Startseite > Allgemein > SG1 – Gelungene Generalprobe + Vorschau auf das Derby

SG1 – Gelungene Generalprobe + Vorschau auf das Derby

Freundschaftsspiel – 13.09.2020

SG Oberes Pegnitztal 1 – ASV Forth 3:0 (0:0)

Die gefährlichste Aktion der Gäste in der 20. Minute. Der Kopfstoß strich knapp am langen Pfosten vorbei.

Auf dem Sportgelände des TSV Velden bestand die letzte Möglichkeit der Scharrer-Schützlinge vor dem Nachbarschaftsderby gegen den SV Neuhaus eine Standortbestimmung in allen Belangen vorzunehmen. Von der möglichen Stammelf fehlten an diesem Sonntag leider M. Schönhöfer, R. Singer, sowie M. Stiegler und somit mussten auf der einen oder anderen Position Spieler einspringen, die diese Aufgabe aber an diesem Tag gut lösten. In der ersten halben Stunde verzeichnete man unter der Rubrik gegenseitiges Abtasten im Sommerfußballmodus keine größeren Höhepunkte. Die Gäste kamen einmal sehr gefährlich (20. Min.) mit einem Kopfball vor das von P. Hutzler gehütete Tor, aber der Kopfstoß (Bild  SGObePeg1_2020-09-13_ForthASV04_sede) strich am langen Pfosten vorbei. In der 35. Spielminute die erste gut herausgespielte und vielversprechende SG-Torchance. P. Wolf legt nach einem Angriff über die rechte Außenbahn den Ball quer, aber U. Stiegler konnte den Ball nicht mehr sicher genug mit der Innenseite kontrollieren und somit wurde die Chance liegen gelassen. In der 42. Spielminute hatten kurz hintereinander M. Scharrer und M. Gerstacker die Chance den Führungstreffer zu erzielen, aber beide scheiterten knapp. Für den angeschlagenen M. Scharrer wurde F. Fischer (45. Min.), sowie F. Zeltner für U. Stiegler (51. Min.) eingewechselt und einige Positionsveränderungen vorgenommen. Kurz nach der Halbzeitpause bediente I. Mehmeti auf halb rechts M. Gerstacker der zügig in den 16 dribbelte aber leider mit einem Schlenzer aus ca. 10m an der Querlatte scheiterte. Es schien so, als ob diese gelungene Offensivaktion eine Signalwirkung auf die SG-Spieler hatte und die Angriffsbemühungen wurden immer beherzter bzw. zielstrebiger. In der 61. Spielminute erzielte Ö. Sonkaya das 1:0 und T. Sperber ließ in der 79. Minute das 2:0 folgen. Zwischen diesen beiden Toren wurde auf Seiten der Gastgeber noch zweimal gewechselt; C. Wartenfelser (64.) für M. Gerstacker und F. Pickel (67.) für F. Zeltner. Auch wenn der eine oder andere Fußballsachverständige Funktionär vermutete, dass die Gäste in läuferischer Hinsicht in den letzten 30 Minuten auf der letzten Rille liefen, muss man den Jungs um Kapitän M. Zeltner eine gute Einstellung bescheinigen. In der 81. Spielminute bekam F. Buckl eine kurze Spielzeit und wurde für Stammkeeper P. Hutzler eingewechselt. Den Schlusspunkt in dieser Partie setze mit dem 3:0 (89.) Ö. Sonkaya, der aktuell sein Selbstbewusstsein vor der Kiste wieder gefunden zu haben scheint.

SG Oberes Pegnitztal 1 ASV Forth
3:0 Sonkaya Ö. (89.)
Besondere Vorkommnisse
Wechsel SG Oberes Pegnitztal 1
46. Fischer (12) für Scharrer (9)
51. Zeltner (14) für Stiegler (6)
64. Wartenfelser (15) für Gerstacker (11)
67. Pickel (13) für Zeltner (14)
81. Buckl (16) für Hutzler (1)
Wechsel ASV Forth
46. Baumann (25) für Schmolzi (2)
Elias Küffner
Spielort
Sportanlage Velden Am Wachtberg 55, Platz 1

Vorschauf auf das erste Punktspiel und Derby

Welche Brisanz im ersten Pflichtspiel nach der Corona-Pause liegt, zeigt, unabhängig davon, dass es sich um ein Nachbarschaftsderby handelt, der Blick in die Tabelle und auf die jeweils letzten Pflichtspiele. Beide Mannschaften liegen in der Tabelle nur 5 Punkte auseinander. Der SV Neuhaus/Rothenbruck (7. Platz / 20 Punkte) wie auch die SG Oberes Pegnitztal (12. Platz / 15 Punkte) haben in den letzten Pflichtspielen wenig Punkte sammeln können, da beide aus den letzten fünf Partien jeweils nur einmal als Sieger vom Feld gingen. Die Gäste haben bisher im Schnitt 2,5 Tore/Spiel geschossen und dies bedeutet für die SG’ler sich etwas einfallen zu lassen, um nicht gleich zu Beginn der Begegnung, ein oder zwei Toren hinterher laufen zu müssen. Wichtig ist auch, dass die unsägliche 3:1-Niederlage Anfang März diesen Jahres gegen den 1. FC Röthenbach (13. Platz / 14 Punkte) aus den Spielerköpfen gestrichen wird und man sich auf die eigenen Stärken besinnt. Aber dem SVN/R. wird es nicht anders gehen, denn sie hatten im letzten Heimspiel gegen den 1. FC Röthenbach bereits mit 2:0 geführt und dennoch das Spiel mit 2:3 verloren.

Am 06.09.2020 haben die 31 bayerischen Sportfachverbände als Zusammenschluss „Team Sport-Bayern“ eine Resolution zur Wiederaufnahme des Trainings- und Wettkampf- sowie Spielbetriebs mit Zuschauern in Bayern an die bayerische Staatsregierung gesandt. In dieser wurde – trotz der seit Anfang August erfolgten Lockerungsschritte – mit Nachdruck, bei Einhaltung der jeweiligen Hygienekonzepte, die Wiederzulassung von Pflichtspielen mit Zuschauer gefordert.

Hygienekonzept – Team Sport Bayern

Rechtzeitig zum Saisonstart hat die bayerische Staatsregierung den sogenannten Re-Start mit einer begrenzten Zahl an Zuschauern, analog zum Kulturbetrieb – wie vom BFV gefordert – zum 19.09.2020 erlaubt und man darf gespannt sein, wie viele Zuschauer sich auf der Wachtbergsportanlage zum Derby einfinden werden. Die Zuschauer-Obergrenze liegt bei maximal 400 Personen (ohne der direkt am Spielbetrieb beteiligten Personen) und orientiert sich an den örtlichen Gegebenheiten der Klubs. Grundvoraussetzung ist aber wie bisher, bei Bedarf das Tragen der Mund-Nasen-Maske, die Einhaltung entsprechender Abstandsregeln und die von den Vereinen erstellten Hygienekonzepte.