Du bist hier
Startseite > Fußball > Trainingslager in Denkendorf

Trainingslager in Denkendorf

Im diesjährigen Sommervorbereitungsprogramm der SG Oberes Pegnitztal wurde in Absprache mit den Vorstandschaften und der sportlichen Leitung ein Trainingslager vom 28. bis 30.07.2017 in Denkendorf und Umgebung durchgeführt. Fußballabteilungsleiter Marco Singer vom TSV Velden hatte mit dem Lindenwirt bei der Familie Hundsdorfer optimale Bedingungen für Essen, Trinken und Schlafen gefunden.

Lindenwirt in Denkendorf

Der Ablauf für diese 3 Tage war folgendermaßen geplant:

  • 28.07.2017 07:30 Uhr Anreise – 10:00 Uhr 1. TRGE – 12:30 Uhr Mittagsruhe – 14:30 Uhr 2. TRGE – 18:30 Uhr Spiel beim FC Sandersdorf1
  • 29.07.2017 07:30 Uhr Morgenlauf – 10:00 Uhr 3. TRGE – 12:30 Uhr Mittagsruhe – 14:30 Uhr 4. TRGE – 19:00 Uhr Spiel beim TSV Greding2
  • 30.07.2017 07:30 Uhr Morgenlauf – 09:30 Uhr 5. TRGE – 12:30 Uhr Abreise – 14:00 + 16:00 Uhr Spiel gegen den VfL Nbg.2 bzw. VfL Nbg.1 in Rupprechtstegen

Die 21 teilnehmenden Herrenspieler absolvierten ihre Trainingseinheiten auf dem Platz des FC Dörndorf, dessen Frauenmannschaft Dörndorf-Bitz in der Frauenfreizeitgruppe Kreis Donau/Isar spielt und der Verein aktuell keine Herrenmannschaft zum Spielbetrieb gemeldet hat. Hauptaugenmerk dieses Trainingswochenendes war für die sportliche Leitung und vor allen Dingen für Trainer Klemens Merkl, die Spieler näher kennen zu lernen und auch einzelne Spieler in ihren technischen und konditionellen Möglichkeiten genauer zu beobachten. Denn eine wichtige Grundvoraussetzung für einen guten sportlichen Einstieg in die neue Saison wird sein, dass er mit seinen beiden Co-Trainer Marco Schönhöfer und Uwe Scharrer schnell die beste Elf aus den verfügbaren Spielern herausfindet und dann entsprechend ihren Stärken und taktischen Möglichkeiten aufs Feld schickt. Mit den beiden Co-Trainer hat er aber „zwei alte Hasen“ an seiner Seite, die ihm bei diesen Kriterien sicherlich wertvolle Informationen zukommen lassen können. Für Freitagabend hatte man sich im Schambachtaler Felsenstadion mit dem FC Sandersdorf1 zu einem Freundschaftsspiel verabredet.

Felsenstadion Sandersdorf

FC Sandersdorf : SG Oberes Pegnitztal 5:1  (2:0)
Die Gastgeber – aus der Bezirksliga Nord Donau-Isar in der Saison 2016-17 abgestiegen – zeigten sich spielerisch sehr gut aufgelegt und nahmen dieses Testspiel, anstatt einer Trainingseinheit, sehr gerne an. Zu erkennen war sehr schnell, dass das von den Kickern aus dem Schambachtal favorisierte Anlaufen, unseren Spielern nicht schmeckte und somit die weitere Ballbehandlung und dass nachfolgende Passspiel sich teilweise, weil überhastet, sehr ungenau darstellte. P. Proebstl erzielte nach 12 Minuten das 1:0 und A. Sonkaya verletzte sich nach ca. 20 Minuten leicht und für ihn kam T. Pohl in der 25. Spielminute.
Leider verletzte sich bei den Gastgebern, bei einem fair geführten Zweikampf, der agile S. Daum nach 30 Minuten anscheinend so schwer, dass er hinausgetragen werden musste und es bleibt zu hoffen, dass er wieder schnellstmöglich gesund wird. In dieser Phase des Spiels hatte man den Eindruck, dass sich der eine oder andere Spieler langsam auf das Pressing der Gastgeber eingestellt hatte, aber man musste in der 33. Minute das durchaus vermeidbare 2:0 durch S. Rott hinnehmen.
Auffällig war, dass sich die Spieler untereinander verbal viel zu wenig unterstützten und um es mit den Worten von Johan Cruyff zu umschreiben „.. Fußball ist einfach, aber es ist schwer, einfach zu spielen ..“, die eine oder andere Drehung bzw. Schnörkel ist manchmal einfach zu viel.

