Du bist hier
Startseite > JSG > Jugendspielberichte 17.09.-09.10.

Jugendspielberichte 17.09.-09.10.

U19 – (SG) SV Neuhaus

18.09.2019 U19-AOK-Bayern Pokal
(SG) 1. FC Hersbruck : (SG) SV Neuhaus/R. 4:6 n.E. (1:1, 0:1)
Da der Fokus der sportlichen Leitung auf dem Ligaspiel am darauffolgenden Samstag in Hedersdorf lag, wurden die angeschlagenen bzw. erkrankten Spieler M. Scharrer, S. Barth, L. Hofmann, J. Berger, N. Barth und T. Sperber in diesem Pokalspiel nicht eingesetzt. In der 1. Halbzeit zeigten die Jungs um Kapitän Neugebauer eine mäßige Leistung, da – so der Eindruck von außen – der Fokus auf dieses Spiel fehlte. Die Gastgeber zeigten zwar eine sehr kampfbetonte Leistung, aber bei beiden Teams lag das spielerische Niveau deutlich unter dem eigentlich machbaren. M. Gritzmann brachte die FC’ler mit der einzigen klaren Torchance in der 31. Minute mit 1:0 in Führung. Die Jungs der Gäste wurden in der Pause wachgerüttelt und nahmen in der 2. Hälfte den Kampf an. Sie zeigten auf einmal auch Emotionen, aber die spielerische Leistung besserte sich nicht besonders. Der Ausgleich durch D. Zitzmann fiel in der 78. Minute nach einem „Flipperball“ vor dem Tor der Gastgeber. Die Entscheidung musste nach 90 Spielminuten im Elfmeterschießen gesucht werden und die Neuhauser zeigten hier mit den Schützen L. Gerstacker 1:2, F. Knobloch 2:3, S. Neugebauer 2:4, M. Brütting 3:5 und D. Zitzmann zum 4:6 die besseren Nerven. Die U17-Spieler M. Fenske und L. Friede zeigten eine gute Leistung und feierten mit ihren Mitspielern den lang ersehnten 1. Pflichtspielerfolg in dieser Saison sehr ausgelassen.

21.09.2019 – JFG Schnaittachtal : (SG) SV Neuhaus/R. 2:3 (0:2)
Nachdem sich vor dem 3. Spieltag einige angeschlagene Spieler beim Betreuerteam wieder fit meldeten, konnte man vom Knobloch-Schuster-Ertel-Team für dieses Auswärtsspiel in Hedersdorf einiges erwarten. Beide Mannschaften operierten bevorzugt im Spielaufbau mit langen Flugbällen und versuchten die jeweilige Hintermannschaft sehr hoch anzulaufen. Die Gäste favorisierten für sich ein 4-2-3-1-System und zeigten wenige spielerische Glanzpunkte. Auf dem kleinen, aber hervorragend bespielbaren Platz, entwickelte sich eine kampfbetonte Partie mit hoher Zweikampfintensität. Ein schöner Spielzug über M. Scharrer mit dem 1:0-Torschützen S. Neugebauer in der 11. Minute, brachte etwas Ruhe in ein Spiel, mit einer Vielzahl von Ballverlusten geprägten Begegnung. Das 1:1 schien nur eine Frage der Zeit zu sein, weswegen das 2:0 nach einem schnell ausgeführten Freistoß von J. Berger und einem tollen Volleyschuss von S. Barth in der 45. Minute zum richtigen Zeitpunkt fiel. Im Großen und Ganzen konnte man aus Sicht der Bengadzdooler mit dem Verlauf und Zwischenergebnis zufrieden sein. In der 2. Halbzeit machte die JFG Druck und kam fast zwangsläufig zum 1:2 durch L. Wagner (57. Minute). Aber bereits 3 Minuten später schnürte S. Neugebauer mit seinem Doppelpack und einem etwas glücklichen Treffer das 1:3. Die Schnaittachtaler verkürzten zwar noch einmal zum 2:3, hatten aber danach keine zwingenden Chance zum Ausgleich mehr. Die Abwehrreihe um J. Berger, M. Brütting, L. Gerstacker und dem nach seiner langen Verletzungspause erstmalig wieder dabei gewesenen T. Sperber verdienten sich mit einer sehr engagierten Einstellung ein Sonderlob. Der knappe Vorsprung wurde letztendlich über die Zeit gerettet und das Team belohnte sich für eine gute Leistung mit dem ersten Dreier in dieser Saison. Allgemein ist jedoch spielerisch noch deutlich Luft nach oben und man darf gespannt sein, wie sich die SG’ler im Auswärtsspiel in Hetzles aus der Affäre ziehen werden.

