Startseite > Bericht > Sport-SCHUBERT-U17-Junioren und FUNiño-Turnier

Sport-SCHUBERT-U17-Junioren und FUNiño-Turnier

Sport-Club organisierte Turnier für U17-Junioren und Bambinis auf der Waldsportanlage in Rupprechtstegen

Fußballturnier für Junioren der JSG „im oberen Pegnitztal“ der Vereine Alfalter, Hartenstein, Neuhaus, Plech, Rupprechtstegen und Velden

Bereits zur Jahreswende fanden die ersten Sondierungs- und Vorbereitungsgespräche beim SCR und in der JSG „im oberen Pegnitztal“ zum geplanten FUNiño -Turnier und Sport-SCHUBERT-U17-Juniorenturnier 2018 statt. Mit dem Sportartikelgeschäft Sport-SCHUBERT aus Auerbach konnte Turnierorganisator Detlef Seidler einen Werbepartner gewinnen, der das Turnier, mit von ihm gestifteten Sachpreisen großzügig unterstützte.

Das Turnier auf der Waldsportanlage in Rupprechtstegen wurde nach Abschluss der Saison 2017-2018 terminiert. Das FUNiño-Turnier, welches von den Sportfreunden Michael Richter und Mike Castillo geplant, organisiert und koordiniert wurde, begann um 13:00 Uhr. Die Bambini-Teams, E-, F- und G-Junioren aus Ottensoos, Schönberg, Sittenbachtal, Neuhaus, Plech und Velden, wurden in einem Turniermodus – vermeintlich spielschwache und spielstarke Teams spielen gegeneinander – zusammengestellt. Somit wurde von vornherein in dieser Spielplanung darauf geachtet, dass die Spiele auf Augenhöhe stattfanden. Vereinbart hatte man, dass auf den 8 vorbereiteten Spielfeldern jeweils 7 Minuten mit ausreichend Trinkpausen und 7 Wiederholungen gespielt und somit eine Turnier-Nettospielzeit von 49 Minuten erreicht wird. Die kleinen Kicker wurden von ihren Eltern und Großeltern kräftig angefeuert. Alle Kinder des FUNiño-Turniers durften sich nach den Spielen als Sieger fühlen und wurden vom gastgebenden SCR jeweils mit einem Eis beschenkt.

Einige Tage vor dem Sport-SCHUBERT U17-Juniorenturnier musste Organisator Seidler, leider eine Absage eines Teams zur Kenntnis nehmen und den bereits erstellten und kommunizierten Spielplan umstellen. Am Abend vor dem Turnier schien sich eine weitere Hiobsbotschaft anzubahnen, aber er konnte den Betreuer der Gastmannschaft, die nur einen sehr kleinen Kader für das anstehende Turnier zur Verfügung hatte, davon überzeugen doch anzureisen, um dann mit den anderen Teams eine entsprechende Regelung zu finden, die ihm und seinem Kader gerecht wird. Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden sich leider nur einige wenige Zuschauer in der Waldsportanlage ein, aber die Teams zeigten auf beiden Plätzen durchaus anspruchsvollen und vom individuellen Einsatz der Spieler geprägten Juniorenfußball. In Absprache mit den Betreuern der beteiligten Teams und den eingeteilten Schiedsrichter einigte man sich darauf im 10-gegen-10 alle Spiele durchzuführen. Da die C1 der (SG) TSV Velden in der Saison 2017-2018 in der Kreisklasse 2 verlustpunktfrei und somit souverän Meister wurde, war es für dieses Team eine Belohnung als B2 der (SG) 1. SC Rupprechtstegen an diesem Turnier mitzuwirken. Die B2-Mannschaft vom Betreuerteam Friede/Bauer erreichte einen tollen 3. Platz. Zweitplatzierter – hinter dem Turniersieger SG Auerbach – wurde die B1-Mannschaft vom Betreuerteam Knobloch/Schuster. Bei der Siegerehrung und Preisverleihung bedankte sich Turnierleiter Seidler bei den Mitgliedern des Serviceteams und den Helfern im Vorfeld, bei den Schiedsrichter, beim Sponsor Bernhard Schubert und natürlich bei allen Teams, die letztendlich an diesem gelungenen Turnier teilnahmen.

Die Ergebnisse und die letztendlichen Platzierungen lauteten wie folgt bzw. stellten sich folgendermaßen dar:

Spielpaarungen und Ergebnisse
SG Auerbach Opf. : (SG) 1. FC Creußen/TSV Engelmannsreuth 1:0
(SG) TSV Königstein/1. FC Neukirchen : (SG) 1. SC Rupprechtstegen B1 0:1
(SG) 1. FC Creußen/TSV Engelmannsreuth : (SG) TSV Königstein/1. FC Neukirchen 0:0
(SG) 1. SC Rupprechtstegen B2 : SG Auerbach Opf. 0:1
(SG) 1. SC Rupprechtstegen B1 : (SG) 1. SC Rupprechtstegen B2 1:0