Zu Beginn der 2. Halbzeit kam für den erschöpften N. Röhricht, T. Lauber und es wurde eine Neujustierung im Hinblick auf die Zuordnungen und taktischen Aufgaben vorgenommen. Nachdem M. Schönhöfer mit einem Querpass ca. 16m vor dem FCS-Gehäuse C. Wartenfelser bedient und dieser zum 2:1 (48. Min.) abschloss, hatte man die leichte Hoffnung, dass die Mannen um Geyer, Sürüm & Stiegler deutlich besser ins Spiel finden würden. Leider wollten sich die „Bengatzdooler“ in der Folgezeit mit für den Gegner vorhersehbaren Pässen gegenseitig bedienen und diese eklatanten Abspielfehler ergaben etliche Situationen für den FCS zum Torabschluss, die aber T. Herrmann teilweise bravourös im 1gegen1 entschärfte. In der 50. bzw. 65. machte P. Proebstl mit seinem 3 und 4:1 seinen persönlichen Dreierpack perfekt. Zwischen diesen beiden Treffern wurde in der 62. Minute T. Luber für M. Schönhöfer eingewechselt. Die Abstände im Defensivverbund der SG vergrößerten sich immer mehr und in den letzten 15 Minuten hatte man den Eindruck, dass so mancher Spieler den Schlusspfiff herbei sehnte und Schiedsrichter C. Russer – der mit der fairen Begegnung keine Probleme hatte – mit flehenden Blicken davon zu überzeugen versuchte. T. Neumayer erzielte per Strafstoß das 5:1 (85. Min.) und in der 87. Minute entschärfte T. Herrmann einen etwas überheblich und fast schon arrogant getretenen Foulelfmeter.

Aufstellung SG ObePeg:
1. T. Herrmann, 2. A. Sonkaya, 3. T. Knobloch, 4. Ü. Sürüm, 5. M. Zeltner, 6. U. Stiegler, 7. M. Singer, 8. M. Schönhöfer, 9. N. Röhricht, 10. F. Geyer, 11. C. Wartenfelser
Wechselspieler SG ObePeg:
12. A. Sollfrank, 13. T. Lauber, 14. T. Luber, 15. T. Pohl, 16. U. Scharrer, 99. D. Seidler

Im Laufe des Freitags stand fest, dass das beabsichtigte Samstagsabendspiel gegen den TSV Greding2 nun definitiv nicht stattfinden würde, da die Gastgeber keine Mannschaft stellen konnten. Das Wetter, so die Vorhersagen, würde sich für den nächsten Tag bei knapp 30° C von seiner besten Seite zeigen und somit wurde sich kurzer Hand auf eine zeitliche und inhaltliche Änderung für den nächsten Tag verständigt. Nach einem Morgenlauf und einer erneuten TRGE auf dem Platz in Dörndorf verabredete sich die Mehrheit der Spieler für den kompletten Nachmittag auf einen Freibadbesuch in Kipfenberg. Einige Spieler wiederum schauten sich beim VfB Eichstätt die Regionalligabegegnung gegen den FC Pipinsried (Endstand 3:3) an und andere begingen den Limes an und auf den Berghängen des Altmühltales.

Nachdem nun auch bei uns für den Sonntag einige Spielerabsagen eingingen und der eine oder andere Teilnehmer des Trainingslagers Blessuren zu beklagen hatte, wurde mit dem VfL Nbg. Kontakt aufgenommen, um sicher zu gehen, dass die Gäste am Sonntag auch tatsächlich mit zwei Mannschaften anreisen würden und die Spiele stattfinden können. Da dies vom VfL bestätigt wurde, konnte die sportliche Leitung mit großem kommunikativem Aufwand einen 25er Kader für die beiden Teams, die am darauffolgenden Sonntag spielen sollten, stellen.
Bei wiederholten abendlichen Diskussion zum Thema „.. wo sehen wir die 1. Mannschaft in der kommenden Saison aus sportlicher Sicht ..“ wurde fast schon unisono darauf hingewiesen, dass man auf alle Fälle um die Kreisklassenmeisterschaft 2017-2018 mitspielen möchte, aber eine tatsächliche Standortbestimmung sieht z. B. die sportliche Leitung mit dem für Mittwoch angesetzten TOTO-Pokalspiel beim ASV Michelfeld. Die Favoriten auf die Kreisklassenmeisterschaft in der KKl 4 Erl./Peg. für die kommende Saison, sehen die sog. Fußballsachverständigen der SG Oberes Pegnitztal in den Teams Henfenfeld, Schönberg, Weigendorf/Hartmannshof und Schwaig2. Für das A-Klassenteam bleibt zu hoffen, dass man sich in der kommenden Saison im oberen Mittelfeld etablieren kann und vielleicht für die eine oder andere positive Ergebnisüberraschung sorgen wird.
Nach einem erneuten morgendlichen Lauf und einigen organisatorischen Klärungen, ging um 11:00 Uhr vom VfL Nbg. die Nachricht ein, dass diese, da sich etliche Spieler den Glubb gegen Kaiserslautern reinziehen werden, für den Sonntagnachmittag keine 2. Mannschaft werden stellen können.

Gruppenfoto Trainingslager Denkendorf

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Marco Singer, der sich mit großem Engagement, um die ganzen organisatorischen Belange, wie Unterkunft, Trainingsplatz und Freundschaftsspielgegner gekümmert hat.

Top