25.09.2019   U19-AOK-Bayern Pokal
JFG Mittlere Pegnitz : (SG) SV Neuhaus/R. 3:5 (1:2)
Im AOK-Viertelfinalspiel gegen die zwei Klassen tiefer spielende JFG Mittlere Pegnitz konnte das SG-Betreuerteam auf fast alle Spieler zurückgegreifen. Nachdem das Zweikampfverhalten in den ersten Minuten zu Wünschen übrig ließ, brachte K. Brauer mit einem Distanzschuss die Gastgeber mit 1:0 in Führung (5. Min.). M. Scharrer bediente mit einem Pass in die Schnittstelle der JFG’ler S. Barth, der sicher zum 1:1 abschloß. In der 34. Minute zog F. Knobloch einen Eckball mit viel Schnitt auf den 2. Pfosten und S. Neugebauer machte das 1:2. Trotz Führung zeigten SG’ler eine erschreckend lustlose und schwache Leistung und kamen mit dem Forechecking der Gastgeber nicht zu Recht. Die Heimmannschaft drehte das Ergebnis mit jeweils einem Treffer von A. Redlingshöfer (52. Min.) und M. Splettstößer auf 3:2 (65. Min.). Die Mannen um Kapitän J. Berger hatten in der Folgezeit sehr viel Glück, da das Aluminium dreimal rettete und die JFG-Stürmer einige Großchancen liegen ließen. Nach dieser Drangphase starteten die Gäste einige Konter und konnten durch einen Dreierpack von S. Barth (73., 76. + 90. Minute) die Ergebnistafel auf 3:5 stellen. Das Halbfinale wurde mit sehr viel Glück erreicht, denn das Team war viel zu hektisch im Ballbesitz und zeigte insgesamt gesehen eine schwache Mannschaftsleistung, lediglich M. Brütting und S. Barth zeigten Normalform. Nach einigen guten Spielen eigentlich unerklärlicherweise wieder ein Rückschlag. Es bleibt zu hoffen, dass die Bengadzdooler in Neunkirchen eine andere Leistung zeigen werden.

29.09.2019 – (SG) TSV Neunkirchen : (SG) SV Neuhaus/R. 8:1 (4:1)
Das von S. Barth in der 15. Minute erzielte 1:1 – J. Cavalho brachte die Gastgeber bereits nach 7 Minuten mit 1:0 in Führung – kaschierte nur sehr kurzzeitig eine indiskutable Leistung des SVN. Die Zusammenfassung der sportlichen Leitung der U19 lautete Leistungsverweigerung auf allen Positionen, unerklärliche Mängel bei der persönlichen Einstellung zum Spiel und den Willen dagegen zu halten. Kurzum das war nix – kein Spieler rief seine Normalform ab, mit der Herausforderung gegen diesen Gegner zu bestehen waren zu viele Gästespieler an diesem Tag überfordert. A. Fees (19. Min.) und 2-mal J. Cavalho (28. + 34. Minute) erzielten die Treffer zum 4:1-Halbzeitstand. Die Tore zum 8:1-Endstand erzielten S. Köhler (7:1, 75. Min.) und 3 weitere Treffer durch J. Cavalho (56., 60. + 89. Minute). Dieses Spiel bzw. diese Leistung muss sehr zeitnah aufgearbeitet werden, denn die nächsten Aufgaben stellen eine ähnliche Herausforderung dar. Bei einem Rettungsversuch in der 74. Minute war der Gästekeeper außerhalb des Strafraumes eine Nuance zu spät dran und foulte einen TSV-Stürmer. Schiedsrichter X. Fatmir

