Du bist hier
Startseite > JSG > Jugenspielberichte 15.-21.05.

Jugenspielberichte 15.-21.05.

U19 – (SG) SV Neuhaus

15.05.2019 – (SG) SV Neuhaus : (SG) 1. FC Röthenbach 3:2 (0:0)
Bei dem aktuell personell und verletzungsbedingt stark gebeutelten Gastgeber mussten sieben U17-Spieler gegen den Gast aus Röthenbach mitspielen, um überhaupt eine spielfähige Mannschaft ins Rennen schicken zu können. Die Gäste begannen furios und erzielten bereits nach 4 Minuten das 0:1 durch I. Blasina, wobei dem Treffer ein grober Stellungsfehler im Defensivbereich der Gastgeber vorausging. Dem Angriffselan der Gastgeber merkte man, dass die Passgenauigkeit und Entschlossenheit nicht so vorhanden war, wie in anderen Spielen in dieser Saison bereits gezeigt. Das Team um Kapitän Seitz versuchte danach krampfhaft dies sofort zu korrigieren, verzettelte sich aber immer wieder durch eine zu komplizierte Spielweise, sowie hektische und ungenaue Pässe. Obwohl gegen die kompakte Abwehrreihe der Röthenbacher zeitweise das Durchsetzungsvermögen fehlte, konnten die Gastgeber durch S. Barth, der in der 16. Minute im Strafraum von den Beinen geholt wurde, per Foulelfmeter das 1:1 erzielen. Die Gäste operierten ab und zu mit langen Bällen und kamen so immer wieder sehr gefährlich vor das Tor der Neuhauser. Dieser Ausgleichstreffer führte aber bis zur Pause nicht dazu, dass sich eine gewisse Sicherheit im Spielaufbau einstellte. Im zweiten Spielabschnitt machte die SGSVN mächtig Druck und drängte die Blumenstädter in die Defensive. Einige gelungene Aktionen führten zu weiteren Torchancen, die aber leider nicht sauber zu Ende gespielt bzw. dann vergeben wurden. Ein weiterer Nackenschlag ereilte die Gastgeber als die Röthenbacher in der 61. Minute M. Chomek das 1:2 erzielte. Bei diesem Tor stimmten weder die Absprachen noch die Laufwege und Abwehr & Torwart machten nicht die glücklichste Figur. Nach einer guter und schnell vorgetragenen Kombination konnte L. Hofmann das 2:2 erzielen. Das Spielpendel kippte nun in sehr kurzen Abständen hin und her und beide Seiten hatten Chancen den dritten Treffer zu erzielen, aber das entscheidende Tor zum 3:2 (89. Min.) erzielte T. Seitz nach einer tollen Kombination im Strafraum.

18.05.2019 – JFG Laufer Land : (SG) SV Neuhaus -> ABGESAGT .. von JFG Laufer Land ohne Nachholterminvereinbarung


U17 – (SG) SC Rupprechtstegen

19.05.2019 – (SG) TSC Pottenstein : (SG) 1. SC Rupprechtstegen 2:3 (0:0)
Ein Spiel, welches nichts für schwache Nerven war, endete mit einer Schlussoffensive doch noch mit 3:2 für die SG aus Rupprechtstegen. Wie bereits in den letzten Spielen, ließ die SG zu viele Chancen ungenutzt, zudem traf man zweimal den Posten. Bei einer klaren Chancenverwertung, hätte bereits zur Halbzeit das Spiel zu Gunsten der Gäste entschieden sein müssen. Somit ging man mit einem nicht zufriedenstellenden 0:0 in die Halbzeitpause. In der 50. Minute konnte F. Brandl das zu diesem Zeitpunkt hochverdiente 1:0 erzielen. Anstatt in dieser Phase nachzulegen, ließ man die Heimmannschaft wieder ins Spiel kommen und mit einem Doppelschlag in der 60. durch A. Plank und in der 65. Minute durch M. Zitzmann gingen diese mit 2:1 in Führung. Beim zweiten Treffer zeigte der Linienrichter (ein Sportfreund der SG TSCP) mit seiner Fahne an, dass der Ball im Aus war und einige Gästespieler hielten kurzzeitig inne, aber der Unparteiische kümmerte sich nicht darum und ließ weiterspielen und es kam wie es kommen musste. In der Folgezeit stellte der Referee mit seiner selbstherrlichen und teilweise überheblichen Art die Gästespieler auf eine harte Probe, da er einige Entscheidungen so traf, dass man eigentlich als Vollblutfußballer den Glauben an die sportliche Fairness verlor. Ein großes Lob an die Spieler, dass sie sich emotional und verbal so gut im Griff hatten und sich nicht aus der Ruhe bringen ließen. Bei den Gästen sah man nun die Felle im Kampf und die Meisterschaft davon schwimmen und diese war in dieser Phase in weite Ferne gerutscht. Aber die Jungs um Ehret, Zitzmann, Friede & Co. zeigten in den letzen Minuten dieses Auswärtsspiels ein großes Kämpferherz und einen enormen Siegeswillen. F. Roos erzielte in der 77. Minute mit einer Direktabnahme das verdiente 2:2. Und was keiner mehr glaubte, L. Hofmann erzielte in der 79. Minute sogar noch den 2:3-Siegtreffer. M. Brütting verdiente sich in der Defensive die Bestnote und zeigte im 1gegen1 ein großes Engagement. Die SC’ler haben somit am kommenden Wochenende mit einen Heimsieg die Chance, die Meisterschaft perfekt zu machen.


