Du bist hier
Startseite > Allgemein > Bericht zur Mitgliederversammlung 2021

Bericht zur Mitgliederversammlung 2021

Mitgliederversammlung 2021 des 1. Sport-Club Rupprechtstegen mit Neuwahlen am 28.10.2021

von Detlef Seidler, 1. Vorsitzender

Der alte und neue Vorstand (v. links): Kassier Manfred Weber, Vorsitzender Detlef Seidler, Schriftführer Thomas Herrmann und 2. Vorsitzender Roland WolfNach mehreren Anläufen führte der Sport-Club im Oktober seine Mitgliederversammlung durch. Die Termine im Jahr 2020 fielen der Pandemie zum Opfer und im Sommer lag der Fokus auf dem 75-jährigen Vereinsjubiläum. Bei seiner Begrüßung durfte der 1. Vorsitzender Detlef Seidler neben den Vereinsmitgliedern insbesondere den Bürgermeister der Gemeinde Hartenstein Hannes Loos als einzigen Gast herzlich willkommen heißen. Seidler stellte in seinem von der Pandemie geprägten Rückblick zu den vergangenen beiden Jahren die Aufgaben des Vorstandes und des Verwaltungsrats sowie die Vereinsveranstaltungen dar. Der gut angenommene Ehrenabend, das Schlachtfest und das Schafkopfturnier waren ohne Einschränkungen Anfang 2020 noch durchführbar. Alle weiteren Veranstaltungen durften leider nicht mehr stattfinden. Die Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebs im Jugend- und Herrenbereich war mit viel Unsicherheit verbunden, da die Vereine plötzlich eine Hygienebeauftragten zu stellen hatten. Diese zeitintensive Aufgabe übernahm Seidler kurzerhand selbst. Als Seidler auf das 75-jährige Vereinsjubiläum zu sprechen kam, übergab er das Wort an Schriftführer Thomas Herrmann.

Dieser informierte über die vielfältigen Aktivitäten im Vorfeld der Jubiläumsfeierlichkeiten und zahlreichen Videokonferenzen des Festausschusses. Geplant war ein Jubiläumswochenende für Juli 2021. Der Kommersabend mit Ehrengästen und Personenehrungen musste pandemiebedingt abgesagt werden. Am Sportplatztag mit Fußballspielen der Jugend und Herren sowie einem Auftritt der Gymnastikdamen hielt man hingegen fest und wurde mit vielen Besuchern belohnt. Die zum Jubiläum erstellte Festschrift wird demnächst auf der Vereinshomepage veröffentlicht. Der Kommersabend soll im Jahr 2022 nachgeholt werden.

Seidler merkte danach an, dass dies aber, so wie weitere Veranstaltungen, erst noch im VWR, entschieden werden muss. Das Schlachtfest wird aber auf Grund der aktuell pandemischen Entwicklung – so unsere Entscheidung – leider nicht stattfinden können, da es uns nicht möglich ist, die Hygienerichtlinien in unserem Sportheim entsprechend umzusetzen. Sehr erfreut war er darüber, dass es in den letzten Monaten niemanden – obwohl fast keine Spiele stattfanden –bei den Werbepartner und Dauerkartenbesitzer gab, der sein Geld von uns zurückverlangte. Er bedankte sich zum Schluss seines Rückblicks bei allen ehrenamtlichen Helfern, Unterstützern, Betreuern, Spiel- und Abteilungsleitern, sowie bei all denjenigen, die dem SCR jederzeit helfend zur Seite stehen.

Kassier Manfred Weber zog, trotz weniger Heimspiele in den beiden zurückliegenden Geschäftsjahren, ein positives Fazit. Der finanzielle Spielraum sei zwar begrenzt, aufgrund geringer laufender Kosten kam man aber gut durch die Pandemie. Besonders hervorzuheben ist aus seiner Sicht die Unterstützung der Gemeinde Hartenstein in vielen Bereichen. Schachabteilungsleiter Matthias Zitzmann berichtete von der Spielgemeinschaft mit dem SC Vorra. Die letzte Saison 2019/20 wurde abgebrochen. Der Vereinsmeister konnte 2020 glücklicherweise noch ermittelt werden. 2021 beschränkte man sich auf eine Online-Blitzmeisterschaft. Beide Vereinsmeisterschaften gewann Stefan Igel. Für die kommende Spielzeit sind drei Mannschaften gemeldet. Er bezweifelt aber stark, dass die Spiele tatsächlich alle gespielt werden können. Gymnastikabteilungsleiterin Petra Tschirsky bietet immer montags von 17:45 – 19:15 Uhr in der Turnhalle in Hartenstein einen gut angenommen Bodystylingkurs mit einem abwechselnden Programm an. Neueinsteiger und Bewegungswillige sind jederzeit willkommen.

