Startseite > Fußball > Sommervorbereitung der SG-Teams

Sommervorbereitung der SG-Teams

Sommervorbereitungserkenntnisse und -termine, sowie Trainingslager in Schlüsselfeld

von Detlef Seidler

Sommervorbereitung 2022

Am südwestlichen Rand des oberfränkischen Landkreises Bamberg im Steigerwald, absolvierten 20 Spieler der SG Oberes Pegnitztal um Trainer Rainer Scharrer ein 4-tägiges Trainingslager. Die Sommervorbereitungsphase wurde mit der 1. TRGE am 21.06., die auf der Wachtbergsportanlage stattfand eingeläutet und setzte sich mit der Ankunft am Donnerstagabend in der Stadt an der Reichen Ebrach fort. Nach dem Aufwach-Morgenlauf am Freitag und einer ersten Übungseinheit auf dem gepflegten B-Platz des TSV Schlüsselfeld, stand für den Nachmittag eine gut dosierte 2. Einheit, mit dem Blick auf das am Abend stattfindende Testspiel gegen die (SG1) TSV Schlüsselfeld/ TSV Aschbach, auf dem Programm.

Bilder – 1. Training, Ankunft in der Stadt an der Reichen Ebrach

Bilder – 2. Training

24.06.2022 – (SG1) TSV Schlüsselfeld/ TSV Aschbach – SG Oberes Pegnitztal 4:1 (3:0)
Der aktuelle Meister der KKl3 BA ist mit 74 Punkten bei 5 Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten und einem Torverhältnis von 94:18 Toren in die KL1 BA aufgestiegen. Die Gastgeber zeigten bereits in der ersten Viertelstunde durch ständiges und koordiniertes Anlaufen unseres ballbesitzenden Spielers an, dass sie gewillt waren unser Team zu stressen. Es ergaben sich etliche Torchancen für die TSV‘ler um Kapitän C. Enk und sie erzielten in der 19., 41. und 43. Minute die Treffer zum 3:0 Halbzeitstand, wobei sich unser Keeper über mangelnde Arbeit nicht beschweren konnte. Man(n) musste für die 2. Spielhälfte für unser Team das schlimmste befürchten, denn der eine oder andere Spieler signalisierte schwere Beine. Aber das 1:1 in der 2. Spielhälfte konnte sich phasenweise – obwohl die Gäste immer wieder gefährlich vor unserem Tor auftauchten – durchaus sehen lassen. Den Treffer zum 3:1 erzielte in der 64. Minute T. Sperber per Kopf nach einem Eckball, aber Y. Leisgang machte mit seinem dritten Treffer in dieser Begegnung den 4:1-Endstand klar.

Der Abend klang mit einem gemeinsamen Pizzaessen und einigen Elektrolyt-Getränken im Sportheim des TSVS aus. Der darauffolgende Tag begann wieder mit einem Aufwach-Morgenlauf und wurde von fast allen Spielern dankbar angenommen. Eine Vormittags- und Nachmittagsübungsdoppelstunde veranlasste die Spieler – wie auch schon am Vortag – ihre müden Glieder, nach fast jeder Trainingseinheit im Sportplatznahen Kneippbecken zu lockern, denn die Fußballer aus dem Bengadzdool wissen „die Hydrotherapie aktiviert den Stoffwechsel, stabilisiert den Kreislauf und regt zudem das Immunsystem an“.

Bilder – Kneippbeckenutzung

Die Anspannung bezüglich, auf das was uns Samstagabend in der Braumanufaktur Hertl erwarten würde, war bereits bei den Übungsabläufen mit und ohne Ball auf dem Platz erkennbar und selbst bei der Erfrischung am Kneippbecken wurde über den kommenden Abend und die möglichen Höhepunkte philosophiert.

Bilder – 3. Training

Sie – die Mitarbeiter der Hertl Brauerei – nennen sich selbst „die kleinste und geilste Brauerei Frankens“ und wir verbrachten einen sehr kurzweiligen Abend mit einigen Litern Muttis Sonnenschein. Nicht nur, dass das Bierbrauen – so konnte man merken – leidenschaftlich gelebt wird, nein auch die Erzählungen über die Geschichte zum Hertl-Bier, zur Brauerei und zu den angebotenen Brau-Seminaren wurde uns mit Passion und Hingabe vorgetragen. Nachdem sich der Rainer, Martin und Teddy zu einer Finanz-Freibierspritze hinreißen haben lassen, war das aufgelassene Sumpfgebiet vorbereitet und der Abend gerettet. Und eines wurde an diesem Abend auch klar „ein Bier oder mehrere Gläser Bier richtig zu trinken, ist eine Kunst“ und für echte Kenner ist der Unterschied zwischen unverfälschtem Schankbier mit natürlichem CO2-Gehalt und pasteurisiertem Bier mit zugesetzter Kohlensäure etwa so groß, wie zwischen Frischmilch und Haltbarmilch.

Bilder – Brauereibesichtigung

Das Trainingslager fand am Sonntagvormittag mit einem Spielchen über 2 Drittel des B-Platzes und einem nachfolgenden gemeinsamen Mittagessen sein Ende.

Bilder – Abschlusstraining