Du bist hier
Startseite > Allgemein > 75-jähriges Vereinsjubiläum – Kommersabend

75-jähriges Vereinsjubiläum – Kommersabend

Sport-Club feierte mit nachträglichem Kommersabend sein 75-jähriges Vereinsbestehen

Langjährige Ehrenamtsträger geehrt und bewegte, mitreißende, spannende, sowie auch erfolgreiche Zeiten des 1. SCR beleuchtet.

Gruppenbild mit allen Geehrten
Vordere Reihe von rechts nach links: Roland Wolf, Matthias Zitzmann, Hans Albert und Manfred Weber
Hintere Reihe von rechts nach links: Rainer Scharrer, Manfred Luber, Martin Sperber, MichaelOchsenkühn, sowie SCR-Vorstandsvorsitzender Detlef Seidler

von Detlef Seidler


Bereits beim Einlass zum SCR-Ehrenabend, wurden die Gäste vom Duo „di‘ frängisch‘n Musikanten Martin & Dieter“, sowie im weiteren Verlauf des Abends mit Gstanzllieder unterhalten. Mit einem lockeren Einstieg begrüßte Moderator Thomas Herrmann, die zu diesem „aus besonderem Anlass abgehaltenen abendlichen Umtrunk im feierlichen Rahmen“ eingeladenen Gäste, anlässlich des 75-jährigen Vereinsbestehens des 1. Sport-Club Rupprechtstegen.

Moderater Thomas Herrmann

Der Kommersabend des SCR hätte bereits, im eigentlichen Jubiläumsjahr – also 2021 – stattfinden sollen. Aber die Vorstandschaft hatte sich auf Grund, der noch im Juli – bedingt durch die Hygienebestimmungen bestehenden Einschränkungen – dafür entschieden die Feier zu verschieben.

Schlaglichtartig beleuchtete Thomas einige Meilensteine mit Anekdoten aus der Vereinsgeschichte des Fußballs über Gymnastik bis hin zum Schach. Auch prägende Personen, wie die ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Herrmann Pittroff und Sönke Mielewski trugen zu dieser Entwicklung – so seine Ausführungen – maßgeblich bei. Sie standen immer u.a. für Werte, wie Zusammengehörigkeitsgefühl, Zuverlässigkeit, Idealismus, sowie der Umsetzung von Vereinsinteressen, welches durch die Tatsache, dass viele Aktive aus dem Umland von Rupprechtstegen sich dem SCR anschlossen, sehr ausgeprägt war und sich darin widerspiegelte. Aber auch Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit, sowie Teamgeist, Toleranz und Respekt sind den Ruppertstengern nicht fremd. Und jedem der Anwesenden, sowie auch einigen Festrednern, fielen Geschichten zum Pitt ein, der in seiner Vereinsarbeit als Schriftführer, Vereinsjugendleiter und auch Vorstandsvorsitzender, zu jeder Gelegenheit versuchte Menschen für den Verein zu begeistern, einzufangen und zur Mitarbeit zu motivieren. Ein sehr launiger Spruch von ihm, machte im Rahmen seines 80sten Geburtstag, die Veränderungen im Vereinsleben in den letzten 20 Jahren deutlich „.. die Spieler sollten sich lieber mal wieder in Sechserreihen an den Stammtisch setzen und über die Schwierigkeit der Viererkette philosophieren, anstatt sich, wie ein offensiver 6er nach dem Spiel gleich zu verkrümeln ..“. Aber neben diesen launigen Begebenheiten und der jahrzehntelangen Suche nach dem richtigen Sportgelände, wurde und wird eines deutlich: vor allem Kameradschaft und der gute Zusammenhalt haben den Erfolg des SCR möglich gemacht. Im Mittelpunkt der Vergangenheitsreise standen die Werte, die den SCR seit Beginn an im Jahr 1946 begleitet haben und durch die der kleine Dorfverein, nicht nur eine der schönsten Sportanlagen in unserer Region entstehen ließ.