U15 – (SG) TSV Velden C1

16.05.2019 – (SG) TSV Velden : SV Bubenreuth 4:0 (3:0)
Velden begann sehr offensiv und in dieser Phase gab vor allem F. Roos beim Pressing und Anlaufen des Gegners, zusammen mit seinen Mitspielern das Kommando. Daraus entwickelten sich in den ersten Spielminuten gleich mehrere Großchancen, die aber leider nicht genutzt werden konnten. Danach beruhigte sich das Spiel etwas und die Angriffsbemühungen der Gastgeber waren nicht mehr so klar. J. Deinzer brachte die Gastgeber in der 11. Minute mit einem Weitschuss verdient mit 1:0 in Führung und A. Beck konnte wenige Minuten später einen Abpraller verwerten und auf 2:0 erhöhen (13. Min.). Die TSV‘ler hatten im weiteren Verlauf alles im Griff und so kam Bubenreuth über einige gute spielerische Ansätze nicht hinaus. In der 17. Minute erhöhte C. Hardung auf 3:0 und brachte ein wenig Ruhe in die ersten 35 Minuten der Begegnung. Das Spiel wurde im zweiten Spielabschnitt zusehends zerfahrener und auch mit Auswechslungen und einigen Umstellungen verbesserte sich nichts. Obwohl die Partie insgesamt gesehen weiter verflachte, gab es ab und an auf beiden Seiten einige sehenswerte Spielzüge und der einzige Höhepunkte auf Seiten der Gastgeber war das 4:0 von C. Hardung (43. Min.). Tatsächlich hatte nur die SG einige hochkarätige Chancen, die aber nicht genutzt werden konnten. Wohlert, Dillinger und Kolder halfen mit einer soliden Leistung in ihrem ersten Einsatz in der C1 mit, diesen Heimsieg einzufahren.

18.05.2019 – SC Eltersdorf2 : (SG) TSV Velden 0:2 (0:1)
Von Anfang machte die SG klar, dass sie das Spiel für sich entscheiden möchte. Mit gutem Forechecking, spielerischen Witz und hoher Laufbereitschaft wurden einige 100% Torchancen erarbeitet. Leider wurden diese aber nicht genutzt. Kurz vor der Pause stellte L. Brandl mit dem 0:1 (33. Min.) die Weichen auf Sieg. In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Obwohl Eltersdorf im Mittelfeld den ein oder anderen gefälligen Spielzug zeigte, stand die Defensive der SG in einem flotten Spiel weiterhin sehr stabil. Der Gastgeber kam nie gefährlich vor das TSV-Tor. Im Gegenzug ließ die SG einige weiter gute Möglichkeiten aus, bis E. Loos mit dem 0:2 in der 54. Minute alles klar machte. Mit diesem Auswärtssieg wurde der zweite Platz in der KL gefestigt und man kann den eingesetzten Spielern und dem Trainerteam schon jetzt eine tolle Saison bescheinigen.


U15 – (SG) TSV Velden C2

19.05.2019 – (SG) ASV Pegnitz2 : (SG) TSV Velden2 1:3 (1:1)
Im Spiel gegen die SG ASV Pegnitz2 erwischte die Mannschaft um Kapitän J. Schraudner den besseren Start. Insbesondere konnte sich F. Deinzer auf der linken Seite einige Male gekonnt durchsetzen, jedoch waren die Abschlüsse, die sich aus diesen Durchbrüchen ergaben, nicht präzise genug. Nach einem missglückten Pass im Spielaufbau konnten die Gastgeber durch einen druckvollen Schuss aus kurzer Distanz durch T. Busch das 1:0 (18. Min.) erzielen. F. Deinzer erzielte kurz darauf mit einer sehenswerten Einzelleistung den Ausgleichstreffer (22. Min.), was gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutete. Es waren wiederum die TSV’ler die zu Beginn der zweiten Halbzeit besser ins Spiel kamen. Folgerichtig konnte nach einer schönen Kombination im Mittelfeld C. Hardung in der 39. Minute den Führungstreffer zum 1:2 erzielen. Der große Platz in Troschenreuth sorgte dafür, dass beide Mannschaften das Mittelfeld vernachlässigten und es somit in der Schlussphase zu einer Vielzahl von Tormöglichkeiten kam, die jedoch ungenutzt blieben. Schließlich vollendete N. Kreuzer in der 70. Minute im zweiten Anlauf einen Konter und stellte den Endstand von 1:3 her.


