Du bist hier
Startseite > Fußball > SG1 und SG2 gehen zu Hause leer aus

SG1 und SG2 gehen zu Hause leer aus

11. Spieltag – 08.10.2022

SG Oberes Pegnitztal – TV Leinburg 1:4 (1:0)

Nach einer Phase des Abtastens setzte sich in der 13. Spielminute T. Sperber auf der rechten Seite durch und legte den Ball diagonal in den 16er der TV’ler zurück. Ö. Sonkaya verwandelte zum 1:0, nachdem ein Spieler vor ihm den Ball nicht richtig traf und sich somit die Kontrolle des Spielgeräts als Herausforderung darstellte. Bereits in der 14. und 16. Minute holten sich N. Heinz (TVL) und T. Sperber (SG) jeweils eine gelbe Karte ab und bei letztgenanntem Spieler musste man, aufgrund seiner Spielposition und den gezwungenermaßen zahlreich noch anstehenden Zweikämpfen, schon leichte Bedenken anmelden, ob er denn den Schlusspfiff in diesem Spiel überhaupt erleben würde. Leider fehlte es in der Folgezeit im Spiel der Hausherren an der schnellen Umsetzung der geplanten Vorhaben und die Gäste kamen tatsächlich kaum in Verlegenheit und konzentrierten sich sukzessive auf ihr Angriffsspiel. Lediglich U. Stiegler brachte das Gästetor zum Erzittern, hatte aber Pech mit einem Schuss an die Latte (36. Min.) aus ca. 16m. Aber die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten, denn fast im Gegenzug (38. Min) setzten diese einen Kopfball an den Innenpfosten.

Nach der Pause kamen die balltechnisch versierten Gäste immer besser ins Spiel und gingen mit einem Postentreffer aus ca. 18 Metern in der Aluminiumtrefferstatistik mit 2:1 in Führung. Dies hätte eigentlich der Weckruf für die Mannen um Kapitän im M. Zeltner sein müssen, um im Zentrum des Spielgeschehens bei eigenem Ballverlust vielleicht noch einen Abräumer zu positionieren. Man spricht ja seit neuestem und auf gut neudeutsch davon, dass es in allen Bereichen des Lebens einen sogenannten Doppel-Wumms gibt und mit einem solchen – F. Waldmann 1:1 (67. Min.) und P. Dummert 1:2 (68. Min.) – drehten Gäste das Spiel. Da den SG’lern leider danach noch ein Eigentor (77. Min.) unterlief, war bereits zu diesem Zeitpunkt der Drops für diese Begegnung gelutscht und F. Waldmann ließ mit seinem zweiten Treffer den 1:4-Endstand folgen. Fußballprofessor Dettmar Cramer hätte nach einem solchen Spielverlauf philosophisch angehaucht gesagt: „.. es hängt alles irgendwo zusammen .. sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge ..“.

Startaufstellung
SG Oberes Pegnitztal TV Leinburg
Hutzler, Philipp (TW) 1 Meyer-Arend, Max (TW) 1
Fischer, Fabian 2 Schmidt, Nico 2
Berger, Janne 3 Lanzendörfer, Moritz 3
Übler, Daniel 4 Prosch, Tobias 4
Zeltner, Max 5 Kellermann, Andre 5
Wahl, Rene 6 Spiridigliozzi, Luca 6
Sonkaya, Özcan 7 Dörr, Jakob 7
Schoenhoefer, Marco 8 Ruziski, Jackson 8
Stiegler, Uwe 9 Heinz, Nico 9
Pohl, Tobias 10 Dummert, Patrick 10
Sperber, Timo 11 Waldmann, Fabian 11
Bank
Wolf, Patrick 12 Schmidt, Dominik 16
Wartenfelser, Christian 13 Edinger, Lars-Arne 12
Scharrer, Max 14 Hulm, Anton 13
Hofmann, Luka 15 Reuter, Fabio 14
Wolf, Luca 16 Endres, Daniel 15
Tore
1:0 Sonkaya, Özcan (13.)
1:1 Waldmann, Fabian (67.)
1:2 Dummert, Patrick (68.)
1:3 Fischer Fabian (ET/77.)
1:4 Waldmann, Fabian (90.+2)
Besondere Vorkommnisse
Keine
Wechsel SG Oberes Pegnitztal
74. Wolf, Patrick (12) für Stiegler, Uwe (9)
79. Wartenfelser, Christian (13) für Wahl, Rene (6)
Wechsel TV Leinburg
46. Edinger, Lars-Arne (12) für Dörr, Jakob (7)
64. Endres, Daniel (15) für Prosch, Tobias (4)
81. Hulm, Anton (13) für Heinz, Nico (9)
Schiedsrichter
Roland Brütting (Leutenbach)
Spielort
Sportanlage Hartenstein, Platz 1

