Startseite > JSG > Juniorenteams absolvieren aktuell erste Testspiele

Juniorenteams absolvieren aktuell erste Testspiele

U19 – (SG) SV Neuhaus A1

06.03.2022 – (SG) 1.FC Neukirchen b. Su-Ro. – (SG) SV Neuhaus 3:2 (1:1)

Schnelles Tor, aber dennoch holpriger Start der U19
Das erste Testspiel der A-Jugend in der laufenden Vorbereitungsphase bei der SG Neukirchen auf dem hervorragend bespielbaren Schulsportplatz, hätte eigentlich keinen Sieger verdient gehabt. Aber letztendlich wurde mit dem 3:2 (80.) durch einen vermeidbaren und ärgerlichen individuellen Fehler das Endergebnis als Auswärtsniederlage begünstigt. Selbst das schnelle 0:1 (4.) durch Moritz DEINZER brachte nicht die gewünschte und nötige Sicherheit in das Spiel der Neuhauser. Die Gastgeber stellten durch B. Guttenberger und B. Hartmann das Ergebnis bis zur 52. Minute auf 2:1. Aber Jonas SCHRAUDNER gelang in der 57. Minute der Ausgleich zum 2:2 mit einem unhaltbaren Schuss aus ca. 16m. Leider gab es in diesem Spiel einige unnötige und vollkommen überflüssige pubertätsgesteuerte Nicklichkeiten und Fouls, die Schiedsrichter W. Schötz teilweise nicht ahndete. Aber als Außenstehender hat man(n) die grundsätzliche Erwartung, dass der Unparteiische gegenüber den jungen Spielern, wenn diese sich gegenseitig anpflaumen, klare Ansagen und persönliche Strafen ausspricht und somit auf Einhaltung der Regeln pocht. Uli Hoeneß sagte einst „.. die Schiedsrichter müssen rechtzeitig reagieren und gelbe Karten in den Anfangsminuten verteilen und zur Not auch mal sieben oder acht Mann vom Platz stellen ..“.

13.03.2022 – ASV Pegnitz – (SG) SV Neuhaus 6:0 (3:0)

Spieler waren über schlechten Auftritt selbst erschrocken
Ein typisches, in den Sand gesetztes Vorbereitungsspiel, in dem den Neuhauser Spielern klar aufgezeigt wurde, wie wichtig das taktische und disziplinierte Miteinander ist. Gegen ein Team, welches eine klare spielerische Struktur und taktische Disziplin zu Tage legt, ist es unumgänglich die eigenen Handlungsalternativen zeitnah und zielgerichtet einzusetzen und somit möglichst die besten Lösungen anzuwenden. Das Abwehrverhalten und die damit zusammenhängenden gruppentaktischen Verhaltensweisen bei Ballgewinn oder Ballverlust bedürfen noch eingehender Absprachen. Von einem schnellen und gut organisierten Umschaltspiel, sind die Spieler – egal wer auf dem Platz steht – um Kapitän D. Zitzmann – da dies nicht nur alleine mit Sprints und langen Bällen getan ist – momentan noch weit entfernt. Die ergebnistechnisch gesehene Ohrfeige in Pegnitz, hat sehr viel damit zu tun, dass wir das Ziehharmonikaprinzip leider nur sehr selten und in einzelnen Mannschaftsteilen gar nicht beherzigen und somit einem spielstarken und ballsicheren Gegner viel zu viele Räume gestatten. Und eine wichtige Erkenntnis kommt noch hinzu, die eigenen und zur Verfügung stehenden Spieler, sind gemäß ihrer eigenen Stärken und nicht nach dem was, wann, wie und wo der Einzelne spielen möchte, einzusetzen. Aber man hat den Spielern beim Verlassen des Platzes nach dem Spiel angesehen, wie enttäuscht sie selbst über ihre eigene Leistung und den dargebotenen 90 Minuten waren. N. Barth verletzte sich im Bereich der Schulter kurz vor der Halbzeit leider bei einem Sturz so unglücklich, dass er ins Bayreuther KKH gebracht werden musste – auf diesem Wege gute Besserung und toi, toi, toi für die anstehende Operation.

U15 – (SG) TSV Velden C1

12.03.2022 – (SG) TSV Velden – (SG) 1. FC Röthenbach 1:2 (0:1)

In Unterzahl tolle Moral bewiesen
Zum ersten Testspiel in diesem Jahr traf die U15/C1 in Rupprechstegen auf die (SG) 1. FC Röthenbach. Das vom Trainerteam ausgegebene Ziel für dieses Spiel war es sich, mittels guter Zweikampfführung und sauberem Passspiel wieder an die Wettkampfsituation zu gewöhnen. Dabei waren es jedoch zuerst die Gäste, die besser in die Partie und so zu einigen Torabschlüssen kamen. Hierbei zeigte sich, dass den Jungs um Kapitän F. Eichenmüller zu Spielbeginn noch etwas die Handlungsschnelligkeit und das Zweikampfgeschick fehlte. In der Folge erzielten die Gäste in der 18. Minute das 0:1. Aufgrund zwei verletzungsbedingter Ausfälle bestritten die Gastgeber das Spiel in der zweiten Halbzeit zu zehnt. Diese Ausfälle kompensierte die Mannschaft jedoch sehr gut und war nun besser im Spiel. Zwar musste man in der 56. Minute aufgrund eines berechtigten und sicher verwandelten Elfmeters das 0:2 hinnehmen. N. Steidtner konnte nach schönem Anspiel von L. Ölmann in der 57. Minute auf 1:2 verkürzen. Trotz einiger weiterhin gut vorgetragener Angriffe konnte man in den verbleibenden Minuten den Ausgleichstreffer nicht erzielen.