Vorstandsvorsitzender Detlef Seidler

Vorstandsvorsitzender Detlef Seidler sah diese Veranstaltung mit einem Jahr Verzögerung deshalb in seinem Grußwort unter dem Motto „aufgehoben ist nicht aufgeschoben“ und mit dem Aufruf „su‘jung kumma nimma zamm, also wird heind endli gfeierd“. Vor einer solchen Feier und den damit geplanten Veranstaltungen, wie dem Sportplatztag für unsere Jugendmannschaften, den wir im letzten Jahr, trotz einiger Unwägbarkeiten durchgeführt haben – so Seidler – waren natürlich etliche Vorbereitungsgespräche und gemeinsame Beratungen erforderlich. Nicht immer – wie sollte es anders sein – waren wir, die Teilnehmer in diesen Treffen einer Meinung, aber das, was letztendlich gemeinsam erarbeitet, entschieden und dann umgesetzt wurde, kann sich seines Erachtens, von der Festschrift über den Sportplatztag bis hin zum heutigen Kommersabend sehen lassen. Denn die Organisation einer solchen Feier, gehört nicht unbedingt zum Tagesgeschäft einer Vorstandschaft bzw. eines Verwaltungsrates und umso höher ist das ehrenamtliche Engagement derer zu bewerten, die sich intensiv mit der Vorbereitung und Durchführung befassten.

Pfarrer Simon überbrachte das religiöse Grußwort der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde, in Anlehnung an Textpassagen aus der Heiligen Schrift und im Vergleich zum aktuellen Sport- und Vereinsleben.

Pfarrer Christian Simon

Bürgermeister Hannes Loos übermittelte in seiner Funktion als Schirmherr, die Glückwünsche der Gemeinde. Ohne großes Zögern übernahm er auf Nachfrage der SCR-Verantwortlichen dieses symbolische Unterstützungsamt und sagte, dass es ihm eine Ehre sei „die Schirmherrschaft für den SCR zum 75sten übernommen zu haben“. Er ging u.a. kurz auf seine zeitlich begrenzte Karriere als Juniorenfußballer beim SCR ein und stellte die Vereinsarbeit, die das Gemeindeleben entscheidend mitprägen, in den Mittelpunkt seiner Ausführungen und dankte allen ehrenamtlich tätigen Menschen für ihr bisheriges und jetziges Engagement.

Bürgermeister Hannes Loos (ganz rechts)

Stellvertretende Landrätin Gabriele Drechsler richtete für den verhinderten Armin Kroder die Glückwünsche des Nürnberger Landes aus.

Stellvertretende Landrätin Gabriele Drechsler

Dieter Bunsen BLSV Bezirksvorstand und Gustav Ruthemeyer BLSV Kreisvorsitzender überbrachten nicht nur ihre Glückwünsche, sondern konnten in ihren jeweiligen Redebeiträgen u.a. auch von besonderen Erlebnissen mit Hermann Pittroff erzählen.

Von links: BLSV Bezirksvorsitzender Dieter Bunsen, Vorstandvorsitzender Detlef Seidler und BLSV Kreisvorsitzender Gustav Ruthemeyer

Alexander Männlein BFV Bezirksehrenamtsreferent übernahm den Part für den kurzfristig erkrankten Dieter Habermann BFV Bezirksvorsitzender Mfr. und ging in seinem Grußwort auf die aus seiner Sicht sehr gelungenen Festschrift ein.

Von links: Vorstandsvorsitzender Detlef Seidler und BFV Ehrenamtsbeauftragter Alexander Männlein

Die letzten Grußworte von Dominik Gentsch der im Namen der 24 Vereine und Organisationen aus dem Gemeindebereich Hartenstein die Glückwünsche zum Jubiläum aussprach und die Vorstandsvorsitzende des TSV Velden Marga Böhm gingen auf die aktuellen Herausforderungen, besonders im Juniorenbereich der Vereine Hartenstein, Neuhaus, Plech, Velden und Rupprechtstegen ein und wünschten der Zusammenarbeit mit den aktuellen und womöglich zukünftigen Partnervereinen alles Gute.

