Startseite > Allgemein > Schlachtfest sehr gut besucht

Schlachtfest sehr gut besucht

Schlachtfest im Sportheim des 1. SCR sehr gut besucht

Schlachtfest 2020 – Anzeige in der HZ

Das kulinarische Brauchtum in unserer fränkischen Heimat hat beim Sport-Club einen festen Platz im Vereinskalender und auch dieses Jahr war das Schlachtfest Anfang Februar in unserem Sportheim sehr gut besucht.

Früher war die Hausschlachtung einer der geselligen und kulinarischen Höhepunkte in den fränkischen Dörfern. Das Sauschlachten fand immer im Winter statt und ein sogenannter Hausmetzger – unterstützt von Familienangehörigen und Freunden – schlachtete, zerlegte und verwurstete die Sau. Und wenn die „ganz Alten“ von damals schwärmerisch erzählen, wird nicht Verschwiegen, dass dies auch immer ein Anlass war, um die in den fränkischen Traditions-Destillerien aus unterschiedlichsten Obstsorten gebrannten Schnäpse und Liköre zu genießen.

Viele Besucher und Gruppen des alljährlich stattfindenden Schlachtfestes verbinden diesen Tag normalerweise mit einer Winterwanderung in die Waldsportanlage des SCR. Aber in diesem Winter gab es bisher kaum Tage mit Frost und der fehlende Schnee lässt vermuten, dass sich auch die nächsten kalendarischen Winter trist grau oder gar grün und viel zu mild zeigen werden. Bei Nieselregen und 10° Außentemperatur ging es somit nicht nur um Neuigkeiten rund um den Sportverein, Belange der Gemeinde und die anstehenden Kommunalwahlen, sondern auch um das Thema „.. wann wird’s mal wieder richtig Winter? ..“.

Alt und Jung freuten sich aber dennoch auf Kessel- und Wellfleisch, die Grundlage einer jeden ordentlichen Schlachtplatte, sowie auf die in der Speckbrüh erhitzten Blut- und Leberwürste.

Das Schlachtfestteam um Metzger Heiko Schraudner, Sönke & Mitstreiter, sowie die Helferinnen und Helfer in der Küche, im Grillhäuschen und an der Theke, hatten die Veranstaltung sehr gut durchorganisiert und die Gäste wurden innerhalb kürzester Zeit bewirtet.

Im Namen des Sport-Clubs bedanke ich mich auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfer und jedem Besucher unseres Schlachtfestes 2020.

Detlef Seidler, 1. Vorstand