Du bist hier
Startseite > Fußball > Vor der Winterpause ist nach der Winterpause

Vor der Winterpause ist nach der Winterpause

Trainer Rainer SCHARRER auch in der Saison 2022-2023 für die SG Oberes Pegnitztal tätig

Vor der Winterpause ist nach der Winterpause

von Detlef Seidler


Bereits direkt nach den letzten Pflichtspielen im Oktober des letzten Jahres, fanden die ersten Treffen der sportlichen Leitung der SG Oberes Pegnitztal zur Analyse des bisherigen Saisonverlaufs und der anstehenden Wintervorbereitung statt. Viele Außenstehende eines Vereines sind in den Monaten der Jahreswende – da der Spielbetrieb ruht und auf Grund der aktuellen pandemischen Entwicklung kein Futsal bzw. Hallenfußball gespielt wird – meist der Meinung, dass sich eine sportliche Leitung in dieser Zeit im Winterschlaf befindet. Diesen „Fußballmanagern“ mangelt es aber meist eindeutig an praxisnahem Fachwissen bezüglich einer intensiven Mannschaftsbetreuung, denn für den Trainer, die Fußballabteilungs- und Spielleiter gilt die Fußballweisheit „nach dem Spiel, ist vor dem Spiel“.

Da der Saisonbeginn für unsere zweite Mannschaft aus organisatorischer Sicht mit der Spielabsage beim 1. FC Röthenbach gründlich in die Hose ging, musste man beim weiteren Verlauf der Saison mit Schlimmeren rechnen. Fußballsachverständige sprechen in solchen Phasen gerne davon, dass „Neuzugänge von der Bank“ bzw. Spieler aus der eigenen Jugend, oder Reaktivierungen anhand der bestehenden Spielerlisten vorzunehmen sind, um das Funktionieren eines Teams zu garantieren. Spielleiter Aziz SONKAYA konnte mit großem Engagement und vielen Gesprächen von Spieltag zu Spieltag, immer wieder eine spielfähige Mannschaft aufs Feld schicken. Dass die Ergebnisse aus sportlicher Sicht, in der einen oder anderen Begegnung zu wünschen übrig ließen, war ein Effekt der situationsbezogen und durch das kurzzeitige Fehlen bestimmter Spieler, durchaus erklärbar war und ist. Dass das Team um Mannschaftskapitän Alexander SOLLFRANK aktuell mit 9 Punkten auf Platz 13 rangiert, hat auch damit zu tun, dass man in Spielen mit engem Spielausgang, wie z.B. in Alfeld 2:1, in Heuchling 1:1 und in Behringersdorf 0:0, oder zu Hause gegen Schnaittach beim 1:1, nicht in der Lage war noch eine Schippe draufzulegen, um dann den viel zitierten Bock umzustoßen. Die Tatsache, dass Michael STIEGLER, Mathias GERSTACKER und Ilir MEHMETI, sowie die Langzeitverletzten Janne BERGER und Fabian ZELTNER nicht mehr bzw. noch nicht zur Verfügung stehen und standen, wird leider in einer sachlichen Betrachtungsweise immer wieder mal vergessen. Man(n) kann nicht erwarten, dass die aus der eigenen Jugend hinzugekommenen Elias BANDT, Lucas GERSTACKER, Luka HOFMANN und Felix KNOBLOCH so einfach die vorhandenen Lücken schließen und uns mit Zauberfußball a’ la George Best verwöhnen. Das ist auch bei einer sehr wohlwollenden Betrachtungsweise innerhalb der Grodaslaffer-Familie eine Mär. Die reaktivierten Spieler wie Nico DEINZER, Julian HIPPMANN, Louis RICHTER, Lukas WEIGL und Luca WOLF brauchen eine bestimmte Zeit der Findung & Bindung. Was bei den Sommerneuzugängen Dominik GEIST und Simon SCHÖN zutrifft, bedeutet im Umkehrschluss natürlich auch für alle anderen Spieler, nämlich, kontinuierlich am Ball zu bleiben. Pünktlich zum Start der Vorbereitung meldete sich der (milde) Winter mit Schnee(regen)fall zurück und dies bedeutet für uns, immer einen Plan-B in der Hinterhand zu haben. Mit dem Saisonverlauf der 1. Mannschaft kann man(n) im Großen und Ganzen zufrieden sein, aber bei den Spielen in Weigendorf, Rückersdorf und Hersbruck bzw. bei den Heimspielen gegen Schnaittach, Schönberg und der SG Am Lichtenstein hatte man den Eindruck, dass eine ganz andere Mannschaft auf dem Feld stand, als beispielweise im großartigen letzten Heimspiel gegen den FSV Weißenbrunn in Velden.