11. Spieltag – 08.10.2022

SG Oberes Pegnitztal 2 – SG Oberes Trubachtal 1:2 (1:1)

Dreier möglich, Remis verschenkt und letztendlich versäumt sich selbst zu belohnen
Aufgrund der Torstatistik beider Teams (SG ObePeg -21 / SG ObeTru +12) und nicht zuletzt auch wegen der aktuellen Tabellenstände (11. gegen 3.), schien das Spiel eigentlich nur in eine Richtung zu gehen, aber wie sagte schon einst Uli Hoeneß „ich glaube nicht, dass wir das Spiel verloren hätten, wenn es 1:1 ausgegangen wäre“. Etwas unübersichtlich stellte sich die Situation in der 4. Spielminute dar, als es innerhalb kürzester Zeit drei Heimakteure versäumten, das Spielgerät kontrolliert zu entsorgen. Diese Unentschlossenheit nutzte J. Eckert zum 0:1 und man(n) sah in den Gesichtern der Pegnitztaler Spieler den Hilferuf „doch ned’scho widda“. Der Ausgleich nach 12 Minuten durch S. Bani Torofzadeh hatte sich zwar zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt angekündigt, aber das Team um Kapitän A. Sollfrank verdiente sich in der Folgezeit diesen Treffer redlich, sollte aber endlich auch etwas mehr Entschlossenheit und Genauigkeit in den eigenen Aktionen erkennen lassen. Schiedsrichter R. Hartmann klaute der Heimmannschaft leider in der Folgezeit klare 1gegen1-Situationen am und im 16er mit voreiligen und unberechtigten Spielunterbrechungen wegen z.B. angeblicher Abseitsstellungen und zog sich – aus verständlicher Sicht – den Unmut der Gastgeber auf sich.

Die Bengadzdooler waren auch im zweiten Spielabschnitt dem Führungstreffer näher als der Tabellendritte, aber es fehlte leider etwas an der nötigen Konsequenz und Abgeklärtheit. Waren einige Szenen – egal auf welcher Seite – des Stoßens und Schubsens im Spielbereich von 16er zu 16er zu sehen, die vom Unparteiischen nicht geahndet wurden, sah er sich in der 89. Minute bemüßigt, ein solches Schubsen mit einem Pfiff und somit Strafstoß für die Gäste (1:2) zu ahnden. Dass es hier zu emotionalen Reaktionen kommt, ist jedem Fußballer mit Empathie bekannt, aber gleich eine Gelb-Rote-Karte für dieses Vergehen zu zeigen, schien etwas überzogen. Lukas Podolski hätte nach diesem Spiel gesagt: „Fußball ist wie Schach .. nur ohne Würfel“.

Startaufstellung
SG Oberes Pegnitztal 2 SG Oberes Trubachtal
Buckl, Florian (TW) 1 Frühbeisser, Michael (TW) 1
Neumüller, Johannes 2 Egloffstein, Daniel 2
Lauber, Stefan 3 Zellmann, Martin 3
Geyer, Felix 4 Rupprecht, Andreas 4
Sollfrank, Alexander 5 Pautsch, Yannic 5
Wartenfelser, Christian 6 Forster, Alexander 6
Haas, Markus 7 Egloffstein, Benjamin 7
Sonkaya, Aziz 8 Haefner, Patrick 8
Banitorof Zadeh, Sajjad 9 Dresel, Dominik 9
Deinzer, Nico 10 Eckert, Johannes 10
Hofmann, Luka 11 Klempf, Christopher 11
Bank
Wolf, Luca 12 Lang, Johannes 99
Geist, Dominik 13 Chlebowski, Marco 12
Schön, Simon 14 Wiegärtner, Christian 13
Zeltner, Fabian 15 Hümmer, Florian 14
Gruber, Dennis 15
Schneckenburger, Florian 19
Tore
0:1 Eckert, Johannes (4.)
1:1 Banitorof Zadeh, Sajjad (12.)
1:2 Dresel Dominik (FE/89.)
Besondere Vorkommnisse
Gelb-Rot für Wartenfelser, Christian (87.)
Wechsel SG Oberes Pegnitztal 2
23. Wolf, Luca (12) für Neumüller, Johannes (2)
60. Geist, Dominik (13) für Haas, Markus (7)
Wechsel SG Oberes Trubachtal
25. Hümmer, Florian (14) für Rupprecht, Andreas (4)
38. Chlebowski, Marco (12) für Pautsch, Yannic (5)
58. Gruber, Dennis (15) für Zellmann, Martin (3)
Schiedsrichter
Roland Hartmann (Hohenstadt)
Spielort
Sportanlage Hartenstein, Platz 1
Top