Startseite > Allgemein > TRL der U19/U17 SG Emskirchen/Hagenbüchach

TRL der U19/U17 SG Emskirchen/Hagenbüchach

Die U19/U17 der SG Emskirchen/Hagenbüchach absolvierte auf dem Sportgelände des 1. SC Rupprechtstegen ein 4-tägiges Trainingslager

Gäste fühlten sich in den Hartensteiner Oberbergen und in der Jugendherberge bzw. in der Waldsportanlage gut aufgehoben und sichtlich wohl

Vier Tage volle Konzentration hieß es vom 28. bis 31.08.2019 für die Jungs von Trainer Stefan Weiskirchen von der (SG) Emskirchen/Hagenbüchach. Damit sich die Spieler des TSV Emskirchen und SV Hagenbüchach durch den Zusammenschluss so schnell wie möglich kennenlernen und zu einer Einheit auf dem Platz werden, entschloss man sich in der sportlichen Juniorenleitung nach Hartenstein ins Trainingslager zu fahren. Schon am Mittwochmorgen, nachdem man die Zimmer in der Jugendherberge in Hartenstein bezogen hatte, stand die erste Trainingseinheit (TRGE) in der Waldsportanlage des 1. Sport-Club Rupprechtstegen auf dem Programm. Nach dem Essen in der Jugendherberge hatten die Jugendlichen eine Mittagspause, ehe es am Nachmittag zu einer weiteren intensiven Einheit zum Sportgelände des SCR ging. Am Abend nach dieser 2. TRGE standen dann Teambuildingspiele auf dem Programm, bei denen sich zwei Gruppen gegeneinander messen mussten. Morgenstund hat Gold im Mund, hieß es am darauffolgenden Tag. Dem Einen oder Anderen Spieler hat man die Müdigkeit noch deutlich angemerkt, aber alle 18 Spieler fanden sich um 07:00 Uhr zu einem Regenerationslauf im Hartensteiner-Fitness-Parcours, vor der Jugendherberge ein. Nach diesem lockeren Lauf mit ausgiebigen Dehnübungen ging es nach dem Frühstück direkt auf den Trainingsplatz zur dritten Einheit. Zu einer Teambesprechung und Taktikschulung kamen die Spieler kurz nach dem Mittagessen zusammen. Danach ging es wieder direkt auf den Trainingsplatz, um am Nachmittag in einer 4. TRGE möglichst die taktischen Vorgaben praxisnah umzusetzen. Das Freundschaftsspiel gegen den Kreisliganeuling, der heimischen Spielgemeinschaft der (SG) SV Neuhaus/R. stand nach dem Abendessen auf dem Programm.

Die Gastgeber waren ab der ersten Minute überlegen und konnten sich mit ihrem spielerischen Potential phasenweise eindrucksvoll in Szene setzen. Schnell führten die Gastgeber mit 4:0 durch F. Knobloch (1:0, 3. Min.), D. Zitzmann (2:0, 7. Min.), N. Winter (3:0, 11. Min.) und S. Barth (4:0, 15. Min.). Sicherlich war es aber auch der hohen Trainingsintensität der ersten beiden Tage in den Hartensteiner Oberbergen geschuldet, dass die Gäste nur in wenigen Phasen des Spieles mithalten konnten. T. Geppert erzielte in der 22. Spielminute den 4:1 Anschlusstreffer. S. Barth markierte in der 24., 40. und 42. Minute einen Hattrick zum gleichzeitigen 7:1 Halbzeitstand. Aber Gästetrainer S. Weiskirchen konnte selbst in dieser Phase des Spiels und trotz einer stark aufspielenden Heimelf, einige Fortschritte und Verbesserungen einzelner Spieler und Mannschaftsteile erkennen. Die „Bengadzdoler“ ließen auch im 2. Spielabschnitt den Ball in den eigenen Reihen laufen und L. Ehret (54. Min.) und F. Knobloch (57. Min.) besorgten das acht bzw. 9:1. Zwischen der 62. und 71. Spielminute fielen vier weitere Tore durch F. Knobloch (62. + 64. Min.) mit seinem dritten und vierten Treffer, S. Barth mit seinem fünften Tor und M. Deinzer zum 13:1. Den Schlusspunkt der kurzweiligen Partie setzte H. Bauer mit einem Kopfballtor am zweiten Pfosten in der 86. Spielminute zum 14:1-Endstand. Auch wenn es vom Ergebnis her eine deftige Schlappe war, setzten sich die Ems-Hag’ler am Abend bei sommerlichen Temperaturen an der Salzlecke zusammen und ließen den Tag mit einem Blick zum Sonnenuntergang über den Hienberger-Wetterscheidenkamm, ausklingen.

Am dritten Tag stand Regeneration mit Dehn- und Beweglichkeitsspielen auf dem Programm, um danach mit einigen intensiveren Kurzpassübungen die Technik und Spielweise zu verbessern. Am Nachmittag nutzte man die Zeit um im 6-gegen-6 die spielerischen Aspekte zu verbessern und im Anschluss wurde „aufs Tor gebolzt„. Am Abend stand ein Stadionbesuch in Nürnberg auf dem Programm. In einem unterhaltsamen Zweitligaspiel konnte sich der heimische 1. FC Nürnberg nicht durchsetzen und schenkte eine 2:0 Führung gegen Heidenheim in den letzen acht Minuten leider noch her. Am letzten Tag des gut organisierten Trainingslagers, mit dem Fokus Taktik, Koordination, Passtechnik und Regeneration, stand am Vormittag noch einmal eine kurze TRGE auf dem Programm und fand mit einem Abschlussessen zur Mittagszeit in der Jugendherberge sein Ende.