Du bist hier
Startseite > Allgemein > Alles hat seine Zeit, und ein Jahr ist schnell vorbei

Alles hat seine Zeit, und ein Jahr ist schnell vorbei

Alles hat seine Zeit, und ein Jahr ist schnell vorbei

Vatertagstreffen 2023

Vatertagstreffen 2023

Eine ironisch-produzierende Bemerkung an diesem Tag, nach den ersten Begrüßungen war u.a. „.. wer nach der Uhr lebt, muss damit rechnen, dass ihm sein Leben mit der Zeit auf den Wecker geht ..“. Sprüche wie „.. Kinder wie schnell doch ein Jahr vergeht ..„, oder „.. na’du hast‘dich ower a‘abisserl verwachsen ..“ waren in einigen Gesprächen zu Beruf und Familie, regionale Ereignisse, Kurzarbeit, Straßenkleber, der Krieg in der Ukraine, sowie Körper und Geist unüberhörbar. Und ein Thema – wie auch schon in den letzten 10 Jahren davor – bewegt natürlich fast die komplette bayerische Fußballwelt „.. nach dem 6:0 am letzten Samstag gegen Schalke, scheinen sich ja die Rothosen in den Spielen gegen Leipzig und in Köln nicht mehr die Schale entreißen bzw. die Butter vom Brot nehmen zu lassen ..“.

Und dann das noch ….. in jedem dritten Ort in Bayern gibt’s bald kein Wirtshaus mehr, weil Inhaberfamilien, selbst wenn sie im Besitz von traditionsreichen Gaststätten sind, aus unterschiedlichsten Gründen das Handtuch werfen (müssen). Und nach einer eingehenden Analyse – unterstützt von Erinnerungserzählungen der etwas älteren Sportfreunde – zu den Gaststätten im Bengadzdool , die man(n) früher‘s am Vatertag ansteuern konnte;   „Rotes Ross“, „Waldcafe“, „Fränkische Alb“ und „Zur Krone“ (Vorra), „Zum Rifflerblick“ (Alfalter), „Grüne Tanne“ (Artelshofen), „Cafe Kraft“ und „Gasthaus Baumann“ (Rupprechtstegen), „Zur Linde“ (Düsselbach), Zur Sonnenburg“ (Lungsdorf), „Goldenes Lamm“ (Hartenstein) und zu guter Letzt „Zum goldenen Pflug“, „Fränkischer Hof“, „Goldene Stern“, „Zur Krone“ und „Zum weißen Ross“ (Velden), war die Ernüchterung den Zuhörern ins Gesicht geschrieben.

Es waren wieder einmal ein paar sehr kurzweilige Stunden und es bleibt zu hoffen, dass die Sportkameraden die gesundheitlich etwas angeschlagen waren, wieder richtig auf die Beine kommen, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön an die „Mieles“.

In diesem Sinne: „.. Zeit hat nur der, der sie sich auch nehmen kann und dann ohne große Ausreden für sich und seine Liebsten nimmt, denn die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen unbestritten an ihr eiliger vorbei ..“.

Top