U13 – (SG) SV Plech D1

17.05.2019 – (SG) SpVgg Hüttenbach1 : (SG) SV Plech1 0:4 (0:4)
Da der Gastgeber im Vorrundenspiel den Plechern alles abverlangte und mit einem knappen 3:2 die Punkte damals an der Bernecker Straße blieben, durfte man gespannt sein, wie sich die Spieler um Lieber, Stelter, Castillo & Co. aus der Affäre ziehen würden. In der 4. Spielminute wurde J. Schuster bei einem Spielzug über die linke Außenbahn per Doppelpass freigespielt und schloss mit einem präzisen Schuss ins lange Eck zum 0:1 ab. F. Eichenmüller erhielt in der 9. Minute einen Diagonalball auf der rechten Angriffsseite und vollstreckte gegen Hüttenbachs Torwart im zweiten Versuch im 1gegen1 zum 0:2. Im weiteren Verlauf der Partie spielten die Gäste einen schnellen und sehr engagierten Angriffsfußball und verdienten sich damit den dritten Treffer. Nach einem Eckball in der 18. Spielminute setzte sich H. Wendorf am zweiten Pfosten energisch durch und erzielte mit der Pieke das beruhigende 0:3. 4 Minuten nach dem 0:3 schloss J. Schuster eine tolle Einzelleistung erneut mit einem Spannschuss ins lange Eck zum 0:4 ab. Im zweiten Spielabschnitt hatten die Jungs mit zwei Aluminiumtreffer Pech im Abschluss und konnten keinen weiteren Treffer erzielen. Die im Verlauf des Spieles eingewechselten M. Rauh, D. Krieger und L. Hofmann fanden sofort in den Spielfluss hinein und trugen zu einer tollen Mannschaftsleistung und einem verdienten Auswärtssieg bei.


U13 – (SG) SV Plech D2

19.05.2019 – (SG) SV Plech2 : (SG) SC Pommelsbrunn2 4:1 (2:1)
Mit großer Vorfreude empfingen wir an diesem Sonntag die Pommelsbrunner im Neuhauser Waldstadion, hatten wir doch sehr gute Erinnerungen an das Hinspiel, welches nach ausgeglichenem Verlauf mit einem gerechten Unentschieden endete. Wir hatten folglich berechtigte Hoffnungen auf eine enge Partie, die alle Akteure auf ihrem Leistungsniveau fordern würde, und wurden diesbezüglich auch nicht enttäuscht. Nach einer Abtastphase zu Beginn fanden die Kinder gut ins Spiel und zeigten im Angriff immer bessere Kombinationen. Lediglich im Abschluss blieben wir oft sehr hektisch und unpräzise, weshalb die 2:0 Führung durch einen Doppelschlag von N. Steidtner und F. Eichenmüller in den Minuten 15 und 17 zwar verdient, in dieser Deutlichkeit allerdings doch ein wenig überraschend war. In der Folgezeit hätten wir die Führung durchaus noch weiter ausbauen können, ehe uns bei sommerlichen Temperaturen etwas mehr als fünf Minuten vor dem Seitenwechsel ein wenig die Luft ausging. Die SCP‘ler konnten uns in dieser Phase teilweise hinten hineindrängen und einige gute Tormöglichkeiten, vor allem bei Standardsituationen, herausarbeiten. Der 2:1 Anschlusstreffer in der 29. Minute war somit einerseits gerechtfertigt, andererseits in seiner Entstehung sehr ärgerlich. Zweimal hatten wir den Ball bereits sicher erobert und hätten ihn dank völlig freistehender Mitspieler problemlos vom eigenen Strafraum wegspielen können, aber jedes Mal passten wir ihn wieder dorthin, wo die Gegner lauerten. Dies ermöglichte am Ende einen Sonntagsschuss aus 30 Metern, der sich leider über Torhüter T. Burkhardt hinweg direkt unter die Querlatte senkte. An der zweiten Halbzeit gab es im Anschluss praktisch nichts auszusetzen. Wir behielten stets leichte Feldvorteile, die immer wieder zu Torchancen führten, während wir in der Defensive kaum Torschüsse der Gäste zuließen. Wesentlichen Anteil daran hatte sicherlich das frühzeitige 3:1 bereits in der 34. Spielminute. Hier setzte sich L. Castillo über die linke Außenbahn durch und legte von der Grundlinie mustergültig auf L. Hofmann zurück, der im Prinzip nur noch den Fuß hinhalten musste. Lange Zeit lebte die Spannung in dieser Partie von diesem zwar beruhigenden, jedoch nicht wirklich großen Vorsprung, bis L. Hofmann in der 56. Minute mit seinem zweiten Treffer für die endgültige Vorentscheidung sorgte. Mit hier und da ein wenig mehr Ruhe im Abschluss hätte der Sieg durchaus noch deutlicher ausfallen können. Da die Gastmannschaft niemals aufsteckte und munter versuchte, mitzuspielen, stellt das 4:1 aber einen leistungsgerechten Endstand dar. Besonders hervorzuheben ist die geschlossene Mannschaftsleistung mit vielen guten Aktionen aller eingesetzten Kinder. Dies, wie erhofft, gegen einen Kontrahenten, der gutes Zusammenspiel zuließ, ohne es unserem Team allerdings einfach zu machen.

Top