Stellvertretender Grußwortredner Dominik Gentsch im Namen der Vereine
Vorstandsvorsitzende des TSV Velden Marga Böhm

Zum Höhepunkt des Abends sollte eigentlich die Ehrung von Werner Himmler zum Ehrenmitglied des 1. SCR werden, aber dieser musste leider – wie auch das Ehrenmitglied Helmut Deinzer – kurzfristig aus krankheitsbedingten Gründen seine Teilnahme an diesem Abend absagen. Diese Ehrenmitgliedschaftsernennung wurde in der letzten Mitgliederversammlung des SCR beschlossen und wird nun, wie auch die BLSV- und BFV-Ehrungen von weiteren ehemals ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder Lilo Gerstacker, Reinhold Albert, Harald Ziegler und Peter Remin zu gegebener Zeit nachgeholt.

Werdegang Werner Himmler

Die an diesem Abend durchgeführten Ehrungen wurden von Manfred Weber, Roland Wolf, Matthias Zitzmann und Detlef Seidler durchgeführt und so mancher, der an diesem Abend die Ehre hatte, verdiente Vereinsmitglieder zu ehren, wurde selbst zum Geehrten.

Matthias Zitzmann Abteilungsleiter Schach BLSV-Verdienstnadel in Silber für 15 Jahre (links)
Manfred Luber BFV-Verbands-Jugend-Ehrenmedaille für 20 Jahre (links)
Martin Sperber BLSV-Verdienstnadel in Silber für 15 Jahre (links)
Michael Ochsenkühn BLSV-Verdienstnadel in Silber mit Gold für 20 Jahre (links)
Roland Wolf stellv. Vorstandsvorsitzender BFV-Verbands-Jugend-Ehrenzeichen für 8 Jahre (links)
Rainer Scharrer BFV-Verbands-Jugend-Ehrenzeichen für 8 Jahre (links)
Manfred Weber Schatzmeister BLSV-Verdienstnadel in Gold mit Kranz für 30 Jahre (links)
Hans Albert BFV-Verbands-Jugend-Ehrenzeichen für 8 Jahre (links)

Für lebhafte Erinnerungen und viel Gesprächsstoff im Saal sorgte nicht nur der von Thomas Herrmann mit großer Leidenschaft vorgetragene historische Rückblick, nein auch die an diesem Abend im Hintergrund zu sehenden Bilder, entlockten den anwesenden Sportfreundinnen und Sportfreunden ein spontanes „was’das nu!“.

Nach den Ehrungen wurde das frängische Büfee, welches vom Gasthof Burgblick angeliefert wurde, eröffnet und der Abend fand seinen Abschluss in geselligen Gesprächsrunden über die – wie sollte es anders sein – gute alte Zeit. Da sich unter den Gästen und Geehrten gleichzeitig auch viele ehemalige Weggefährten und aktive – jetzt passive – Sportler befanden, die sich zum Teil seit einigen Jahren nicht mehr getroffen hatten, war der Feier-Abend geprägt von emotional geschilderten und teilweise ungewöhnlichen Geschichten. An dieser Stelle auch noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Andy, Tobias und Tom für die Getränkeausgabe und Thekenbetreuung.

Thekenbetreuung: Tom, Tobias und Andy

Haben wir gegenwärtig wirklich zu wenig Zeit, oder eigentlich nur zu viel Zeit, die wir nicht sinnvoll nutzen? Denn wie erzählen sich nicht nur die Waisen Stammtischler „Zeit hat man nur, wenn man sie sich nimmt“.

Gandalfkrampusmann

TEDDY, Vorsitzender der Vorstandschaft und VJL des 1. Sport-Club Rupprechtstegen

Weitere Bilder

Top