02.10.2019 – (SG) SV Neuhaus/R. : (SG) ASV Forth 3:6 (1:1)
Nachdem das letzte Pflichtspiel mit einem Debakel endete, durfte man gespannt sein, wie sich die Knobloch-Schützlinge gegen den Tabellendritten ASV Forth aus der Affäre ziehen würden. Bereits nach 9 Minuten erzielte S. Barth das 1:0, aber in der 26.Minute unterlief den Gastgebern ein Eigentor und mit diesem Unentschieden wechselte man die Seiten. T. Sperber markierte in der 53. Minute das 2:1 und es schien so, als ob die Spieler um Steidtner, Ehret & Zitzmann wenigstens einen Punkt aus diesem Spiel auf ihrer Habenseite verbuchen könnten. Die Gäste glichen durch L. Schmitt in der 60. Minute aus und gingen durch A. Tiersch mit 2:3 in Front. S. Barth glich zwar in der 80. Minute noch einmal aus, aber die Gäste legten innerhalb von 6 Minuten noch einmal 3 Treffer (86., 89. + 90+2) durch L. Schmitt nach und entführten somit alle 3 Punkte.

09.10.2019   U19-AOK-Bayern Pokal
(SG) SV Neuhaus/R. : JFG Schnaittachtal  0:4 (0:2)
Man kann dieses Halbfinalspiel aus Sicht der Gäste sehr schnell auf einen Nenner bringen: „viel vorgenommen und wenig erreicht“. Die Schnaittachtaler zeigten sich in allen Belangen engagierter und präsenter und gingen bereits nach vier Minuten mit 0:1 durch L. Wagner in Führung. P. Süß markierte in der 24. Minute das 0:2 und man(n) hatte zu diesem Zeitpunkt nicht das Gefühl, dass die Gastgeber noch einmal in das Spiel zurückkehren könnten. Nach dem in der 59. Minute T. Müller das 0:3 und 15 Minuten später T. Hacker das 0:4 erzielt hatten war die Körpersprache bei den SG‘lern vollends im Keller.


U17 – (SG) SC Rupprechtstegen B1

21.09.2019 – (SG) ASV Weisendorf : (SG) 1. SC Rupprechtstegen 3:1 (1:0)
In einer umkämpften Partie, siegte am Ende der ASV Weisendorf verdient, da es Rupprechtstegener versäumten, in den ersten 20 Minuten in Führung zu gehen. L. Brandl und F. Roos hatten jeweils die Möglichkeit einen Treffer zu erzielen, scheiterten jedoch am guten Torhüter des ASV Weisendorf. Durch einen Standard, gingen die Gastgeber in der 20. Minute mit 1:0 durch J. Schmidt in Führung. Kurz vor der Halbzeit, entschied Schiedsrichter M. Horlacher bei einem Allerweltszweikampf auf Strafstoß und die Gastgeber nahmen diese zweifelhafte Entscheidung natürlich als Geschenk mit dem 2:0 durch D. Rüdiger (38. Min.) an. In der Folgezeit hielt J. Dittrich eine weiteren Strafstoß und somit seine Mannschaft im Spiel. Nach der Pause, hatte die Heimmannschaft die stärkste Phase, doch mit Glück und Geschick überstanden die Stenger diese Phase. Ab diesem Zeitpunkt neutralisierten sich dann beide Teams. Bei einem Konter in der 70. Minute fiel dann die Vorentscheidung mit dem 3:0 durch J. Lunz. Doch die Gäste steckten zu keinem Zeitpunkt der Begegnung auf und erzielten in der letzten Minute noch das 3:1 durch F. Roos. Schiedsrichter Horlacher hatte große Schwierigkeiten mit der umkämpften Partie und war in seinen Beurteilungen und in seiner Entscheidungsfindung, auch bei verbalen Entgleisungen der Jugendlichen, völlig überfordert.

