Startseite > Fußball > SG-Trainerteam verabschiedet

SG-Trainerteam verabschiedet

Spieler und Verantwortliche der SG Oberes Pegnitztal bedanken sich bzw. verabschieden das Trainerteam

Von rechts nach links: Trainer Klemens Merkl, Marga Böhm (Vorstand des TSVV), Detlef Seidler (Vorstand des 1. SCR), Co-Trainer Marco Schönhöfer, Marco Singer (Fußballabteilungsleiter des TSVV) und Co-Trainer Uwe Scharrer

Nach zwei Jahren wurden die Trainer von den Spielern und den Verantwortlichen der SG Oberes Pegnitztal gebührend verabschiedet. Nach einer sehr erfolgreichen Saison 2017-2018 und dem jetzigen Abstieg aus der Kreisliga, wurde mit den Trainern rechtzeitig und bereits im November des letzten Jahres vereinbart, dass in der Saison 2019-2020 keine weitere Zusammenarbeit zu Stande kommen wird. Zu ihrem Abschied hätten sich Klemens und Uwe sicherlich einen anderen sportlichen Ausgang für die erste Mannschaft gewünscht, aber wie würden Zahlenfreunde und Statistiknerds am Schluss einer solchen Saison behaupten „.. im Fußball zählen am Schluss nur die eingefahrenen Punkte ..“ und die Fußballsachverständigen würden noch hinzufügen „.. die Wahrheit liegt immer auf dem Platz ..“. Nach der erfolgreichen Umsetzung unseres Konzeptes für die Saison 2017-2018 und der letztendlich nicht unbedingt erwarteten Kreisklassenmeisterschaft, war uns klar, dass die Saison 2018-2019 durchaus eine große Herausforderung werden würde. U. a. standen uns bisherige Leistungsträger wie Uwe und Matthias Gerstacker, Deinzer Gerd, Thomas Herrmann und Deinzer Florian gar nicht mehr, oder nur noch zum Teil zur Verfügung. Auch haben beispielsweise die Langzeitverletzungen von Max Zeltner – der uns erst wieder ab Ende Oktober zur Verfügung stand – und die schwere Schulterverletzung von Martin Appel, der seine Beschwerden leider immer noch nicht ausgeheilt und überwunden hat, schwer zu schließende Lücken hinterlassen. Deniz Ertem beispielsweise fehlte uns, nachdem er in der Sommervorbereitung sehr gut dabei war und in unserer 1. Mannschaft alle Spiele absolviert hatte, aus berufsbedingten Gründen seit Ende August 2018 komplett und wird leider, so der aktuelle Status bzw. der medizinische Befund auch in diesem Jahr nicht mehr in den Spielbetrieb einsteigen können.

Da Co-Trainer Marco Schönhöfer sein Traineramt am 06. Oktober des letzten Jahres niederlegte, wurden die beiden Herrenteams der SG von Klemens und Uwe mit den beiden Spielleitern Martin Reichel und Bastian Dorn durch die restliche Saison 2018-2019 geführt.

Uwe Scharrer der seit Juli 2007 beim TSV Velden als Spielertrainer verpflichtet und davor 3 Jahre zusammen mit Armin Kupfer beim SK Lauf als spielender Co-Trainer tätig war, kann auf eine durchaus bewegte Zeit beim TuS (die Alten TSV’ler nennen ihren Verein so) zurückblicken. Eine seiner größten sportlichen Enttäuschung war die verpasste Aufstiegsrelegation zur Kreisklasse in seiner 1. Saison. Nach Erreichen der Herbstmeisterschaft 2011/2012 verpasste sein damaliges Team in einem herzschlagfinale den 2. Platz gegen die beiden Erstplatzierten Hüttenbach und Achteltal mit einem Punkt unterschied. Ein weiterer Höhepunkt in seiner sechsjährigen Trainerlaufbahn war zum einen der Sieg im Entscheidungsspiel um Platz 3 gegen Schönberg im Jahr 2015, wobei jedoch im Nachhinein leider die geplante Relegation in diesem Jahr entfiel, da sich kein weiterer freier Platz in der Kreisklasse ergab. In seiner Amtszeit schafften es einige Spieler in die Anpfif.info-Elf der jeweiligen Klasse, darunter 2mal Florian Fischer und er selbst, sowie jeweils einmal Ricardo Singer, Stefan Böhm, Fabian Fischer und Tobias Krieger. Alles in allem hat es aber in den gesamten Spielzeiten des TSV leider mit dem großen Wurf und dem Aufstieg nicht geklappt. Sehr gerne erinnert sich der „Gungbauer“ an drei Winter-Trainingslager in Belek und zwei Sommer-Trainingslager in Denkendorf, sowie der Erweiterung der Sportanlage auf dem Wachtberg mit einem abschließenden großen Einweihungsturnier. Aktuell freut er sich zusammen mit seiner Franziska auf die anstehende Geburt seines Nachwuchses und wird aus momentaner Sicht ein Babyjahr ohne regelmäßige Fußballtermine einlegen.

Marga Böhm (Vorstand des TSV Velden) und Detlef Seidler (Vorstand des 1. SC Rupprechtstegen) bedankten sich im Namen der beteiligten Stammvereine mit einer jeweiligen Fotocollage. Marco Singer übergab in seiner Funktion als Fußballabteilungsleiter des TSV Velden und im Namen der Kicker der 1. und 2. Mannschaft an Klemens, Uwe und Schöni jeweils ein Abschieds- bzw. Dankeschöngeschenk. Da Marco Singer nach dieser Saison leider die SG Oberes Pegnitztal als Spieler verlassen wird, wurde auch dieser von der TSV-Vorstandsvorsitzenden Marga Böhm schweren Herzens verabschiedet.