Startseite > Veranstaltung > Schiedsrichter-Neulingslehrgang 2023

Schiedsrichter-Neulingslehrgang 2023

Die SR-Gruppen Pegnitzgrund und Fränkische Schweiz führen im März einen Neulingslehrgang durch

Schiedsrichter-Neulingslehrgang 2023

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden, liebe Freunde des Fußballsports.

Leider ist das Thema Schiedsrichter-Mangel jedes Wochenende dann auf unseren Sportplätzen zu erkennen, wenn (Junioren)Spiele ohne geprüfte SR durchgeführt werden müssen und sich nur sehr schwer ein/e Freiwillige/r findet, die/der bereit ist diese Aufgabe zu übernehmen.

Auch dieses Jahr veranstalten die Schiedsrichtergruppen Pegnitzgrund und Fränkische Schweiz einen gemeinsamen Schiedsrichter-Neulingslehrgang. Dieser findet am Sportgelände des FC Thuisbrunn (Hohenschwärz 65, 91322 Gräfenberg) und an nachfolgenden Terminen statt:

Mittwoch, 15.03.2023 ab 18:30 Uhr

Samstag, 18.03.2023 ab 10:00 Uhr

Mittwoch, 22.03.2023 ab 18:30 Uhr

Freitag, 24.03.2023 ab 18:30 Uhr (online Fragestunde)

Samstag, 25.03.2023 ab 10:00 Uhr (Prüfung & Praxisteil)

Der Schiedsrichtersport ist kein notwendiges Übel, sondern neben meist wahnsinnig viel Spaß auf dem Platz bringt er einige positive Anreize mit sich. Unter anderem:

• Kostenloser Eintritt zu allen Spielen (B-Klasse bis Bundesliga)
  • Aufwandsentschädigung für jedes Spiel
  • Aufstiegschancen in höhere Liegen
  • Neue Sportplätze, Menschen und Erlebnisse
  • Kognitive und körperliche Fitness
  • Kollegiales Umfeld in der Schiedsrichtergruppe (Skifahrten, Ausflüge, Weihnachtsfeiern, …)
  • Persönliche Weiterentwicklung (Selbstvertrauen, Entscheidungsfähigkeit, Kommunikation, …)
  • „Mittendrin statt nur dabei“

Der Zeitaufwand ist individuell, flexibel und kombinierbar mit anderen Tätigkeiten. Egal ob aktiver Spieler, Vereinsfunktionär, Schichtdienst in der Arbeit o.ä., durch Abmeldungen im System und Absprachen mit den Einteilern ist alles einrichtbar – egal ob jemand nur ab und zu mal ein Spiel pfeifen oder jedes Wochenende unterwegs sein möchte.
Wer Fragen zum Lehrgang oder der Schiedsrichterausbildung im Allgemeinen hat, kann sich gerne an den Lehrwart der Gruppe Pegnitzgrund Luca Fritsch (lucafritsch126@gmail.com) oder an Valentin Striebich (valentin.striebich@srg-fraenkische.de) wenden.

Sollte nun dein Interesse geweckt worden sein, melde dich bitte bei unserem Fußballabteilungsleiter Detlef Seidler.