Du bist hier
Startseite > Allgemein > Mitgliederversammlung 2023 des 1. SCR mit Neuwahlen

Mitgliederversammlung 2023 des 1. SCR mit Neuwahlen

Einige Veränderungen im Verwaltungsrat

Der alte und neue Vorstand (v. rechts): Kassier Manfred Weber, stellvertretender Vorstandsvorsitzender Roland Wolf und Vorstandsvorsitzender Detlef Seidler. Schriftführer Thomas Herrmann fehlt leider auf diesem Bild, da er sich im Urlaub befand.

In seiner Sitzungseröffnung und Begrüßung wies Vorstand Detlef Seidler darauf hin, dass weder Bürgermeister Hannes Loos noch ein anderes Mitglied des Hartensteiner Gemeinderates an der diesjährigen Mitgliederversammlung teilnehmen könne, da zeitgleich eine Gemeinderatssitzung stattfindet. Begrüßen durfte er den Ehrenvorstandsvorsitzenden Sönke Mielewski, sowie die eingeladenen Teilnehmer der SG-Partnervereine des TSV Velden und SV Hartenstein.

Nach einer Schweigeminute in Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder, wurde die vom Vorstand im Vorfeld der Mitgliederversammlung festgelegte Tagesordnung, sowie das beschlossene Protokoll der letztjährigen Versammlung durch Roland Wolf verlesen.

Im nachfolgenden Rechenschaftsbericht des Vorstandes ging Seidler u.a. auf

• die Koordinierung der Vereinstermine für das Jahr 2023
  • das Weinfest mit Weinprobe und entsprechend nachzuholenden Ehrungen am 22.10.2022
  • die Organisation und Koordination, sowie die Durchführung des Schlachtfestes im Januar 2023
  • Ehrungen von Mitgliedern, Spielern und Gratulationen zu runden Geburtstagen
  • die Organisationsstrukturen und den Saisonverlauf in der JSG

ein. Zum Schluss seines Rechenschaftsberichtes nahm er kurz zu den abgesagten Veranstaltungen und einiger anberaumter Arbeitsdienste Stellung. Er appellierte an alle Mitglieder, sich künftig wieder stärker selbst mit in das Vereinsleben einzubringen, anstatt immer nur gutgemeinte Ratschläge wie „ihr könntet doch dieses oder jenes einmal machen bzw. euch um dieses oder jenes kümmern“ vorzubringen. Dies allein ist nämlich für den Verein keine zielführende Vorgehensweise, sondern verunsichert und demotiviert einzig und allein diejenigen, die sowieso schon die größte Last zu tragen haben.

In seiner Funktion als Vereinsjugendleiter des SCR und Gesamtjugendleiter der JSG-Vereine wies Seidler in seinem weiteren Lagebericht u.a. darauf hin,

• dass aktuell 11 Juniorenmannschaften am Spielbetrieb des Kreises Erlangen/Pegnitzgrund teilnehmen
  • dass unsere U19 vor einer Woche die Kreisklassenmeisterschaft ohne Niederlage und mit nur 2 Unentschieden feierte
  • dass in Zusammenarbeit mit dem SV Hartenstein am Samstag, den 22.07.2023 ein Fußball-Schnuppertag durchgeführt wird
  • dass jetzt schon die Vorbereitungsgespräche in den Vereinen Hartenstein, Neuhaus, Plech, Velden und Hartenstein mit den damit zusammenhängenden Organisationsbelangen hinsichtlich der Mannschaftsmeldungen für die Herbstrunde 2023-24 stattfinden
  • dass wir dringend Trainer bzw. Betreuer für unsere Juniorenmannschaften suchen

Seidler bedankte sich zum Schluss seines Exposés und seiner PowerPoint Präsentation bei allen ehrenamtlichen Helfern, Unterstützern, Betreuern, Spiel- und Abteilungsleitern unseres Vereins, sowie den Ehrenamtsträger unserer SG-/JSG-Partnervereinen und bei all denjenigen, die uns jederzeit helfend und unterstützend zur Seite stehen.

