50 Jahren…

Erster Aufstieg des SCR vor 50 Jahren…

Vor 50 Jahren: Der Erste Aufstieg des SC Rupprechtstegen!


1. Mannschaft 1968/69

Genau vor 50 Jahren, in der Saison 1968 / 69, schaffte die 1. Mannschaft des SC Rupprechtstegen den 1. Aufstieg in der Vereinsgeschichte, nach 23 Jahren, seit der Gründung des Vereins 1946.

Von der damaligen A-Klasse gelang nach zwei Entscheidungsspielen der Sprung in die B- Klasse (jetzt Kreisklasse). Ein Novum in unserem Fußballkreis war, dass drei Mannschaften Punkgleichheit hatten. Der SV Vorra, der SC Eschenfelden und eben der SC Rupprechtstegen lagen mit 44:12 Punkten gleich auf. So mussten Entscheidungsspiele ausgetragen werden um den Aufsteiger zu ermitteln. Im 1. Spiel unterlag der SC Eschenfelden dem Rupprechtstegen mit 0:5. Das zweite Spiel wurde in Eschenbach vor 600 Zuschauer ausgetragen. Der SV Vorra unterlag in einem hart umkämpften Spiel dem SC Rupprechtstegen mit 1:2, somit gelang der erste Aufstieg. Das dritte Spiel SC Eschenfelden gegen SV Vorra wurde nicht mehr ausgetragen.

Tabelle C-Klasse 1968/69

Dieses Erlebnis war der Anlass, nach 50 Jahren dieses kleine Jubiläum zu feiern und in Erinnerungen zu schwelgen. Im Gasthof Burgblick in Hartenstein trafen sich auf Einladung des Organisators Manfred Döhring, selbst Spieler der Aufstiegsmannschaft, neun Spieler der damaligen Mannschaft. Drei waren verhindert und zwei waren bereits verstorben. Eingeladen wurden auch Betreuer, Spieler und Menschen die damals mit Rupprechtstegen in Verbindung standen oder noch stehen. Der älteste Gast, Rudolf Liewald, war aus Nürnberg angereist, 96 Jahre alt und selbst Spieler des SC Rupprechtstegen. Er und sein Bruder Oskar Liewald brachten interessante, eigene Erinnerungsfotos von den Anfängen des Vereins mit zum Treffen. Harold Hebding hatte den weitesten Weg und  kam aus Waiblingen zum Spielertreffen. Auch der eingeladene jetzige Vorstand des SV Vorra Kurt Niessalla brachte alte Mannschaftsbilder zum Jubiläum mit.

Nach der Begrüßung durch Rupprechtstegens Ehrenvorstand Sönke Mielewski gab es zuerst eine Gedenkminute für verstorbene Spieler und Mitglieder.

Es folgte ein selbst erstelltes Video von Manfred Döhring. Beginnend über die Meisterschafts Saison 1968/69 mit Spielertrainer Adolf Schmer und Spielleiter Erich Thummerer und den damit verbundenen Aufstieg. Auch die namentlichen Aufstellungen der beiden Mannschaften Rupprechtstegen und Vorra durfte nicht fehlen. Dazu die Bilder der Mannschaften und den original Spielbericht von Rupprechtstegens Urgestein Hermann Pittroff, wie er einst in der Hersbrucker Zeitung stand.

Gruppenfoto von der Jubiläumsfeier
Von links: Helmut Schwägerl, Harold Hebding, Günther Schunk, Werner Häberlein, Helmut Deinzer, Adolf Schmer, Friedhelm Vogel, Manfred Döhring und Erich Thummerer

Es folgten weiter die größten Erfolge in der Vereinsgeschichte.

2008 der erste Aufstieg in die Bezirksliga mit Entscheidungs- und Relegationsspielen unter Trainer Karlheinz Leissner.

2011 die Doppelmeisterschaft! Die 1. Mannschaft stellte in der Kreisliga die beste Elf und stieg unter Trainer Roland Winkler in die Bezirksliga auf. Die 2. Mannschaft war in der A-Klasse unter Trainer Rainer Scharrer die erfolgreichste Mannschaft und schaffte den Aufstieg in die Kreisklasse.

Zum Abschluss gab es viel Beifall für die Zeitreise in die Vergangenheit. Bei angenehmer Atmosphäre wurde so manche Anekdoten erzählt. Über vergangene Zeiten gesprochen, diskutiert, alte Bilder begutachtet und Gedanken ausgetauscht. Alle waren sich einig: So schön wie damals wird es nie mehr werden.

Top