Du bist hier
Startseite > JSG > Informationen zur JSG > Spanienfahrt der U19 im Juni

Spanienfahrt der U19 im Juni

U19-Junioren der JSG „im oberen Pegnitztal“/(SG) SV Neuhaus/R. nahm an einem internationalen Turnier in Spanien teil

Zwischen dem Saisonende und dem anstehenden Relegationsspiel unserer U19 gegen den VdS Spardorf nahm das Team von Trainer Rainer Scharrer an einem internationalen Turnier in Lloret de Mar und Blanes / Spanien teil

09.-10.06.2019 – Anreise und erste Orientierung in Lloret de Mar

Bereits im August/September des letzten Jahres begannen die ersten Planungsgespräche zur diesjährigen U19-Spanienfahrt mit Turnierteilnahme in Lloret de Mar. Organisator Rainer Scharrer hatte alle Hände voll zu tun um seine Checklistenpunkte entsprechend abzuarbeiten, um dann vom 09. bis 16.06.2019 ein Team zusammen zu haben, welches sich voller Tatendrang in dieses Abenteuer stürzen wollte. Nach einer 23-stündigen Anreise mit dem Bus – die überwiegend mit Kartenspielen, daddeln und Musikhören verbracht wurde – kamen wir über die Schwäbische Alb und dem Zustieg zweier anderer Teams, sowie einem Abstecher nach Lausanne (Schweiz) wegen eines Fahrerwechsels um 02:00 Uhr nachts, am Montagmittag um ca. 13:30 Uhr in Lloret de Mar an. Nach einer ersten Besprechung mit der Turnierleitung und der Aushändigung der Hotelunterlagen und des Ablaufplanes zum 36. Pfingstturnier, konnte am Nachmittag eine Stunde später in der Unterkunft eingecheckt und bis zum Abend die ersten örtlichen Erkundungen vorgenommen werden. Darunter war auch ein kleiner Abstecher zum Castell de Sant Juan und zum Strand Cala sa Boadella.

Anreise


Orientierung

11.06.2019 – Eröffnungsfeier und 1. Turnierspieltag

Am Dienstag stand bei anfänglich leichtem Regen die Eröffnungsfeier im Stadion Pineda de Mar mit anschließendem Eröffnungsspiel zwischen den U15 Mannschaften FV Zell-Weierbach (D) : ASD Solbiatese IC (I) statt. Nach dem Einlauf aller teilnehmenden Mannschaften wurden die Nationalhymnen der teilnehmenden Länder gespielt und mit einer gemeinsamen La-Ola-Welle, welche Teil des Rahmenprogramms ist, das Turnier eröffnet. Neben den deutschen Teams waren ca. 130 Mannschaften u.a. aus Taiwan, Spanien, Schottland und der Ukraine an die spanische Mittelmeerküste gereist, um sich international messen zu können. Zeitweise öffnete der Himmel beim Eröffnungsspiel seine Schleusen so stark, dass sich auf dem Kunstrasenplatz großflächige Wasserlachen bildeten. Die Paarung endete mit einem letztendlich hochverdienten 0:6 für die pass- und ballsicheren Italiener. Unsere ersten beiden Turniertage standen am Dienstag- und Mittwochnachmittag mit jeweils zwei Spielen bei verkürzter Spielzeit auf dem Programm. Leider hatten die Jungs um Kapitän Tobias Seitz kein Losglück, denn bereits in der Gruppenphase traf man auf die beiden späteren Endspielgegner SV Olympiadorf und FV Biberach. Das erste Spiel im Stadion in Tordera wurde gegen einen spielstarken FV Biberach, der aktuell die Meisterschaft in seiner Klasse feierte und sich somit für das Relegationsspiel zum Aufstieg in die Verbandsliga qualifizierte knapp mit 0:1 verloren; und dies mit einer durchaus disziplinierten und engagierten Leistung, aber leider auf Grund einer Unachtsamkeit. Nach einer kurzen Spielpause trafen wir auf den SV Olympiadorf der in der Aufstiegsrunde München West01 zum Rundenschluss den Relegationsplatz belegte. Diese hatten mit dem Spieler Abdulli Beytulla wohl den technisch versiertesten und dribbelstärksten Spieler des ganzen Turniers in ihren Reihen. Die Münchner kamen eine zeitlang mit dem gut organisierten Defensivverhalten von Ertel, Heimstaedt, Berger, Gerstacker & Co nicht so zu Recht. Aber nachdem das 1:0 gefallen und der Bann gebrochen war, ging dieses Spiel mit 0:3 verloren. Rainer und Stammi (Horst Seitz) kümmerten sich nach diesen beiden Spielen im Rahmen eines eigens dafür einberufenen SanMiguel-Dämmerschoppens in der Detergente-de-lavanderia–Ropa-limpia darum, dass die Trikots am nächsten Tag wieder flauschig weich, sauber und trocken zur Verfügung standen. Eine Sorge bestand lediglich darin, dass die frischen Trikots am nächsten Tag noch passen. Die Jungs organisierten sich zwischenzeitlich im Mercat de Consum entsprechende Getränke und katalanisch-spanische Köstlichkeiten für die nächtliche Brotzeit zwischendurch.

