Startseite > Fußball > SG Oberes Pegnitztal – Ab sofort Winterpause

SG Oberes Pegnitztal – Ab sofort Winterpause

Fußballer der SG Oberes Pegnitztal läuten ab sofort Winterpause ein

Nach dem aktuellen Bund-Länder-Beschluss gilt vom 02. bis einschließlich 30. November 2020 ein generelles Freizeit und Breitensport-Verbot.

Das BFV-Vorstandsmitglied Jürgen Faltenbacher sagt zur momentanen Situation: „Wer am kommenden Wochenende 30. bis 01.11.2020 spielen möchte, dem wollen wir das auch nicht verwehren – und umgekehrt haben wir absolutes Verständnis für alle, die jetzt nicht mehr spielen möchten. Zuletzt hatte der überwiegende Teil der Vereine auch noch gespielt, zwei Drittel der Spiele haben am vergangenen Wochenende stattgefunden“. BFV-Präsident Rainer Koch meint hierzu weiter: „Wir respektieren die ab 2. November 2020 geltenden Maßnahmen, wenngleich diese harte Einschnitte zur Folge haben. Wenn der Amateurfußball aber seinen Beitrag dazu leisten kann, das große gemeinsame Ziel zu erreichen, den Kampf gegen das Virus zu gewinnen, dann wird er das auch fraglos tun – ohne Wenn und Aber! Das ist eine Selbstverständlichkeit in dieser für unsere ganze Gesellschaft extrem schwierigen und so noch nie dagewesenen Situation. Es war wichtig und richtig, dass die Politik jetzt auch klare und für alle verbindliche Regelungen getroffen hat. Wir wissen, was der Breitensport Großes in den Vereinen bewegt, gerade wenn es darum geht, Gesundheitsvorsorge zu betreiben. Dass dies fortan nicht mehr für die Frauen und Männer, Jungen und Mädchen im ohnehin schon reduzierten Maße möglich ist, tut uns allen sehr weh. Darum ist es ganz besonders wichtig, dass dies nicht zum Dauerzustand wird – zumal wir mittlerweile wissen, dass das Infektionsrisiko beim Sport an sich äußerst gering ist. Dass Vereine und Verbände jetzt wiederholt vor extremen Herausforderungen stehen, liegt auf der Hand, wenn wir daran denken, dass Mitglieder fernbleiben müssen, sich womöglich ganz abwenden oder Kinder erst gar keinen Zugang mehr zum Fußball im Verein finden. Das muss die Politik bei allen ihren Entscheidungen im Blick haben – und wir werden alles dafür tun, dass dieser Blick nicht verloren geht. Das darf keinesfalls passieren.“

Aufgrund der weiterhin hohen Corona-Infektionszahlen hatte der BFV im sogenannten Corona-Paragrafen 94 der Spielordnung die zusätzliche Möglichkeit kostenloser Spielverlegungen geschaffen – und zwar für alle Vereine von den Bayernligen abwärts, die in einer Region mit einem 7-Tage-Inzidenzwert ab 50 beheimatet sind, oder nicht zu Partien in solche Gebiete reisen wollen (bzw. nicht gegen Gegner aus solchen Gebieten antreten wollen). Eine Zustimmung des gegnerischen Vereins ist dabei nicht erforderlich. Es reicht aus, einen Antrag beim jeweiligen Spielleiter zu stellen sowie den Gegner und den Schiedsrichter rechtzeitig über eine solche Entscheidung von Vereinsseite zu informieren.

Gemäß des § 94 und aufgrund des Bund-Länder-Beschlusses finden nachfolgende für dieses Jahr eigentlich noch in unserer Waldsportanlage geplanten Herrenheimspiele nicht mehr statt:

• 23. Spieltag 2019-2020 am Sonntag, den 01.11.2020 mit den Spielen
    SG Oberes Pegnitztal2 : 1. FC Hersbruck3/Eintracht Hersbruck1 12:15 Uhr
    SG Oberes Pegnitztal1 : 1. FC Hersbruck2  14:30 Uhr
  • und das nun schon zum dritten Mal neu angesetzte Spiel des
    13. Spieltag am Sonntag, den 15.11.2020
    SG Oberes Pegnitztal : SpVgg Sittenbachtal