Startseite > JSG > Spielberichte U19 vom 20.08. bis 06.09.

Spielberichte U19 vom 20.08. bis 06.09.

U19 – (SG) SV Neuhaus

20.08.2019 – (SG) SV Neuhaus : (SG) SV 08 Auerbach 2:2 (2:1)

Bei extrem schwierigen Bodenverhältnissen und starken Regen war die Heimmannschaft bestrebt, gegen die 08er in einer sehr offensiven 4-2-3-1-Formation zu operieren. Nach einem etwas längeren Abtasten ohne erwähnenswerte Torraumszenen, versuchten die Gastgeber, wie auch schon in den letzten Spielen, durch hohes Anlaufen entsprechenden Druck auf die Gästeabwehr auszuüben. In der 20. Minute schlug L. Gerstacker einen Diagonalball aus der eigenen Hälfte auf den anderen Flügel, aber dieser Ball wurde immer länger und der Ball fiel letztendlich zum 1:0 ins lange Eck der Oberpfälzer. Drei Minuten später fiel durch eine geplante Freistoßvariante von Barth/Neugebauer das 2:0 durch S. Neugebauer. Leider stimmte in der 45. Minute in der SVN-Abwehr die Abstimmung nicht ganz und diese Unzulänglichkeit nutzte C. Speckner zum 2:1. Bedingt durch einen Ausrutscher im Spielaufbau kamen die Gäste überraschenderweise in Ballbesitz und nutzten diese Situation mit einem schnellen Abschluss zum 2:2 durch J. Schäffner (48. Min.). Im weiteren Verlauf sahen die beiden Betreuerteams ein sehr zerfahrenes Spiel ihrer Mannschaften, aber auch insgesamt gesehen ein Testspiel auf Augenhöhe. S. Barth hatte in der 73. Minute im Torabschluss Pech, als für die Gäste der Pfosten rettete. E. Bandt hütete erstmalig das Gehäuse seines Teams und machte seine Sache genauso gut, wie die beiden U17-Youngster M. Brütting und H. Bauer.

24.08.2019 – FC Edelsfeld : (SG) SV Neuhaus 1:5 (1:3)

Eine Erkenntnis aus diesem Spiel ist sicherlich die Tatsache, dass das Anlaufen des Gegners nicht nur vom verbalen Kommando eines Spielers abhängt, sondern welche Pressingstrategie der Trainer von seiner Mannschaft ausführen lassen möchte. Als Team geschlossen anzugreifen, mit dem Ziel sehr schnell in Ballbesitz zu kommen, ist eine der anspruchsvollsten Aufgaben im Fußball. In Ballnähe eine Drucksituation für die gegnerische Mannschaft so zu schaffen, und dies vielleicht schon am gegnerischen 16er, bedeutet einen ca. 30 x 70 Meter großen Bereich so im Angriffspressing abzudecken, dass der Gegner keine Zeit zum kontrollierten Spielaufbau hat. Hier bedarf es noch einiger Feinjustierungen im gesamten Team vorzunehmen. Die Knobloch/Schuster-Schützlinge zeigten dennoch eine engagierte Leistung in diesem Testspiel und S. Barth brachte seine Farben mit einem lupenreinen Hattrick (10., 32. + 34. Minute) verdient mit 3:0 in Front. In der 37. Minute standen die beiden Innenverteidiger des SVN etwas höher zur Mittellinie, als ihre beiden Außenverteidiger und wurden so, mit einem ganz einfachen Flugball aus dem Spiel genommen bzw. überspielt. Ein Stürmer des FCE verarbeitet den Ball mit einer gelungenen Ballan- und mitnahme und ließ beim 1:3 Keeper E. Bandt keine Chance. Leider versäumten es unsere Spieler im zweiten Spielabschnitt, auf der sehr gepflegten Wiese am Hahnenkamm, den Ball weiterhin in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen. Der Gegner hätte sich dann eigentlich mit unserem Spiel mehr beschäftigen müssen, als unser Team mit dem Spiel der FCEler. In der 56. Minute erzielte M. Brütting das 1:4 (56. Min) und J. Gnahn unterlief ein Eigentor zum 1:5-Endstand (63. Min.). So mancher treue Fan der SG hatte die Vermutung, dass die Leistung der Jungs deshalb verflachte, weil der Eine oder Andere sich nicht mit dem Anstoßzeitpunkt um 10:00 Uhr hat anfreunden können und somit die berühmte Mütze Schlaf an diesem Tag nicht ganz ausreichte.

29.08.2019 – (SG) SV Neuhaus : (SG) SV Emskirchen/Hagenbüchach 14:1 (7:1)

Hier kommt noch ein Extrabericht….

Trainingslager der SG Emskirchen/Hagenbüchach in der Waldsportanlage des 1. SCR“.

30.08.2019 – (SG) SV Neuhaus : (SG) SV Hohenstadt 8:2 (2:0)

Anscheinend steckte den Jung’s um Kapitän J. Berger das laufintensive Spiel vom Vortag noch in den Beinen, denn sie kamen nicht so ins Spiel wie eigentlich gewünscht. Aber dies lag nicht nur am eigenen Spiel, sondern auch am sehr engagiert auftretenden Gast aus der Region des Högenbachs. Den Schlüssel zum-ins-Spiel-kommen fanden letztendlich S. Barth und S. Neugebauer zum 1 bzw. 2:0 (20. + 30. Min.). In der Halbzeitpause wurden die viel zu vielen hohen Bälle bzw. das fehlende Flachpassspiel angesprochen und korrigierend eingegriffen. S. Barth und F. Knobloch erzielten kurz nach dem Seitenwechsel das 3 bzw. 4:0 und beherzigten die Passspielvorgaben. E. Bandt konnte bereits vor dem 4:1 einige Male den ersten möglichen Gästetreffer verhindern, hatte aber in der 53. Minute keine Abwehrchance. Nachdem S. Barth das 5:1 erzielt hatte, gelang den nimmermüden Gästen das 5:2 in der 64. Spielminute. Der zum ersten Mal mitspielende A. Laur trug sich in der 71. Spielminute ebenfalls in die Torschützenliste ein, wie auch S. Barth mit seinem vierten und F. Knobloch mit seinem 2. Treffer an diesem Tag. Ein anfänglich zäher aber verdienter 8:2-Heimerfolg unserer U19 im vierten Testspiel innerhalb von 11 Kalendertagen.