Du bist hier
Startseite > Allgemein > Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung

Vorstandschaft wurde erneut das Vertrauen ausgesprochen

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des 1. Sport-Club Rupprechtstegen konnte der Vorstandsvorsitzende Detlef Seidler zahlreiche Mitglieder im Sportheim an der Waldsportstätte begrüßen. Nach einer Schweigeminute zu ehren der Vereinsmitglieder, die in dieser Wahlperiode verstorben waren, erinnerte er in seinem Rückblick an die verschiedenen Aufgaben der Vorstandschaft und des Verwaltungsrates, der sich im abgelaufenen Geschäftsjahr zu 6 ordentlichen und 2 außerordentlichen Sitzungen traf. In erster Linie waren die Treffen von der Neustrukturierung im sportlichen Bereich geprägt. Bei der Zusammenstellung der nun neu formierten Spielgemeinschaft mit den Vereinen aus dem Oberen Pegnitztal gab es viele Eckpunkte zu erklären und zu besprechen. Hier gibt es nun eine neue Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen TSV Velden, SV Hartenstein und dem SV Alfalter. Dies bedeutet auch, dass mit der Neuausrichtung unter dem Namen SG Oberes Pegnitztal weiterhin zwei Herrenmannschaften am Spielbetrieb und an der Punkterunde des Kreises Erlangen-Pegnitzgrund teilnehmen.
Neben dieser wichtigen und richtungsweisenden Entscheidung besteht weiterhin die Zusammenarbeit im Jugendbereich mit sechs Nachbarvereinen, dem SV Plech, SV Neuhaus, TSV Velden, SC Rupprechtstegen, SV Hartenstein und dem SV Alfalter.
Für die jeweiligen Altersklassen wie U19-, U17-, U15- und U13-Junioren waren jeweils die federführenden Vereine für die organisatorische Leitung und Verwaltung gegenüber dem BFV verantwortlich. Die Trainer und Betreuerteams setzten und setzen sich aus ehrenamtlich tätigen Sportfreunden der beteiligten Stammvereine zusammen und leiten die sportlichen Geschicke in enger Abstimmung mit den jeweiligen Gesamt- und Vereinsjugendleiter. Es konnten sich alle Mannschaften in der Kreisklasse behaupten, wobei die U17 als Meister in die Kreisliga aufgestiegen ist und die C2-Mannschaft in der Gruppe 4 ebenfalls die Meisterschaft feiern konnte. Aufgrund dieser positiven Entwicklung hat man sich in der JSG entschieden, auch im Kleinfeldbereich mit der Zusammenarbeit auf ähnliche Weise zu verfahren.

Hangsicherung, 2017-03-22
Hangsicherung am 22.03.

Neben den sportlichen Aspekten erinnerte Seidler auch an die verschiedenen gesellschaftlichen Veranstaltungen innerhalb des Vereins; wie das Schafkopfturnier, das Muckenrennen, das Kreuzbockturnier und das sehr gut organisierte und besuchte Schlachtfest. Obwohl der finanzielle Rahmen des Vereins keine größeren Ausgaben und Anschaffungen zulässt, steht der SC Rupprechtstegen dennoch finanziell auf soliden Beinen. In diesem Zusammenhang verwies der Vorsitzende auf die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hartenstein, die den Verein unterstützt und außerdem das Gemeindemobil für die Jugendarbeit zur Verfügung stellt. Auch auf die von der Gemeinde zu Jahresbeginn umgehend und zügig durchgeführten Hangsicherungsarbeiten wies Seidler hin und bedankte sich hierfür ausdrücklich beim anwesenden 2. Bürgermeister Werner Himmler.
Weiterhin bedankte sich der Vorstandsvorsitzende bei Bernd Wolf, sowie bei Harald Ziegler für die Sportplatzpflege und Vorbereitung zu den Spielen. Ebenso galt sein Dank den vielen Helfern in und um den Spielbetrieb, wie Sportheimdienst und Platzkassier. Auch die Internetpräsentation des Sportclubs von Thomas Herrmann ist bei den vielen Besuchern der Homepage besonders beliebt.
Der Kassier Manfred Weber informierte die Versammlung über einen ausgeglichenen Kassenstand, obwohl ein kleines Minus in der Kasse durch die Anschaffung eines Ballfangnetzes zu verzeichnen ist. Der größte Einnahmeposten sind weiterhin die Mitgliedsbeiträge, wobei die Unterhaltung des Sportheimes mit den Heiz- und Stromkosten die Kasse auch extrem belasten.
Von der Schachabteilung gab Matthias Zitzmann einen kurzen Rückblick ab, der von der gut funktionierenden Spielgemeinschaft mit dem SC Vorra und Umgebung berichtete. Die 1. Mannschaft spielt in der Kreisliga und konnte den Klassenerhalt sichern ebenso die 2. Mannschaft in der Kreisklasse. Bei den vereinsinternen Turnieren konnte Norbert Leißner die Vereinsmeisterschaft für sich entscheiden, beim Weihnachtsblitzturnier ging Michael Ochsenkühn und beim Sommerblitzturnier Manfred Luber als Sieger hervor.
Die Gymnastikabteilung unter der Leitung von Petra Tschirsky bietet Übungsstunden zu Bodystyling-, Hip-Hop- und im Bereich Damengymnastik an. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Petra Tschirsky bei der Deutschen Meisterschaft in Lauchhammer, wo sie den Titel im Kraft-Dreikampf errang.