28.09.2019 – SC Eltersdorf : (SG) 1. SC Rupprechtstegen 2:4 (0:2)
Mit einem verdienten Dreier, kehrten die SG’ler aus Eltersdorf zurück. Nach einem kurzen Abtasten übernahm die Gäste das Kommando und H. Bauer setzte sich in der 20. Minute auf der linken Seite gekonnt durch und sein Zuspiel musste F. Roos nur noch über die Linie drücken. Fünf Minuten später das gleiche Spiel, nur diesmal setzte F. Roos H. Bauer in Szene und dieser hatte keine Probleme das 2:0 zu besorgen. Nach der Halbzeit, hatten die Gastgeber ihre stärkste Phase und konnten auf 2:1 verkürzen. Mit dem schönsten Treffer des Tages erhöhte F. Roos in der 65. Minuten auf 3:1. Er nahm den Ball volley aus der Luft und ließ dem SCE-Torwart keine Chance. Den Treffer zum 4:1 und somit die Entscheidung in diesem Spiel erzielte erneut F. Roos und machte seinen Dreierpack perfekt. Am Ende der Partie konnten die Heimmannschaft noch eine Unachtsamkeit der Gäste zum auf 2:4 (78. Min.) nutzen. Im großen und ganzen ein verdienter Sieg der Gastmannschaft, in einem fairen Spiel bei dem Schiedsrichter P. Noppenberger wenig Probleme hatte. M. Brütting und R. Roos verdienten sich für ihr Defensivspiel ein Sonderlob, da sie  mit ihrem umsichtigen Siel die gesamte Abwehrarbeit stabilisierten.

06.10.2019 – (SG) 1. SC Rupprechtstegen : JFG Schnaittachtal 3:3 (1:2)
Zwei grundverschiedene Halbzeiten, sahen die zahlreichen Zuschauer auf der Sportanlage in Neuhaus. Die erste Hälfte wurde klar vom Gastgeber bestimmt und diese gingen verdient nach 28 Minuten durch F. Roos mit 1:0 in Führung. Vorausgegangen war ein schöner Angriff über die Rechte Angriffsseite die vom Torschützen überlegt abgeschlossen wurde. Anstatt in der Folgezeit das Spiel vorzeitig zu entscheiden, kam die JFG durch zwei Fehler in der Defensive zu einer glücklichen 2:1 Halbzeit Führung. Nach der Pause, war die SG komplett aus dem Spiel und die JFG bestimmt das Spiel. Mit dem Treffer zum 1:3 schien die Partie zu Gunsten der Gäste entschieden zu sein, aber nach dem Anschlusstreffer zum 2:3 durch A. Beck nach einem Eckball, keimte noch einmal Hoffnung auf. Doch in den letzten 10 Minuten, konnte die SG nochmals zulegen und erkämpfte sich das nicht mehr für möglich gehaltene 3:3. H. Bauer, war es vorbehalten, mit einem Sonntagsschuss aus ca. 20m genau in den Winkel den Schlusspunkt der Partie zu setzen. Aus einem homogenen Team ist M. Diersch für sein engagiertes Spiel hervorzuheben. Schiedsrichter B. Aydin fehlte in einigen Situationen die nötige Ruhe und Übersicht, um dem Einen oder Anderen Heißsporn die Regelkunde des Fußballs etwas näher zu bringen.


U17 – (SG) SC Rupprechtstegen B2

19.09.2019 – (SG) 1. SC Rupprechtstegen2 : (SG) ASV Pegnitz  8:5 (4:3)
Das erste Spiel in der Saison für die B2 des SCR war gleich das Derby gegen die SG Pegnitz. Entsprechend leidenschaftlich wurde das Spiel geführt. Dabei wurde aber sehr britisch gespielt, das Mittelfeld meist von beiden Mannschaften mit langen Bällen überbrückt. Alternativ dazu wurde versucht, mit Einzelaktionen oder Fernschüssen zum Erfolg zu kommen. M. Diersch gelang bereits in der 2. Minute das 1:0, aber N. Strobel (31. Min.) und D. Graf (36. Min.) drehten das Ergebnis auf 1:2. Noch vor dem Seitenwechsel erzielte R. Reiser das 2:2 (37. Min.) und F. Roos ließ das 3:2 (39. Min.) folgen. In der 2. Halbzeit setzte sich das muntere Offensivspiel mit insgesamt 8 weiteren Toren fort. R. Reiser in der 41. Minute zum 4:2 und H. Röhrer in der 42. Minute zum 4:3. M. Diersch in der 47. Minute zum 5:3, sowie mit zwei Treffer in der 59. und 64. Minute F. Roos zum zwischenzeitlichen 7:3. R. Reiser erzielte in der 74. Minute das 8:3 und die Gäste legten durch D. Graf (75. Min.), sowie N. Strobel (76. Min.) zwei weitere Treffer zum 8:5-Endstand nach. D. Stöber konnte im 1-gegen-1 so manches Tor verhindern und zeigte trotz der 5 Gegentreffer eine sehr engagierte Leistung.

