Startseite > Fußball > Herren I > Zusammenarbeit SCR / SVA / SVH

Zusammenarbeit SCR / SVA / SVH

Zukunftsorientierte Zusammenarbeit zwischen den Sportvereinen Rupprechtstegen, Alfalter und Hartenstein im Spielbetrieb des Herrenfußballbereichs

Vorstände der SG
Florian Luber SV Alfalter, Detlef Seidler SC Rupprechtstegen und Helmut Kalb SV Hartenstein

Da sich die Personalsituation des SV Hartenstein im Oktober/November 2015 in quantitativer Hinsicht immer prekärer darstellte und einige Spieler individuelle Veränderungen angekündigt hatten, stellte sich die weitere Aufrechterhaltung des Spielbetriebs aus Sicht der sportlichen Leitung des SVH in der A-Klasse 4 als sehr schwierig bzw. nicht mehr praktikabel dar. Nach eingehenden Gesprächen und in Rücksprache mit den Spielern, wurde die Abmeldung der 1. Herrenmannschaft des SVH aus dem Spielbetrieb beschlossen. Zeitgleich bzw. in der Folgezeit wurden auf Wunsch des SVH in einigen unverbindlichen Treffen zwischen den beauftragten Gesprächspartnern des SVH und des 1. Vorstand des SCR die Möglichkeiten, Zielsetzungen und die bereits bestehenden Gegebenheiten der SG zwischen Rupprechtstegen & Alfalter SCR2/SVA1 erörtert und durchgesprochen. In diesen Sondierungsgesprächen wies Vorstand Detlef Seidler darauf hin, dass die Bildung der SG SCR2/SVA1 mit dem SV Alfalter zur Saison 2014-2015 der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt war und die Zusammenarbeit zwischen beiden Vereinen auf einer guten Zusammenarbeit und großem Vertrauen basiert. Danach gab es zeitnah einen regen Informationsaustausch zwischen den Vereinsvorständen des SV Alfalter und 1. SC Rupprechtstegen über die bisherigen Gesprächsinhalte mit dem SVH und die mögliche weitere Vorgehensweise.

Die Vorstandschaft des SVH favorisierte, nach diesen ersten Sondierungsgesprächen, für sich die Verbindung in Form einer Spielgemeinschaft mit der bereits bestehenden SG SCR2/SVA1 und beauftragte den 1. Vorstand des SCR mit der weiteren Koordinierung der anstehenden Gespräche zwischen den Vereinsverantwortlichen. Dies bedeutete in der ersten Konsequenz und für das restliche Halbjahr der Saison 2015-2016, dass die sportliche Leitung des SVH den Spielern, die weiterhin SVH-Spieler bleiben und dennoch ohne Unterbrechung aktiv am Spielbetrieb teilnehmen wollten, nahelegte, sich dem SCR anzuschließen und ihre Spielerpässe entsprechend umschreiben zu lassen. Eine erste richtungsweisende und praxisnahe Maßnahme war somit die Tatsache, dass die Spieler Nico Deinzer, Deniz Ertem, Marco Lambert, Aziz und Erdem Sonkaya, sowie Dominik Weber in der Wintervorbereitung 2015-2016 zum Spielerkader des SCR stießen und als Spieler in der SG-Mannschaft und in der 1. Mannschaft des SCR seit Anfang 2016 eingesetzt werden konnten.

Im weiteren Verlauf der Verhandlungs- und Informationsgespräche wurden die Vereinsgremien über den aktuell besprochenen und festgelegten Sachstand von ihren Vorständen informiert bzw. mussten in den jeweiligen Ausschüssen noch einige Punkte diskutiert und abgestimmt werden. Nachdem man sich gemeinsam mit der Richtlinie zur Bildung von Herrenspielgemeinschaften noch einmal befasst hatte, wurde der Vorstand des SCR in der Funktion des federführenden Vereines beauftragt, der Kreisspielleitung Erlangen/Pegnitzgrund die zukünftige Situation der 3 Vereine und des zur Verfügung stehenden Spielerkaders für die Saison 2016-2017, darzustellen.

Der Kreisspielleitung wurde Anfang März 2016 die zukünftige Situation des Spielerkaders und der Wunsch auf Anmeldung einer SG-MS unter dem MS-Namen SCR2/SVA1/SVH1 der Vereine 1. Sport-Club Rupprechtstegen, SV Alfalter und SV Hartenstein für die kommende Saison 2016-2017 dargelegt. Die erste Rückmeldung von KSL Max Habermann war positiv und die 3 Vereine werden nun mit der Spielgemeinschaft 1. SCR2/SVA1+SVH1 die Saison 2016-2017 bestreiten.

Zeitgleich stellten sich in dieser Phase aber auch Fragen in der Neubesetzung von Aufgaben und Funktionen in der sportlichen Leitung. Nach sechs er­folgreichen Jahren sagt Trainer Roland Winkler den Kickern des SC Rupprecht­stegen am Saisonende „Servus“ und die Vorstandschaften hatten bereits im Herbst 2015 über mögliche Szenarien in der Besetzung des Trainerteams für die Saison 2016-2017 beraten. Im Herbst hatte Spielleiter Gerd Pirner angekündigt sein Amt aus beruflichen Gründen nicht mehr ausüben zu können und wir konnten in der Winterpause den Sportfreund Peter Remin für diese Aufgabe, unterstützt von Uwe Gerstacker, gewinnen. Leider hat auch Sportfreund Bernd Baier, Spielleiter der SG-MS, im Frühjahr 2016 die Vorstände darauf hingewiesen, die Funktion des Spielleiters abgeben zu wollen. Hier konnte Martin Reichel vom SV Hartenstein als Spielleiter für die SG-MS gewonnen werden. Die Gespräche mit den beiden Übungsleitern, Marco Schönhöfer (ein echtes ‚Urgestein‘ des SCR) und Markus Fenner, zur weiteren gemeinsamen sportlichen Betreuung der 1. Mannschaft des 1. Sport-Club Rupprechtstegen und der SG-Mannschaft SCR2/SVA1/SVH1 gestalteten sich von Anfang an sehr positiv und die beiden Mannschaften werden nun von diesem Trainerteam in der kommenden Saison 2016-2017 betreut und trainiert.