Startseite > Fußball > Bericht zum Trainingsauftakt und dem ersten Vorbereitungsspiel

Bericht zum Trainingsauftakt und dem ersten Vorbereitungsspiel

Trainingsauftakt der SG Oberes Pegnitztal

Unser neues Trainergespann für die Saison 2017/18.
Von links: Uwe Scharrer, Klemens Merkl und Marco Schönhöfer.

Am 30. Juni startete die neu formierte SG Oberes Pegnitztal in der Waldsportanlage des SCR mit 26 anwesenden Spielern in die Saisonvorbereitung 2017-2018. Nach einer kurzen Begrüßung und einiger einleitenden Worte durch Trainer Klemens Merkl und den beiden Co-Trainer Marco Schönhöfer und Uwe Scharrer, sowie dem Vorstand Detlef Seidler stand am Freitagabend die erste Trainingseinheit auf dem Programm.

Bilder vom Trainingsauftakt

SG Oberes Pegnitztal – ASV Fürth 4:2 (0:0)

Das Vorbereitungsspiel gegen den ASV Fürth am darauffolgenden Samstag, war im ersten Ansatz eine Herausforderung und Standortbestimmung im praxisnahen umsetzen der taktischen Teamvorgabe und des eigenen Positionspieles. In der ersten Halbzeit zeigte die SG eine durchaus gute und disziplinierte Aufteilung im, an diesem Tag, favorisierten 4-2-3-1-System. Der eine oder andere Spieler zeigte phasenweise eine etwas übermotivierte und durchaus nervöse Einstellung und konnte sich somit, nicht wie gewohnt „mit seinem Spiel“ einbringen.

Die Gäste hatten nach einem Eckball (19. Min.) Pech mit einem Lattentreffer bei der die Abwehr der Gastgeber, etwas indisponiert in der Raumaufteilung und Spielerzuordnung schien. Nach einem schnellen Angriff (31. Min.) über die rechte Offensivseite des ASV Fürth und nachfolgendem Flachschuss ins lange Eck, prallte der Ball für die SG glücklicherweise vom Innenpfosten wieder aus dem Tor heraus. Noch vor dem Pausenpfiff kam Knobloch für Fischer (40. Min.) und nach dem Seitenwechsel kamen (46. Min.) Sonkaya für Ertem, Geist für Fischer und in der 50. Minute Wartenfelser für Zeltner.

Eine Offensivaktion über die rechte Angriffsseite schloss Wartenfelser zum 1:0 (60.) mit einem strammen Spannschuss in das kurze Torwarteck ab. Einen aus halblinker Position durch Scharrer an den Pfosten gesetzten Freistoß verwandelte Geist im Nachschuss und schnellem Erfassen der Situation zum 2:0 (66.). Wartenfelser erzielte mit einem Schuss aus der zweiten Reihe das 3:0 (71.) und ließ kurz darauf mit dem 4:0 (79.) seinen an diesem Tag dritten Treffer folgen. Singer hatte einen Freistoß über die Mauer gelupft und der Torschütze fälschte den Ball, für den Torhüter unhaltbar, aus ca. 8m volley ab.

Die Gäste ließen sich aber von diesem Zwischenergebnis nicht irritieren und zeigten in der Schlussphase ihre schon gezeigten Stärken im Umschaltspiel. Gliga überwand nach einem zügigen Angriff über die rechte Abwehrseite der Gastgeber, den SG-Keeper mit einem Schuss zum 4:1 (83.) ins kurze Eck. Das 4:2 (87.) wiederum durch Gliga, resultierte aus einem schnellen Konter der Gäste, wobei die 6er der Gastgeber in dieser Situation etwas zu hoch standen. Die Fürther erkämpften sich das Spielgerät in der eigenen Hälfte und trugen ihren Angriff mit präzisem Kurzpassspiel sehr zügig vor. Der bereits überwundene Torwart Schönhöfer erhielt mit einer Rettungstat von Ertem Unterstützung, der den Ball auf der Linie noch klären konnte, aber der Nachschuss zum zweiten Treffer der Gäste war nicht mehr zu verteidigen.

Insgesamt gesehen ein erster und nicht unwichtiger Erfolg unserer Mannschaft, der neugierig und Lust auf mehr zum Zuschauen macht. Schiedsrichter Schwemmer vom SV 08 Auerbach hatte mit der fairen Partie und aufgrund seiner eindeutigen und klaren Ansagen, die er gegenüber den Spielern deutlich machte, keine Probleme.

Tore: 1:0 Wartenfelser (60.), 2:0 Geist (65.), 3:0 Wartenfelser (70.), 4:0 Wartenfelser (80.), 4:1 Gilga (85.), 4:2 Gilga (87.);

Schiedsrichter: Wolfgang Schwemmer;

Aufstellung:
SG Oberes Pegnitztal: 1. Schönhöfer, 2. Ertem (46. Sonkaya A.), 3. Wolf P. [Wallsd.], 4. Stiegler M., 5. Krieger, 6. Scharrer, 7. Lauber, 8. Zeltner M. (50. Wartenfelser), 9. Knobloch (40. Fischer Fa.) (46. Geist), 10. Singer M., 11. Singer R.;
Ersatz: 12. Fischer Fa., 13. Geist D., 14. Sonkaya A., 15. Wartenfelser;
ASV Fürth: 1. Hadidi, 2. Schell (46. Licina), 3. Schuller, 4. Vida, 5. Keskin (46. Hubert), 6. Gebremichael (46. Man), 8. Erkoc (46. Bakri), 10. Süßmann (60. Crudo), 11. Colak (46. Pavlovic), 13. Moses, 14. Raab (46. Gilga);
Ersatz: 7. Gilga, 9. Pavlovic, 15. Licina, 16. Hubert, 17. Bakri, 18. Man, 19. Crudo;