Startseite > Allgemein > Freundschaftsspiel gegen den SV Laufamholz

Freundschaftsspiel gegen den SV Laufamholz

Freundschaftsspiel – 09.08.2020

SG Oberes Pegnitztal 1 – SV Laufamholz 0:1 (0:0)

Freistoß zum 0:1 in der 76. Minute

Da sich die Temperatur in der Waldsportanlage zum Zeitpunkt des Anstoßes bei hochsommerlichen 32 °C eingependelt hatte, war dem einen oder anderen Spieler der beiden Teams in der Mimik anzusehen „.. ach, am Baggersee wäre es jetzt viel schöner ..“. Bei den Scharrer-Schützlingen war zu Beginn der Partie eine disziplinierte Grundordnung erkennbar, aber im weiteren Verlauf des Spieles verschwammen bei schnellem Spiel der Gäste die Positionskonturen. Die Höhepunkte bzw. Besonderheiten des Spiels sind schnell erzählt. In der 8. Spielminute hatte Ö. Sonkaya auf halblinks im 1-gegen-1, genauso wie fünf Minuten später T. Pohl in fast der gleichen Position das 1 bzw. 2:0 auf dem Fuß, aber beide konnten Gästekeeper D. Waldmann in dieser aussichtsreichen Lage nicht überwinden. Was sich nicht verheimlichen lässt, sind die offensichtlich technischen Unzulänglichkeiten beim Passspiel und der Ballannahme in Bedrängnis bei einigen unserer Spieler. Entwickelt der Gegner durch schnelles Anlaufen einen gewissen Druck auf den ballführenden Spieler unseres Teams, schon beginnen die Mannschaftsteile beim Ballverlust zu verschwimmen und es entstehen unangenehme Unterzahlsituationen für unsere Hintermannschaft. Das ein mit links und nicht allzu scharf geschossener direkter Freistoß von M. Luft (76. Min.), unhaltbar für P. Hutzler und flach im sogenannten Mauereck einschlug, lag eindeutig am Verhalten der Spieler in der Mauer (siehe Bild – WhatsApp Image 2020-08-09 at 23.32.09) und nicht an der späten Reaktion unseres Keepers. Die SG-Spieler konnten sich im Offensivbereich nicht so richtig in Szene setzen und deshalb blieb ihnen in diesem Testspiel ein Torerfolg gegen die Nürnberger Vorstädter, die eigentlich vom 17.-19.07.2020 ihr 125-jähriges Vereinsjubiläum feiern wollten, versagt. Man würde sich von unserem Team mehr Durchschlagskraft und Selbstbewusstsein in den Angriffspositionen wünschen, aber das man die Stürmerpositionen durchaus unterschiedlich sehen, erklären, interpretieren und sich auch vorstellen kann, zeigt sich u. a. in der Aussage von Julian Brandt nach einem Bundesligaspiel „.. der Trainer nennt es Neuneinhalb, ich sage zu meiner Position Zehner, Achter oder hängende Spitze dazu ..“.

SG Oberes Pegnitztal 1 SV Laufamholz
Hutzler P. (TW) 1 Waldmann D. (TW) 1
Fischer F. 2 Albano G. 2
Berger J. 3 Prosch C. 4