Eröffnungsfeier


Spiel 1 und 2, Trikotwäsche

12.06.2019 – Freier Vormittag und 2. Turnierspieltag

Der Mittwochvormittag, bei einem gemeinsamen Frühstück um 08:30 Uhr, begrüßte uns mit strahlend blauem Himmel und einer teilweise sehr starken Meeresbrise. Die Spieler hatten den ganzen Vormittag zur freien Verfügung und nutzten diesen zur Regeneration bzw. waren in und um Passeig de sa Caleta unterwegs. Um 12:00 Uhr holte uns dann der Bus an unserer Haltestelle ab und am Nachmittag standen im neuen Stadion in Blanes zwei Spiele auf dem Turnierplan.

Gegen den FV Bad Urach (4. Platz in der Kreisleistungsstaffel) zeigten die Jungs des JSG-Betreuerteams eine ansprechende Partie. Das Goldene Tor zum verdienten 1:0-Sieg erzielte Samuel Barth mit einem satten Schuss aus ca. 20m in den Giebel. Nach einer ca. zweieinhalbstündigen Pause, in der das eine oder andere Mädelsspiel sehr intensiv analysiert wurde, trafen wir zu guter Letzt auf den Siebtplatzierten der Kreisliga1/Südbaden den FC Unterkirnach und nach diesem Spiel kam in der Konklusion die vielzitierte „Kuhhaut“ ins Gespräch. Beim 0:0 wurden etliche Chancen verschwenderisch und leichtfertig vergeben und hinzu kam auch noch, dass Fabio Pickel mit einem Kopfball in Horst-Hrubesch-Manier an Latte und Pfosten scheiterte. Sehr positiv war die Tatsache, dass unser Feldspieler Hannes Bauer in seiner für das Turnier in Spanien neuen und ungewohnten Position als Torwart am zweiten Tag jeweils Zu-Null spielte. Letztendlich belegten wir mit 4 Punkten und 1:4 Toren hinter dem FV Biberach (9 Punkte – 7:3 Tore) und dem SV Olympiadorf (12 Punkte – 10:0 Tore) den 3. Platz in der Gruppe IV. Der restliche Nachmittag und Abend wurde an der Strandpromenade Lloret Beach und Sa Caleta verbracht und das eine oder andere Aua wurde aus medizinischer Sicht und per Eigendiagnose von innen heraus intensiv behandelt.

Freier Vormittag

13.06.2019 –Tagesausflug nach Barcelona bzw. Küstenwanderung nach Playa de Canyelles + Cala Llevado

Gruppenfoto in Barcelona

Am Donnerstag stand eine Tagesfahrt in die kosmopolitische Hauptstadt der spanischen Region Katalonien auf dem Programm. Da die Nacht davor viel zu wenig Stunden hatte um genügend Schlaf zu finden, war es eine fast totenstille Hin- und Rückfahrt. Leider sind die Eintrittspreise von 28,- €/Person für die Besichtigung des Stadions Camp Nou des FC Barcelona völlig überzogen und das Team hatte sich deshalb gegen eine Besichtigung der Sportstätte ausgesprochen. Man(n) nutzte diese zusätzliche Zeit, um sich dem Flair der Las Ramblas von der Promenade Placa de Catalunya zum alten Hafen mit seinen vielen Blumenständen, Straßenmusikanten und –maler, sowie lebenden Figuren und kulinarischen Genüssen hinzugeben. Zur selben Zeit unternahm eine Person eine Küstenwanderung nach Playa de Canyelles und Cala Llevado, über die Bucht Cala Morisca. Der Weg war überwiegend geprägt von Felsküste und Klippen an denen es in kurzen Abständen bergauf und wieder bergab zu kleinen sandigen Buchten ging, die zur Rast und zum Baden einluden. Leider waren bis zum Strandbereich einige Wege wegen Privatbesitzes gesperrt und so musste ein ca. 8 km langer Abstecher (Umweg) ins Landesinnere in Kauf genommen werden, der aber mit einer herrlich mediterranen Flora, dem Duft der Pinien und aromatischer Kräuter entschädigte. Diese Wege, einer davon ist der bekannte Camins de Ronda, wurden entlang der Küstenlinie von Schmugglern bis Mitte des 20. Jahrhunderts genutzt.

