Startseite > Fußball > 180 Minuten gegen TSV Rückersdorf, 2 Tore erzielt und 4 Punkte eingefahren

180 Minuten gegen TSV Rückersdorf, 2 Tore erzielt und 4 Punkte eingefahren

24. Spieltag – 24.04.2022

SG Oberes Pegnitztal – TSV Rückersdorf 1:0 (0:0)

Jubel nach dem 1:0 in der 80. Minute durch Marco Schönhöfer.

Marco Schönhöfer hieß am Sonntag der Matchwinner für die SG Oberes Pegnitztal beim 1:0-Heimsieg gegen den Tabellenzehnten aus Rückersdorf. Die SG‘ler hatten im Hinspiel mit einer indiskutablen Leistung dafür gesorgt, dass man mit leeren Händen nach Hause fahren musste. Die teilweise nicht vorhandene Defensivarbeit bei der damaligen 4:2-Auswärtsniederlage, ließ u.a. bei einigen treuen SG-Fans die Fragezeichen in ungeahnter Anzahl über den Köpfen schweben. Beide Teams begegneten sich nun am Wachtberg auf Augenhöhe und die Scharrer-Schützlinge zeigten im Defensivverbund eine durchaus konzentrierte und meist geordnet sichere Spielweise. Schiedsrichter M. Reichel arbeitete mit Hochdruck daran, sich nicht den Namen eines Heimschiedsrichters zu verdienen, denn im Zweifelsfall entschied er bei möglichen Regelwidrigkeiten gegen die Gastgeber bzw. ahndete er emotionale Reaktionen von SG-Spielern deutlich strenger als die bei den Gästespielern. Aber auch der Eine oder andere SG-Spieler, sollte sich einmal ernsthaft hinterfragen, ob er sich oder seiner Mannschaft, mit dem Gesagten oder den unüberlegten Aktionen einen Gefallen tut. Frei nach dem Motto von Respekts-Hitzkopf Mario Basler „.. das habe ich ihm dann auch verbal gesagt ..“

Ticker zum Spiel

Stiegler (SG) bekommt den Ball in der 11. Minute. am 16ener, der Torwart klärt den Ball, der anschließende Nachschuss von Stiegler landete im Aus.

Sikou (TSV) passte in der 30. Minute. von links flach in die Mitte, Eichenmüller rutscht im 5er knapp am Ball vorbei.

Schönhöfer (SG) schoss in der 37. Minute. einen Freistoß von links in den 16ener, Pohl köpft den Ball links vorbei.

In der 66. Minute. bekam Wolf (SG) die Gelb-Rote Karte wegen wiederholtem Foulspiel.

In der 77. Minute. bekam Kohlenbach (TSV) die Gelb-Rote Karte wegen wiederholtem Foulspiel.

Das 1:0 fiel in der 80. Minute. durch Schönhöfer, der Ball wurde von links nach rechts durch den 16ener gespielt, Schönhöfer rutscht rein und schiebt den Ball ins Tor.

SG Oberes Pegnitztal TSV Rückersdorf
Hutzler P. (TW) 1 Pfeil N. (TW) 1
Wolf P. 2 Deuerlein T. 8
Fischer F. 3 Kohlenbach C. 10
Übler D. 4 Jones A. 18
Zeltner M. 5 Eichenmüller O. 22
Wahl R. 6 Spiridigliozzi L. 32
Sonkaya Ö. 7 Sikou M. 38
Schoenhoefer M. 8 Eigl K. 42
Stiegler U. 9 Brückner S. 63
Pohl T. 10 Popp F. 66
Knobloch F. 11 Chomek M. 71
Berger J. 12 Vogt N. 33
Scharrer M. 13 Kartalov R. 7
Bani Torofzadeh S. 14 Shane C. 17
Lauber S. 15 Schlemmer C. 30
Wartenfelser C. 16
1:0 Schoenhoefer M. (80.)
Besondere Vorkommnisse
Gelb-Rot Wolf P. (67.)
Gelb-Rot Kohlenbach (77.)
Wechsel SG Oberes Pegnitztal
10. Scharrer M. (13) für Knobloch F. (10)
67. Berger J. (12) für Scharrer M. (13)
72. Bani Torofzadeh S. (14) für Stiegler U. (9)
Wechsel TSV Rückersdorf
26. Kartalov R. (7) für Chomek M. (71)
46. Shane C. (17) für Jones A. (18)
Mirco Reichel (Obertrubach)
Sportanlage Velden Am Wachtberg 55, Platz 1

24. Spieltag – 24.04.2022

SG Oberes Pegnitztal II – TSV Rückersdorf II 1:1 (0:0)

Die Schlagzeile nach dem Hinspiel im September in Rückersdorf hieß „SG Teams fahren ohne Punkte nach Hause“. Selbst wenn man sich wohlwollend und mit Verständnis gegenüber der Leistung seiner Mannschaft äußert, war das Gezeigte und die Einstellung in der damaligen Niederlage ‚unterirdisch‘. Beim 1:1 auf der Wachtbergsportanlage in Velden bedurfte es 6 Faktoren, um diesen einen Punkt einfahren zu können und die Rückersdorfer somit punktemäßig und tabellarisch auf Abstand halten zu können:

1. .. einen erneut hervorragend aufgelegten Keeper F. Fischer ..
  2. .. das Glück (für die restliche Spielzeit nun aufgebraucht) des Tüchtigen in den entscheidenden Spielsituationen ..
  3. .. das Unvermögen der Gästespieler in aussichtsreichen Positionen, den Ball über oder am Tor vorbei zu dreschen ..
  4. .. eine Mauer der Gäste, die bei einem direkten Freistoß (siehe Bild), den Namen nicht verdient; denn Ziel der Mauer ist es, den Ball zu blocken und die gefährliche Situation für den dahinterstehenden Keeper dadurch zu entschärfen ..
  5. .. ein meist kontrolliertes miteinander im taktischen Spiel und im Kampf gegen den ballführenden Spieler ..
    und
  6. .. einen Freistoßschützen S. Lauber (83. Min.) der eine alte Fußballerweisheit „.. wenn gar nix geht, einfach scharf draufhalten – irgendeiner lenkt den Ball schon so ab, dass der Torwart keine Chance hat ..“ beherzigt ..

Wie sagte einst ‚der Feuerkopf’ Matthias Sammer: „.. das nächste Spiel, ist immer das nächste ..“.

Ticker zum Spiel

In der ersten Hälfte gab es keine großen Torchancen, es war ein umkämpftes Spiel im Mittelfeld.

In der 55. Minute. schoss Shane (TSV) einen Freistoß von links ans rechte Lattenkreuz, der Ball fällt in den 16ener und wird geklärt.

In der 75. Minute. schoss Klieber (TSV) von rechts einen Freistoß in den 16ener, der Ball fliegt durch den 16ener ins aus.

Das 1:0 fiel in der 80. Minute. durch Lauber, der einen Freistoß vom 16ener durch die Mauer ins Tor schoss.

Das 1:1 fiel in der 81. Minute. durch Matthis, ein Pass von rechts flach in die Mitte, Matthis bekommt den Fuß hin und lenkt den Ball ins Tor.

In den letzten beiden Spielminuten hatte Fathi (TSV) zwei Großchancen als er allein vor Torwart Fischer auftauchte, Torwart Fischer klärte.

SG Oberes Pegnitztal II TSV Rückersdorf II
1:1 Matthis J. (84.)
Besondere Vorkommnisse
Wechsel SG Oberes Pegnitztal II