22.09.2019 – (SG) 1. SC Rupprechtstegen2 : (SG) SV Altensittenbach 0:4 (0:3)
So wie man einigen Spielern des SCR die aktuelle Doppelbelastung anmerkt, so ist auch zu bemerken, dass sich einige Spieler in ihrem Spiel nicht weiterentwickeln können, da sie sehr selten, oder gar nicht ins Training gehen. Trotz starker Torwartleistung von J. Dittrich gingen die Altensittenbächer nach Toren in der 5., 18., 19. und 70. Minute mit 0:4 als Sieger vom Platz.

29.09.2019 – (SG) 1. SC Rupprechtstegen2 : SV Schwaig 3:5 (1:3)
Das Spiel fand zunächst in einer entspannten Atmosphäre statt. Unsere Jungs versuchten wie immer das Spiel zu bestimmen. Dabei konnten jedoch keine großen Chancen herausgespielt werden. Die Abwehr hatte erstaunliche Probleme mit langen Bällen und so fielen folgerichtig die ersten Tore des SV Schwaig über lange Bälle bzw. Konter. Die Jungs der SG gaben aber nie auf und erzielten nicht unverdient durch den Anschlusstreffer. Es ging mit 1:3 in die Pause. Immer wieder konnte die SG verkürzen, verschenkte aber das Erarbeitete zu leicht. Zum Ende hin wurde das Spiel etwas hektisch und emotional, da es Schiedsrichter einige Male versäumte zum richtigen Zeitpunkt entsprechende Ansagen zu machen.


U15 – (SG) TSV Velden

17.09.2019 – Bau-Pokal Vorrunde
JFG Fränkische Schweiz : (SG) TSV Velden 4:5 (1:2 / 2:2) n.E.
In der ersten Runde des Bau-Pokal reiste unsere U15-Mannschaft nach Wichsenstein zum Team der JFG Fränkischen Schweiz. Dabei gelang in den Anfangsminuten der Partei gut die Gastgeber früh im Spielaufbau unter Druck zu setzen, was zu einigen Balleroberungen in hohen Positionen führte. Folglich spielte sich das Spielgeschehen auch überwiegend in der Hälfte des Gegners ab. Der gute Start der Mannschaft wurde in der elften Minute mit dem Führungstreffer gekrönt. Ab der 25. Minute jedoch kam auch die JFG-Mannschaft besser ins Spiel, so dass sich ein offenere Partie entwickelte. Mitten hinein in diese ausgeglichene Phase fiel jedoch in der 30. Minute das 2:0 für die Kicker der SG, bei dem S. Schoppa einen zuvor abgewehrten Ball überlegt in das Tor schob. Dennoch mussten die Mannschaft um Kaptän F. Mattes kurz vor der Halbzeit den Anschlusstreffer hinnehmen. Nach dem Seitenwechsel bot sich dann das gleiche Bild wie zu Ende der ersten Halbzeit, bei dem beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten, ohne jedoch zu zwingenden Chancen zu kommen. Das änderte sich jedoch in der 54. Minute, da es den Gastgebern gelang das Mittelfeld schnell zu überspielen, so dass zwei Spieler allein vor Torwart L. Kipfer auftauchten und den Ausgleichstreffer erzielten. An diesem Spielstand änderte sich nichts mehr, so dass die Entscheidung über das Weiterkommen im Elfmeterschießen fallen musste. In diesem konnte sich insbesondere Torwart L. Kipfer mit drei gehaltenen Elfmetern auszeichnen und sicherte damit den Einzug seiner Mannschaft in die nächste Runde.

