Startseite > JSG > Informationen zur JSG > Saisonabschlussfahrt U17-Junioren

Saisonabschlussfahrt U17-Junioren

Saisonabschlussfahrt der U17-Junioren vom 14. – 16.07.2017 ins Stubaital

Abschlussfahrt U17 ins Stubaital

„… wer nicht losläuft, gelangt nie ans Ziel …“, diese Weisheit des Philosophen J. G. Herder übertrug die sportliche Leitung der U17-Junioren der (SG) 1. SC Rupprechtstegen mit Überzeugung und Nachdruck auf das Team um Kapitän Stefan Lauber. Und die Jungs sind nicht nur gestartet, sondern auch als strahlende Sieger mit sehr guten Leistungen in der Kreisklasse und mit einer teilweise vorliegenden Doppelbelastung in der U19 durchs Ziel gelaufen. Die Besonderheit in dieser Saison war nicht „nur die Meisterschaft in der Kreisklasse“ und somit der Aufstieg in die Kreisliga, sondern dass die U17-Jungs durch permanentes und intensives Aushelfen bei den U19-Junioren die Kreisklasse gehalten bzw. den Abstieg aus dieser verhindert haben. Selbst nach Abschluss der Saison wurde noch sehr gerne gelaufen, denn Trainer Rainer Scharrer hatte sich mit seinem Betreuerteam entschlossen, eine Abschlussfahrt ins Stubaital zu unternehmen und man packte einige schöne Touren auf „Schusters Rappen“ an. Das Basislager wurde nach ca. viereinhalb Stunden Anfahrt mit dem Hartensteiner Gemeindemobil und einem Kleinbus der Fa. Kaiser-Bräu in Neustift/Oberberg bei der Familie Falbesoner aufgeschlagen und wir fühlten uns sofort heimisch. Am darauffolgenden Vormittag ging die erste Tour zur Mutteralm, wobei hier nicht nur das Ziel war, eine deftige Brotzeit einzunehmen, sondern die rasante Montain Downhill-Cartbahn (eine ca. 5 km lange und getrennt von den Wanderwegen abgesperrte Strecke) „runter zu brettern“.

Leider fand das für den Nachmittag geplante Spiel mit nachfolgendem gemeinsamen Abend gegen die U17 der WSG Swarovski Wattens nicht statt, aber wir konnten uns stattdessen ein sehr kurzweiliges Testspiel der Auswahl Stubaital : CFC Genua auf der Sportanlage in Kampl anschauen. In diesem Testspiel konnten wir die fußballspezifische Marschroute der Genuesen wie „.. sehr hoch stehen ..“, „.. den ballbesitzenden Spieler des Gegners sofort Anlaufen ..“ und „.. kontinuierliches Forechecking ..“ klar und eindeutig erkennen. Die Gäste, die seit Jahren ihr Sommertrainingslager im Stubaital absolvieren, gewannen das Spiel mit 16:0 (7:0) und erzielten alleine nach tollen Flanken von den Außenbahnen 6 Kopfballtore.

Eine weitere Tour führte uns durch den „Wilde-Wasser-Weg“ hinauf – am Ufer der Ruetz, einem Nebenfluss der Sell – zum Stubaier Gletscher. Je höher wir kamen, umso toller wurde das Wetter und wir wurden auf 3.210 m ü. NHN mit Sonnenschein begrüßt. Die teilnehmenden U17-Betreuer Rainer Scharrer, Horst Seitz und Daniel Sopora, sowie die beteiligten Spieler freuten sich sehr darüber, dass die Stammvereine der JSG „im oberen Pegnitztal“ mit einer nicht unerheblichen Geldzuwendung diese „Meisterschafts-Abschlussfahrt“ unterstützten. Die Jungs bedanken sich nicht nur dafür mir einem herzlichen Vergelt’s Gott, nein auch ein herzliches Dankeschön gebührt den Mitgliedern des Trainer- und Betreuerteams.