Die U17 nach dem letzten Meisterschaftsspiel am 28.05. gegen die (SG) TSV Behringersdorf.

Rainer Scharrer ließ die erfolgreiche U17-Saison 2016-2017 Revue passieren. In diese Spielzeit waren seine Jungs als Nachrücker in die Kreisklasse aufgestiegen und fuhren sofort Meisterschaft in der Kreisklasse ein. Zum Abschluss der hervorragenden Saison wird als Anerkennung eine Fahrt ins Stubaital durchgeführt. In der neuen Saison übernimmt das komplette U17-Betreiuerteam die Juniorenmannschaft der U19 der JSG.
Roland Wolf berichtet von einer durchaus schwierigen U19-Saison (A-Jugend), die ebenfalls in der Kreisklasse spielte. Mit einem Spielerkader von nur 14 Spielern wurde die Mannschaft überwiegend und sehr zuverlässig von Spielern der U17 unterstützt. Letztendlich konnte in den letzten Wochen und am letzten Spieltag doch noch der Klassenerhalt gesichert und das Saisonziel erreicht werden.
Martin Reichel, Spielleiter der 1. und 2. Mannschaft, ging in seinem Rückblick auf die Saison in personeller und sportlicher Hinsicht ein. Im sportlichen Bereich begann die Saison mit dem Trainingslager in Zeulenroda, welches Peter Remin sehr gut organisiert hatte. Beim 70jährigen Vereinsjubiläum konnte die 1. Mannschaft das heimische Turnier gewinnen und die 2. Mannschaft belegte einen guten dritten Platz. Nicht nur auf Grund der schlechten Tabellenplätze der 1. MS des 1. SCR und der SG-MS 1. SCR2/SVA1/SVH1 zum Abschluss der Vorrunde, sondern auch die unübersehbaren personellen Unzulänglichkeiten deuteten auf eine sehr schwierige Restsaison hin. Im Januar teilte Trainer Markus Fenner seinen sofortigen Rücktritt mit und im April unterrichtete Peter Remin die Vorstandschaft über die Beendigung seiner Spielleitertätigkeit zum Saisonende mit.
Marco Schönhöfer, Trainer der 1. Mannschaft, berichtet von einer schwierigen Saison in dessen Verlauf am Anfang der Turniersieg bei der 70-Jahr-Feier stand, doch durch viele Verletzte in der Vorrunde stand man in der Winterpause auf einem Abstiegsplatz. Auch vier Neuzugänge konnten das Problem nicht lösen und man musste als Vorletzter aus der Kreisliga absteigen.
Detlef Seidler berichtete von der AH-SG SV Hartenstein / 1. SCR / SV Alfalter, die aufgrund mehrerer Absagen und Spielausfälle wenig Spiele zu verzeichnen hatte. Die Trainingsteilnahme war gut.

U15 – (SG) TSV Velden C2 2016/17
U15 – (SG) TSV Velden C2 2016/17

In seiner Funktion als Vereinsjugendleiter und Gesamtjugendleiter der JSG-Vereine berichtet Detlef Seidler von vier Quartalssitzungen der JSG, in denen mit den Trainer und Betreuer der Teams, sowie den Gesamt- und Vereinsjugendleiter unserer beteiligten Stammvereine sportliche und organisatorische Themen erörtert werden. Der Spielbetrieb und die Organisation laufen gut und alle Mannschaften spielen in der Kreisklasse, wobei die U17 als Meister ihrer Klasse in die Kreisliga aufgestiegen ist und die C2 die Meisterschaft in der Gruppe 4 feiern konnte. Die Spiel- und Trainingsorte wurden bei den Sitzungen koordiniert und festgelegt. Ab der neuen Saison besteht auch eine Zusammenarbeit der JSG im Kleinfeldbereich.
Nach diesen Berichten folgten die Neuwahlen und hierzu wurde ein Wahlausschuss mit den Sportfreunden Matthias Zitzmann als Wahlleiter, Sönke Mielewski und Werner Himmler als Beisitzer gebildet. Bei den Wahlen gab es keine Veränderungen in der Vorstandschaft. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Detlef Seidler wurde erneut einstimmig wieder gewählt, ebenso der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Roland Wolf und Kassier Manfred Weber. Lediglich für den Posten des Schriftführers, den bisher Michael Ochsenkühn inne hatte, fand sich leider kein Kandidat. Da einige VWR-Mitglieder im Vorfeld angezeigt hatten nicht mehr zu kandidieren, ist der Verwaltungsrat 2017-2019 mit folgenden Personen besetzt: Sabrina Kanzog, Florian Deinzer, Gerd Deinzer, Thomas Hermann, Robert Leissner, Sönke Mielewski, Michael Ochsenkühn, Rainer Scharrer, Marco Schönhöfer, Bernd Wolf, Patrick Wolf, Klaus Zeltner und Harald Ziegler, sowie den Mitgliedern des Vorstandes.

MGV, 2017-06-07
Die wiedergewählte Vorstandschaft des 1. Sport-Club Rupprechtstegen (von links nach rechts): Schatzmeister Manfred Weber, Vorstandsvorsitzender Detlef Seidler, stellvertretender Vorstandsvorsitzender Roland Wolf

Nachdem keine Anträge eingegangen waren und auch keine Wünsche oder Anfragen bestanden, wurde die Versammlung vom Vorstandsvorsitzenden des 1. Sport-Club Rupprechtstegen geschlossen.

Michael Ochsenkühn und Detlef Seidler, 1. Sport-Club Rupprechtstegen

Top