22.09.2019 – SC Eltersdorf2 : (SG) TSV Velden 3:1 (0:0)
Im zweiten Saisonspiel trat unsere U15-Mannschaft bei der zweiten Mannschaft des SC Eltersdorf an. Hierbei fand man gut in die Partie und konnte die technisch starken Gastgeber im Mittelfeld zu einigen Ballverlusten durch gutes Zweikampfverhalten zwingen. In der fünften Minute stand A. Nuzzi nach einer tollen Flanke von der linken Seite goldrichtig und konnte aus sieben Meter per Direktabnahme zum Führungstreffer verwandeln. In der Folge gelang es den Spielern des SC Eltersdorf jedoch durch sauberes Passspiel den Ball dauerhauft in die Hälfte der „Bengadzdooler“ zu verlagern, diese verteidigten aber beherzt gegen die gegnerischen Vorstöße und versperrten den Weg in den Sechzehnmeterraum. Daher versuchten die Eltersdorfer vermehrt ihr Glück aus der Distanz. In der 22. Minute führte diese Methode mit einem herrlichen Schuss aus 23 Meter in das linke, obere Toreck zum Erfolg. Ein weiteres Mal wurde die gute Strafraumverteidigung der Mannschaft um Kapitän F. Mattes kurz vor der Halbzeit ausgehebelt. Nach einem Fehlpass im Spielaufbau und einem Steilpass der Gastgeber stand der gegnerische Stürmer allein vor Torwart L. Dillinger und ließ diesem keine Chance. Auch in der zweiten Halbzeit ließen die Eltersdorfer den Ball geschickt in ihren Reihen laufen und fanden im Gegensatz zum ersten Durchgang nun häufiger den Weg in den Strafraum der SG. Folglich fiel der dritte Treffer der Gastgeber auch durch einen verwandelten Foulelfmeter in der 45. Minute. Durch die anstrengende Verteidigungsarbeit wurden unsere Spieler mit zunehmender Spieldauer merklich müde, was den Gastgebern größere Räume ermöglichte. Hierbei ist war es vor allem Torwart L. Dillinger, der mit zahlreichen Paraden und zwei gehaltenen Foulelfemetern, seine Mannschaft vor einer höheren Niederlage bewahrte. Insgesamt zeigte unsere Mannschaft in der ersten Halbzeit eine gute Leistung, jedoch konnte mit der einsetzenden Müdigkeit in der zweiten Halbzeit dem passsicheren Gegner zu wenig entgegensetzen.

27.09.2019 – ATSV Erlangen2 : (SG) TSV Velden 5:1 (0:0)
Die Gastgeber ließen den Ball unsere Spieler Laufen hatten in der gesamten Spielzeit das Heft in der Hand. Die Gastgeber lagen bereits mit 2:0 (31. + 38. Min.) vorne, als F. Mattes mit einem verwandelten Elfmeter in der 44. Minute auf 2:1 verkürzte. Die drei weiteren Tore zum 5:1-Endstand für die Gastgeber fielen in der 57., 66. und 68. Minute.


U13 – (SG) SV Plech D1

18.09.2019 – Freundschaftsspiel – (SG) SV 08 Auerbach : (SG) SV Plech 9:1 (5:0)

28.09.2019 – SPIELFREI

21.09.2019 – (SG) SpVgg Hüttenbach : (SG) SV Plech 0:0 (0:0)
Die Gäste aus Plech, die im Vergleich zur Vorwoche fünf Spieler krankheitsbedingt ersetzen mussten, waren von Beginn an über die gesamte Spieldauer die spielbestimmende Mannschaft. Obwohl die erste Hälfte noch von viel Nervosität seitens der (SG) SV Plech geprägt war, erarbeitete man sich mehrere Torchancen, aber entweder scheiterte man am Torwart der Hüttenbacher oder man hatte nicht das notwendige Glück. Die zweite Hälfte war das Ebenbild der ersten Halbzeit, jedoch legten die (SG) SV Plech die Nervosität ab und erarbeitete sich durch ein paar gute Kombinationen weitere Torchancen. Diesmal konnte man das ein oder andere Mal den Torhüter der Gastgeber überwinden, aber entweder stand die Querlatte oder der Pfosten im Weg. Obwohl die Gäste aufgrund der konzentrierten Defensivleistung keine einzige Torchance für die Gastgeber zuließen, und man sich in der Offensive zahlreiche Torchancen erarbeite, wollte das Tor einfach nicht fallen. So musste man sich mit dem Punkt zufrieden geben, für die Jungs fühlte es sich nach dem Schlusspfiff aber wie eine Niederlage an, denn ein Sieg wäre mehr als verdient gewesen.