Natürlich wurden nicht nur die kurzfristigen, sondern auch die mittelfristigen sportlichen Aspekte des Herren- und Juniorenbereichs der Stammvereine Hartenstein, Rupprechtstegen und Velden beleuchtet. Hierzu zählen u.a. auch die ehrenamtlichen Funktionen wie Spielleiter, Co-Trainer und Mannschaftsbetreuer. Leider hatten wir in der jüngsten Vergangenheit aus personeller Sicht und aus unterschiedlichsten Gründen, eine hohe Fluktuation bezüglich unserer 2. Mannschaft zu verzeichnen, konnten aber dankenswerterweise, diese durchaus zeitintensive und verantwortungsvolle Aufgabe – wenn auch einige Male kurzfristig – immer wieder entsprechend verlässlich besetzen. Bei der Betreuung unserer Reserve kommen für den Spielleiter vorrangig die Herausforderungen „.. welche Spieler stehen mir beim nächsten Spiel zur Verfügung? ..“ und „.. in welcher Formation bzw. auf welchen Positionen lasse ich dann welche Spieler auflaufen? ..“ zum Tragen. Und leider – so die Wahrnehmung und das Empfinden – sind dann meist auch Diskussionen zum „.. warum ich, ist der nicht da? ..“ vorprogrammiert. Wir suchen für unser Betreuerteam bzw. für unsere sportliche Leitung, also für unsere Zweite Mannschaft einen Betreuer.

SG Oberes Pegnitztal – Ausschreibung für Betreuer 2. Mannschaft

Das mit Trainer Rainer SCHARRER laufende Engagement wurde im November auch für die kommende Saison vereinbart und die Platzierungen für unsere beiden Herrenteams wurden mit einem Platz 3 bis 7 in der Kreisklasse4 und mit Platz 8 bis 13 in der A-Klasse5 für die anstehende Rückrunde anvisiert.

Trainer Rainer SCHARRRER

Der Wintervorbereitungsplan 2021-2022 für unsere Herrenmannschaften der SG Oberes Pegnitztal steht und stellt sich bei 11 Trainingseinheiten und 9 Testspielen folgendermaßen dar:

Zum Trainingsauftakt konnte Trainer Rainer SCHARRER 25 Spieler begrüßen und stimmte diese, in der nachfolgenden Spielersitzung auf die anstehende Vorbereitungsphase und das erste anstehende Testspiel beim FC Thuisbrunn in Hohenschwärz ein. Auch wurden die an diesem Tag anwesenden Winterneuzugänge den Spielern vorgestellt und wir wünschen unseren neu hinzugekommenen Sportfreunden natürlich viel Spaß und Erfolg in unseren Reihen.

Gruppenfoto – die Winterneuzugänge 2021 auf dem Bild von links nach rechts: Alexander SPERBER, Shahab BANI TOROFZADEH, , Sajjad BANI TOROFZADEH, Renè WAHL, Markus HAAS – nicht mit auf dem Bild Florian SCHMIDT

Wir haben alle die große Hoffnung und Zuversicht, dass sich das mit der Pandemie und den einhergehenden Maßnahmen verbessert und wir wieder ganz normal unserem Fußballsport nachgehen und entspannt die Dritte Halbzeit miteinander verbringen können.

Zu den bereits geplanten und terminierten Veranstaltungen im Jahr 2022, hat sich der Verwaltungsrat des 1. SCR auch mit einer Anfrage des 1.FCN-Fan-Clubs Allmächd und einer Wiederholung des im September stattgefundenen SVH-1.SCR-Schnuppertrainings beschäftigt. Diese beiden Veranstaltungen sind aus terminlicher Sicht folgendermaßen geplant:

  • im Juni 2022 – Schnuppertraining des SVH + 1. SCR auf der Waldsportanlage in Rupprechtstegen
  • Samstag, 09.07.2022 ab 11:00 Uhr – Kleinfeldturnier „GlubbFanGlubb Allmächd

Ich verbleibe mit sportlichen Grüßen,
TEDDY, Vorsitzender der Vorstandschaft und VJL des 1. Sport-Club Rupprechtstegen, sowie GJL der JSG-Mannschaften „im oberen Pegnitztal

Top