SCR_MVslg2023-07-06_Rechenschaftsbericht_V2_sede.pdf (4 MB)

Kassier Manfred Weber konnte in seinem Bericht des Schatzmeisters, von einem ausgeglichenen Haushalt dank stabiler Mitgliedsbeiträge berichten und bedankte sich bei der Gemeinde Hartenstein für die Unterstützung in unterschiedlichsten Bereichen. Max Zeltner berichtete in seiner Funktion als Kassenrevisor von einer korrekten Kassenführung und bedankte sich beim Manni für seine verantwortungsvolle Arbeit und seinen Einsatz. Er bat die Anwesenden um Entlastung des Kassiers, welche danach erfolgte.

Schachabteilungsleiter Matthias Zitzmann berichtete von der Spielgemeinschaft mit dem Schachclub Vorra und dem aktuell laufenden regulären Spielbetrieb, sowie der Einführung von flexiblen Regelungen für Spieler die höherklassig spielen, aber gleichzeitig und künftig ihr Vereinsspielrecht ausüben wollen.

Im weiteren Verlauf der Versammlung berichteten Rainer Scharrer und Nico Deinzer über den sportlichen Verlauf unserer beiden Herrenmannschaften. Grundsätzlich wurden die Lust und Motivation einzelner Spieler in Frage gestellt und die damit zusammenhängende Schwierigkeit für die Spielleiter Woche für Woche eine spielfähige Mannschaft auf- und zusammenzustellen, aufgezeigt. Als positives Beispiel bzw. Vorbild wurde vom scheidenden Trainer für alle anderen Spieler Marco Schönhöfer herausgestellt, der für jeden als Schablone „.. bevor ihr den Menschen predigt, wie sie sein sollen, zeigt es ihnen an euch selbst ..“ herangezogen werden kann.

Zu den vorgetragenen Berichten gab es keine Nachfragen bzw. Anmerkungen und deshalb schlug Max Zeltner der Versammlung vor, die Vorstandschaft des 1. Sport-Club Rupprechtstegen per Akklamation zu entlasten. Die Entlastung erfolgte ohne Gegenstimme einstimmig.

Beim TOP „Bildung eines Wahllausschusses“ wurden die Vereinsmitglieder Sönke Mielewski und Matthias Zitzmann vorgeschlagen und übernahmen den Versammlungsverlauf bzw. walteten ihres Amtes.

Die Vorschläge bzw. durchgeführten Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse:

• Vorstandsvorsitzender: Detlef Seidler – wie bisher
  • Stellvertretender Vorstandsvorsitzender: Roland Wolf – wie bisher
  • Schatzmeister: Manfred Weber – wie bisher
  • Schriftführer: Thomas Herrmann – wie bisher
  • Vereinsjugendleiter: Detlef Seidler – wie bisher
  • Kassenprüfer: Klaus Zeltner – wie bisher;
    Christian Wartenfelser – neu
  • Beisitzer: Bernd Wolf, Martin Sperber, Klaus Zeltner, Marco Schönhöfer, Max Zeltner und Sabrina Kanzog – wie bisher;
    Uwe Stiegler, Timo Sperber, Christian Wartenfelser und Patrick Wolf – alle neu

In ihren ehrenamtlichen Ämtern als Abteilungsleiter wurden durch die Versammlung einstimmig bestätigt:

• Gymnastik – Petra TSCHIRSKY – wie bisher
  • Schach – Matthias ZITZMANN – wie bisher
  • Fußball – Marco SCHÖNHÖFER und Max ZELTNER – beide neu

Seidler bedankte sich beim Wahlausschuss und da weder dem Vorstandsvorsitzenden noch einem anderen Vorstandsmitglied im Vorfeld dieser Versammlung ein schriftlicher Antrag zugegangen war, kam man sehr zügig zum Punkt Wünsche und Anfragen. Die stellvertretende Vorstandsvorsitzende des TSV Velden Susanne Berger bedankte sich im Namen des TSV Velden für die große und zuverlässige Unterstützung der SCR-Mitglieder beim Catering anlässlich der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Vereinsjubiläum.
Da es keine weiteren Fragen und Anmerkungen seitens der Versammlungsteilnehmer gab, bedankte sich Seidler für die entgegengebrachte Aufmerksamkeit, sowie konstruktive Diskussion und beschloss die Versammlung.