U13 – (SG) SV Plech D2

20.09.2019 – (SG) TSV Brand : (SG) SV Plech2 1:7 (1:4)
Nach einer 9:1 Niederlage im Testspiel gegen die SG Auerbach in Michelfeld am Mittwoch fuhr man mit gemischten Gefühlen zum ersten Auswärtsspiel gegen die (SG) TSV Brand in der U13 Quali-Gruppe 4 Erlangen-Pegnitzgrund. Das erste Heimspiel wurde zwar mit 8:2 gewonnen – was dieser Sieg aber wirklich wert war, konnte schwer eingeschätzt werden. Gegen die (SG) TSV Brand gelang der D2 ein sehr ansprechendes Spiel und die von den Trainern Andreas Belzner, Matthias Kasper, Michael Laus und Michael Richter betreuten Schützlinge zeigten eine sehr engagierte Leistung. Von Anfang an war die (SG) SV Plech die spielbestimmende Mannschaft, die in der Defensive wenig zuließ, stets schnell und kontrolliert nach vorne spielte und sich so viele Torchancen erarbeiten konnte. Den Torreigen eröffnete der gegenüber den Vorspielen stark verbesserte B. Richter nach feiner Vorarbeit von L. Stauffer. Es folgte Chance um Chance, bei stärkeren Ausnutzen der Möglichkeiten wäre ein zweistelliges Ergebnis möglich gewesen. Es folgten die Tore 0:2 und 0:3 von J. Schlosser, der im Mittelfeld unermüdlich ackerte und vorne ein ums andere Mal für gefährliche Situationen sorgte. Einmal nicht aufgepasst und der Gegner kam zum 3:1 durch Stellungsfehler in der Abwehr der (SG) SV Plech. Fast im Gegenzug gab J. Schlosser die richtige Antwort – das bedeutete das 1:4 (Vorarbeit L. Schlosser) und war gleichzeitig der Pausenstand. In der 2. Halbzeit schaltete die SG einen Gang zurück, als es ab der 36. Minute mit dem Toreschießen fleißig weiterging. Nochmals Tore von Schlosser und Richter besiegelten wohl endgültige Hoffnungen der Gastgeber etwas Zählbares mitzunehmen. Mit einem sehenswerten Treffer zum 7:1 setzte der emsig agierende F. Belzner einen schönen Schlußpunkt in einer fairen Partie, die der erfahrene Unparteiische A. Schleinkofer fehlerfrei leitete.