 

14.06.2019 – Freier Vormittag, gemeinsames Essen und Abschlussfeier bzw. U19-Endspiel im Stadion Pineda de Mar

„wir-verbuddeln-Spieler“

Der Freitag konnte von den Spielern frei genutzt werden und auf Grund des tollen Wetters entschieden sich die meisten für einen Strandaufenthalt mit dem Motto „wir-verbuddeln-Spieler“. Vor der Abfahrt zum U19-Endspiel und der anstehenden Abschlussfeier stand ein gemeinsames Essen direkt in Strandnähe im Restaurant Maxim an. Im U19-Finalspiel Biberach-gegen-Olympiadorf (2:0) merkte man einigen Akteuren eine sehr großen Nervosität – vielleicht verursacht durch die imposante Zuschauerkulisse – an und es waren von beiden Teams ungewohnt viele technische Fehler zu sehen. Leider hatten die Behörden den Zuschauerbereich hinter den beiden Toren und auf der Gegengerade aus angeblichen Sicherheits-/Personenkontrollgründen sperren lassen und so konzentrierte sich alles auf der Haupttribünenseite und im Eingangsbereich des Stadions. Dies hatte zur Folge, dass ein Großteil der Kinder von diesem Endspiel kaum etwas zu sehen bekamen, da sie sich in zweiter oder dritter Reihe befanden. Nach dem Schlusspfiff bat der Veranstalter per Stadiondurchsage alle Jungs und Mädels, sowie deren Trainer und Betreuer zur Siegerehrung in den Innenraum, ohne aber die Absperrungen durch die Security aufzuheben bzw. die Mobilzäune so zu öffnen, dass man diesen gefahrlos betreten konnte. Viele der Abschlussfeierteilnehmer sprangen deshalb über die ca. 2m hohe Mauer der Innenraumbegrenzung – eine vollkommen unsägliche und gefährliche Situation für die Kinder und für einige ältere Teilnehmer. Vor dem abschließenden Feuerwerk am Nachthimmel der spanischen Mittelmeerküste und den Siegerehrungen, wurden auch die besten Torhüter und -schützen geehrt, sowie der Fairplay-Pokal verliehen. Da zum Zeitpunkt dieser Veranstaltung zeitweise etwas von einer Champions-League-Atmosphäre über der Veranstaltung schwebte, verursachte dies bei dem einen oder anderen Spieler schon etwas Gänsehaut.

 

15.-16.06.2019 – Heimreise und Ankunft in Velden

Nach der Ankunft im Hotel begannen umgehend die Vorbereitungen für die anstehende Heimreise am Samstagmorgen und auch diese ging ohne besondere Vorkommnisse mit 21 Stunden Fahrtzeit über die Bühne. Beim Fahrerwechsel in der Nähe von Langres verabschiedeten wir uns von unserem Busfahrer-Rool, der den Jungs – wie auch vom Betreuerteam – ein tadelloses und respektvolles Verhalten bescheinigte. Dieser hatte uns u.a. mit seinen Erläuterungen zum Thema „gesetzlich vorgeschriebene Lenk- und Pausenzeiten bei Tages- und Wochenlenkzeiten“ durchaus einen interessanten Einblick in seine verantwortungsvolle Aufgabe als Fahrer von Fernbussen gegeben und so manches ‚Warum‘ konnte fachspezifisch aufgeklärt werden. Herzlichen Dank noch einmal für die sichere Personenbeförderung. Bei der Ankunft um 06:30 Uhr am Toni-Wolf-Platz und beim Ausladen des Gepäcks, wurde festgestellt, dass der Koffer eines unserer Spieler nicht mehr vorhanden war und anscheinend von einem anderen Spieler der anderen beiden Gruppen ausgeladen und mit nach Hause genommen wurde. Aber wie sagte ein Juniorenphilosoph in seinem spontanen jugendlichen Leichtsinn „.. die Lösung ist einfach, man(n) muss sie nur finden ..“. Ein herzliches Dankeschön noch einmal an den Rainer für seine durchdachte Reiseorganisation und an den Stammi für seine Betreuertätigkeit an diesen sehr kurzweiligen 8 Reisetagen.

 

Top