Startseite > JSG > U19 – (SG) SV Neuhaus/Rothenbruck – A1
Mannschaft  |  Spielberichte  |  Tabelle
U19 A1 – (SG) SV Neuhaus 2021/22

Unsere U19A1 Herbstrunde 2021-2022 – hinten links Trainer Stefan BAUER, fünfter von links Betreuer Franz ERTEL und hinten rechts Christoph LINDNER

In dieser Phase des Juniorenfußballs ist oft vom ‚reduzierten Erwachsenentraining‘ die Rede und zielt auf den bestehenden Entwicklungsstand der im A-Juniorenteam spielenden Jugendlichen ab. Auf diesem Weg sind Trainer und Betreuer ihren Schützlingen ein wichtiger Begleiter und können sicherlich auch in außersportlichen Fragen (die Schulzeit steht vor dem Abschluss, oder die Berufsausbildung läuft bzw. steht an) wichtige Tipps und Hinweise geben. Die Jugendlichen werden in diesen beiden Jahren auf einen reibungslosen Übergang in den Herrenfußball vorbereitet, wobei es unser Wunsch ist, dass die jungen Männer diesen Prozess aktiv mitgestalten. Die erlernten Grundlagen werden den größeren Wettspielanforderungen angepasst und die Mannschaftstaktik auf verschiedene Spielsysteme optimiert. Positionsspezifische Techniken und taktische Maßnahmen werden perfektioniert und die Spieler haben nach und nach Verantwortung für die Mannschaft und den Verein zu übernehmen. Führungsspieler der U19 können beispielsweise bei einzelnen Trainings-Segmenten und bei Bedarf in die Jugendtrainer-Tätigkeit bzw. Trainingsprogramm integriert werden. Die Spieler in dieser Altersstufe kommen hin und wieder in Absprache und nur mit Zustimmung des U19-Betreuerteams, bei den Vollmannschaften zum Einsatz. Diese Einsatzzeiten haben – wenn sich der Jugendliche zuverlässig, vorbildlich, verantwortungsvoll und verletzungsfrei im Spiel- und Trainingsbetrieb der U19 einbringt und zeigt – einen Belohnungs- bzw. Motivationscharakter.

Detlef SEIDLER, VJL des 1. SC Rupprechtstegen und GJL der JSG

Trainingszeiten/-ort

Dienstag und Donnerstag um 18:00 Uhr in Neuhaus

Spielzeiten/-ort