28.09.2019 SPIELFREI

05.10.2019 – (SG) SV Plech2 : SG ASV Forth 4:2 (0:0)
An diesem gottlob nicht allzu verregneten Samstag gastierte die SG unter Federführung des ASV Forth bei uns in Neuhaus. In einer munteren D-Jugend-Begegnung mussten wir heute Moral beweisen und auch ein wenig die Brechstange auspacken, um am Ende die Punkte an der Pegnitz zu behalten. Während der kompletten Spielzeit waren wir optisch leicht überlegen, hatten aus unterschiedlichsten Gründen jedoch Mühe, um daraus Kapital schlagen zu können. Einerseits waren wir zwar alles andere als unkonzentriert und holten uns die Bälle, andererseits fehlte es oft an der nötigen Übersicht, um sie kontrolliert in den eigenen Reihen zu behalten. Nervös und vielleicht etwas zu sehr auf Sicherheit bedacht, wurde das Leder oft lieber lang nach vorne geschlagen, als es mit Kombinationsspiel zu probieren. Versuchten wir es doch mal mit dem Zusammenspiel, so rückten wir nach jedem Pass zu zögerlich mit nach vorne, wodurch sich der Passempfänger meist alleine in einem Pulk von Gegnern festlief. Die wenigen sich dann noch bietenden Möglichkeiten ließen wir liegen, da es uns auch aus kürzester Distanz einfach nicht gelingen wollte, das Leder schnell und mit Kraft dahinter auf das Gästegehäuse zu feuern. Immer stand entweder beim zu späten Schussversuch bereits eine Mauer von Abwehrspielern im Weg oder es kam nur eine klägliche Rückgabe zustande. Der beste Versuch war entsprechend ein Bogenlampen-Fernschuss von J. Schmidt fast von der Mittellinie, den der Torhüter gerade noch über die Querlatte lenken konnte. Demgegenüber resultierten die wenigen gegnerischen Einschussmöglichkeiten zumeist aus Leichtsinnsfehlern unsererseits, wenn der eroberte Ball nicht konsequent geklärt sondern den Gästen wieder in den Fuß gespielt wurde. Konsequenz war ein dem Spielverlauf durchaus gerecht werdendes 0:0 zur Pause, wenngleich die Chancen für eine knappe Führung vorhanden gewesen wären. Zu Beginn der zweiten Halbzeit gerieten wir dann leider urplötzlich ins Hintertreffen und hätten die Partie beinahe aus der Hand gegeben. In der 33. Minute verließ sich bei einer im Grunde genommenen harmlosen Einzelaktion eines gegnerischen Angreifers gegen drei Verteidiger jeder auf den anderen, so dass der Ballführende von der Grundlinie an Torhüterin L. Schmidt vorbei auf einen allein vor unserem Gehäuse wartenden Kollegen querlegen konnte, welcher nur noch ins leere Tor einschieben musste. Nur kurze Zeit später unterlief Torhüterin L. Schmidt eine Bogenlampe auf ihr Gehäuse um einen halben Schritt, wodurch ihr der Ball durch die Finger rutschte und zum 0:2 über die Linie rollte. Nun machten wir einerseits viel Druck nach vorne, waren in der Defensive jedoch völlig verunsichert und hätten bei einigen Kontern beinahe noch das 0:3 kassiert, was wohl die endgültige Vorentscheidung gewesen wäre. Ab etwa der 40. Minute waren wir dann drückend überlegen, brachten allerdings, wie bereits im ersten Durchgang, schlichtweg keinen nennenswerten Torabschluss zustande, womit es lange Zeit nach einer 0:2 Niederlage aussah. Dann jedoch erhielten wir unfreiwillige Unterstützung seitens der Gäste und konnten die Partie innerhalb von fünf Minuten drehen. In der 48. Minute bugsierte ein gegnerischer Abwehrspieler eine scharfe Hereingabe von rechts durch J. Schlosser zum 1:2 in die Maschen. In der 51. Minute fälschte der gleiche Spieler einen endlich mal strammen Schuss von F. Belzner von der Strafraumgrenze unhaltbar zum 2:2 Ausgleich ab. Und in der 53. Minute fand schließlich eine Flanke aus dem linken Halbfeld ihren Abnehmer in J. Schlosser, der die 3:2 Führung erzielen konnte. Im Anschluss konzentrierten die Kinder sich eher auf die Absicherung des Ergebnisses und hatten dabei trotzdem einige Male weitere Treffer auf dem Fuß, weshalb eigentlich keine brenzligen Situationen mehr zu überstehen waren. Den Schlusspunkt setzte in der 60. Minute mit dem Schlusspfiff L. Stauffer, indem er eine Einzelaktion über links aus spitzem Winkel selbst zum 4:2 verwertete. Vom Spielverlauf an sich haben wir uns eigentlich nichts vorzuwerfen, entsprechend hätte man am Ende sogar mit einer unglücklichen Niederlage leben können. In den meisten Fällen waren wir heute einfach ein wenig zu hektisch und besaßen nicht die nötige Übersicht, um die Angriffe wirklich zuende zu bringen. Dies kann im nächsten Spiel schon wieder ganz anders sein. Dass dann tatsächlich noch ein Sieg heraussprang, ist umso schöner. Grundlage hierfür war hauptsächlich, dass die Mannschaft niemals aufsteckte und den Rückstand somit noch aufholen konnte. Hier hatten wir dann auch das notwendige Glück, denn ohne die beiden „erzwungenen“ Eigentore, wäre der Knoten wahrscheinlich nicht mehr geplatzt.

Top