Fußballabteilungsleiter Patrick Wolf ging auf die aktuelle Saison ein. Mit den Ergebnissen der 1. Mannschaft, die sich derzeit im oberen Mittelfeld der Kreisklasse befindet, kann man zufrieden sein. Die 2. Mannschaft hingegen hat in der A-Klasse aufgrund von Spielerengpässen und mangelnder Trainingbeteiligung einen schwierigen stand.

In seiner Funktion als VJL des SCR und als GJL der JSG informierte Seidler die Anwesenden über die schwierige Situation im Juniorenbereich. Selbst durch den Zusammenschluss der Sportvereine Plech, Velden, Neuhaus, Hartenstein und Rupprechtstegen ist es immer wieder eine Herausforderung entsprechend genügend Kinder und Jugendliche zur Verfügung zu haben, um dann die Mannschaften für die anstehende Spielzeit zusammenzustellen und dem Verband zu melden.

Eine tolle Entwicklung ist bei den Kleinsten, unseren U07G-Junioren zu erkennen. Hier wuseln mittlerweile 35 Bambinis im Training hinter dem Ball her und wir konnten Ende August weitere Papas als Betreuer hinzugewinnen. Aktuell können wir in der JSG mit Ausnahme der U17B-Junioren, alle Altersgruppen mit Mannschaften besetzt werden. Da uns bei den Jahrgängen 2005 und 2006 (U17) nur 11 Spieler zur Verfügung und in den beiden älteren U19-Jahrgängen Ende Juli diesen Jahres 21 Spieler zur Verfügung standen, entschieden wir uns eine U19A2 für die Saison 2021-2022 anzumelden. Leider sprangen uns aber 6 Spieler bis Anfang September ab und da die 15-tägige Sperrfrist – bei Spielern, die in der A1 in Pflichtspielen eingesetzt werden – zu beachten ist, entschieden wir uns noch vor Saisonbeginn und in Absprache mit den Spielern, die U19A2 außer Konkurrenz und als 9er „flex“-Team umzumelden.

Abschließend überbrachte Bürgermeister Loos die Grüße der Gemeinde Hartenstein. Er nahm Bezug auf die schwierige Situation im Nachwuchsbereich. Es gibt im Umkreis momentan leider zu wenige Jugendliche, die sich einem Sportverein anschließen möchten. Er machte Hoffnung, dass es durch Zuzug junger Familien in Rupprechtstegen in Zukunft wieder besser wird. Darauf müsse der Verein vorbereitet sein.

Die Aufgabe des Wahlausschusses übernahmen Mathias Zitzmann als Wahlleiter, Hannes Loos und Thomas Herrmann fungierten als seine Wahlhelfer. Seidler gab vor dem Wahldurchgang bekannt, dass, falls er erneut gewählt werden würde, er nach den nächsten anderthalb Jahren bzw. nach dieser Legislaturperiode, sich nicht mehr als Vorstandsvorsitzender zur Verfügung stellen wird. Einstimmig wieder gewählt wurden Vorsitzender Detlef Seidler, „Vize“ Roland Wolf, Kassier Manfred Weber und Schriftführer Thomas Herrmann. Seidler bedankte sich bei den nicht mehr zur Wahl angetretenen VWR-Mitgliedern Robert Leissner, Michael Ochsenkühn und Florian Deinzer für ihre bisherige und zeitintensive ehrenamtliche Tätigkeit.

Mit dem Wunsch – Bleibt bzw. bleiben Sie gesund!

Detlef SEIDLER
Vorsitzender der Vorstandschaft und VJL des 1. Sport-Club Rupprechtstegen,
sowie GJL der JSG Mannschaften „im oberen Pegnitztal

Top