Startseite > JSG > Informationen zur JSG > Bericht zum Schnuppertag für Jungen und Mädchen

Bericht zum Schnuppertag für Jungen und Mädchen

Fußball – Kennenlern-/Schnuppertag der Sportvereine
SV Hartenstein und 1. Sport-Club Rupprechtstegen am 25.09.2021

von Detlef Seidler, 1. Vorsitzender

Schnupperfußballtraining für Jungen und Mädchen

Bereits vor einigen Jahren hatte ich schon Gespräche, u.a. mit zwei Gemeinderatsmitgliedern, welche mir zu verstehen geben wollten, dass es doch bei uns in der Gemeinde Hartenstein mit den beiden Sportvereinen möglich sein müsste, die Altersklassen im Juniorenbereich entsprechend so zu besetzen, dass man keine anderen Vereine aus der Region braucht, um unseren Kindern und Jugendlichen das Fußballspielen, in einer Mannschaft, die an einem Wettbewerb teilnimmt, zu ermöglichen. Weit gefehlt! Da ich die eine oder andere Familie mit Kindern und ihre jeweiligen sozialen Kontakte in unserem Gemeindebereich persönlich kenne, konnte ich sehr schnell anhand von praxisnahen Beispielen erläutern, wie es sich mit der Freizeitgestaltung (u.a. Feuerwehr, Musik, kirchliche Kinder-/Jugendgruppen, kulturelle Veranstaltungen etc.), den schulischen und ausbildungsbedingten Belastungen, sowie den sonstigen familiären Gegebenheiten und Interessen verhalten kann, aber nicht muss, dass unsere Kinder und Jugendlichen nicht mehr, oder gar nicht bei uns mitmachen. Grundsätzlich, so habe ich feststellen müssen, ist es für die Kinder und Jugendlichen eine sehr große Herausforderung – wenn denn die (Groß)Eltern nicht hinter dem Hobby Fußball ihres Kindes stehen – die Termine zum Training und Spiel einhalten zu können. Ich bin aber auch der Meinung, dass wir Erwachsene es für unsere Begründung viel zu leicht machen, wenn wir die Spielekonsole und den PC im Allgemeinen dafür heranziehen, dass zu wenige Kinder und Jugendliche in unseren Sportvereinen mitmachen. „Da müssen wir mal was tun“, so die erste Analyse der Sportvereinsverantwortlichen, denn die Bevölkerung der Dörfer Hartenstein und Rupprechtstegen, sowie der kleineren Orte außen rum nehmen unsere z.T. sehr umfangreiche ehrenamtliche Tätigkeit im Junioren- und Herrenfußball gar nicht richtig wahr.

Deshalb fand am Samstagnachmittag, den 25.09.2021 auf dem Sportplatz des SV Hartenstein unser Schnuppertag statt. Wir hatten alle Mädels und Jungs, die unter der Anleitung von unseren Juniorentrainern und -betreuern an diesem Tag den Erfolg des Fußballs in seiner Einfachheit vorgestellt bekommen wollten, im Vorfeld über die Informationskanäle wie Homepage, Vereinskalender in der regionalen Presse, Flyer und WhatsApp informiert. Natürlich haben wir in den Gesprächen mit den anwesenden Müttern und Vätern bei Bedarf auch die Organisations-/Altersstrukturen und die Jugendarbeit in unserer aktuellen JSG vorgestellt. Dieser erste Einstieg des Kennenlernens hat uns aber auch gezeigt, dass wir dieses Angebot im kommenden Jahr im Juni/Juli noch einmal wiederholen müssen, um auch denen eine Möglichkeit auf Teilnahme geben zu können, die im September leider nicht dabei sein konnten.

U19 – 1. SC Rupprechtstegen 1959/60

Das jede Zeit seine Aufgaben, Herausforderungen, Lösungen mit Maßnahmen hat, zeigen die bewegenden Zeiten der beiden Sportvereine. Hier ein Foto der Jugendmannschaft aus der Saison 1959-1960 mit den jungen Burschen (14 bis 18 Jahre) aus Rupprechtstegen, Enzendorf und Hartenstein. In der vorderen Reihe im Torwartdress unser langjährig aktiver 2. Bürgermeister Werner Himmler – vielleicht erkennt ja der eine oder andere noch weitere Personen bzw. Fußballer auf diesem Foto?

Eines ist – auch bezogen auf das Ehrenamt – immer noch zeitgemäß, zwischen „zu jung“ oder „zu alt“ liegt „keine Zeit“.

Mit dem Wunsch – Bleibt bzw. bleiben Sie gesund!

Detlef SEIDLER
Vorsitzender der Vorstandschaft und VJL des 1. Sport-Club Rupprechtstegen,