Du bist hier
Startseite > Gymnastik > Petra Tschirsky erringt Silbermedaille

Petra Tschirsky erringt Silbermedaille

Petra Tschirsky erringt Silbermedaille in der Nationenwertung, sowie dritten Platz bei den diesjährigen Kraftdreikampf-Europameisterschaften

Petra Tschirsky mit Silbermedaille
Petra Tschirsky mit Silbermedaille

Im nahe gelegenem Tschechien, genauer gesagt in Pilsen, fanden vom 03. bis 07. Juli die Europameisterschaften im Kraftdreikampf der Senioren statt. Die in verschiedene Alters- und Gewichtsklassen unterteilte Sportveranstaltung wurde im Kongresszentrum ausgetragen. Im Kader der deutschen Nationalmannschaft stand auch unsere Gymnastikabteilungsleiterin und amtierende Deutsche Meisterin Petra Tschirsky. Petra wurde von ihren Trainingspartnern J. Gottschalk und K. Uschold betreut und startete dieses Mal, trotz leichter muskulärer Probleme in der Vorbereitung, ausgeruht und fit in der Klasse – 63 kg.

In der Kniebeuge stieg sie mit gültigen 110 kg im 1. Versuch ein, auch die 120 kg im zweiten und 125 kg im dritten waren an diesem Tag kein Problem, aber die Italienerin Rodina mit 160 kg und die Schwedin A. Izindre mit 170 kg waren doch eine andere Hausnummer in dieser Disziplin. Im Bankdrücken war ihr Team im 3. Versuch zu vorsichtig und steigerte nach zwei gültigen Versuchen nur auf 82,5 kg. Der Italienerin reichte das gleiche Gewicht um den zweiten Platz im Bankdrücken zu sichern, da sie 150 Gramm leichter war.

Im abschließenden Kreuzheben waren 125 und 140 kg kein Problem und jetzt wollte sie versuchen an der Spitze dran zu bleiben und ging auf 147,5 kg. Dieses Gewicht hatte Petra vorher noch nie gehoben und konnte die fast 3 Zentner mit letzter Kraft nach oben ziehen. Leider wurde ihr, da anscheinend ein kleiner Technikfehler den Ausschlag gab, dieser Versuch mit 1:2 ungültig gewertet. Ihre beiden Kontrahentinnen (Izindre 147,5 und Rodina 150 kg) hatten jeweils gültige Versuche und schoben sich in der Platzierung an ihr vorbei.

Mit einer Leistung von 347,5 kg kam sie im Gesamtergebnis auf den 3. Platz bei der diesjährigen Europameisterschaft. In der Nationenwertung der Altersklasse Senioren holte sie mit N. Boersch und M. Horst im Team die Silbermedaille und feierte somit einen großen sportlichen Erfolg.

Top