Du bist hier
Startseite > Fußball > Berichte zu den letzten Spielen der SG1 und SG2

Berichte zu den letzten Spielen der SG1 und SG2

Freundschaftsspiel – 04.09.2020

SG SC Eschenfelden I /TSV Königstein III – SG Oberes Pegnitztal 2 0:6 (0:2)

Einige Tage vor diesem Testspiel unserer 2. Mannschaft in Eschenfelden, überraschte Trainer T. Karaca die Verantwortlichen der SG Oberes Pegnitztal mit dem Wunsch, ab sofort nicht mehr als Spielertrainer für die 2. Mannschaft der SG tätig zu sein. Nachdem man sich zu den Gründen, die zum Ausschlag seiner Entscheidung führten, intensiv ausgetauscht hatte, wurde seitens der SG-Verantwortlichen und der sportlichen Leitung seinem Wunsch entsprochen. Er wird aber der SG – wenn es denn einen Spielerengpass geben sollte – bis auf weiteres als Spieler zur Verfügung stehen. Es bedurfte im Vorfeld der Partie, einiger intensiver Gespräche, um eine spielfähige Mannschaft an den Start schicken zu können, denn vom eigentlichen Spielerkader standen eine Reihe von Spielern aus unterschiedlichsten Gründen nicht zur Verfügung. Bei den ‚Schneggn‘ konnte man eine mannschaftlich taktische Struktur erkennen, aber der eine oder andere Spieler in Reihen der SG SCE1/TSVK3 war im 2-gegen-2 oder 3-gegen-3 hin und wieder doch etwas überfordert. Obwohl eine hohe Motivation, Anstrengung und Gegenwehr bei den Spielern des Gastgebers erkennbar war, zeigten die Mannen um Kapitän U. Stiegler ein gutes Spiel mit zahlreichen Aktionen an und im Strafraum des SCE. M. Scharrer erzielte bereits nach zwei Minuten das 0:1 und ließ in der 20. Minute das 0:2 folgen. Der erste Wechsel bei den Gästen erfolgte in der 46. Minute. Für den lauffreudigen P. Hutzler kam I. Mehmeti der 4 Minuten nachdem den Gastgebern ein Eigentor zum 0:3 (64.) unterlief, einen mit viel Gefühl getretenen Freistoß aus ca. 20 über die Mauer hinweg zum 0:4 ins Eck schlenzte. M. Schönhöfer ersetzte nach 71 Minuten den stets aufmerksamen T. Sperber und 5 Minuten später köpfte M. Zeltner – ohne überhaupt hochspringen zu müssen – nach einer Ecke von P. Wolf völlig unbedrängt aus ca. 6m zum 0:5 ein. 10 Minuten vor dem Ende der Partie kam R. Scharrer für M. Zeltner und man war fast geneigt zu sagen ‚wenn der Vater mit dem Sohne‘. Kurz vor Schluss schnürte M. Scharrer in diesem Spiel seinen Dreierpack mit dem 0:6 und machte den Deckel auf dieses Freitagabendspiel. Die Kritiker nach solchen erfolgreichen Testspielen einer zweiten Mannschaft sind meist dann gleich mit dem „.. aber da hat ja der und der aus der Ersten mitgespielt ..“ bei der Hand und würdigen dabei nicht die gezeigte Leistung der an diesem Tag eingesetzten Akteure. Bei der an diesem Tag gezeigten Spielweise unserer Abwehrreihe, war man geneigt an die Worte von Gertrud Rubenbauer zu denken, der einmal philosophierte „.. die Mannschaft hat ihren Libero aufgelöst – jetzt hat sie einen Mann mehr auf dem Platz ..“.

Startaufstellung
SG SC Eschenfelden I /TSV Königstein III SG Oberes Pegnitztal 2
Kirsch J. (TW) 1 Fischer F. (TW) 1
Sertl M. 4 Sollfrank A. 2
Renner H. 6 Pickel F. 3
Lorenz F. 9 Sperber T. 4
Pohl M. 10 Zeltner M. 5
Leißner A. 13 Sonkaya A. 6
Leißner J. 15 Seitz T. 7
Kellner M. 17 Wolf P. 8
Mackenstein M. 21 Scharrer M. 9
Neidel Q. 7 Stiegler U. 10
Pickel F. 8 Hutzler P. 11
Bank
Zagel N. 2 Scharrer R. 12
Schober C. 3 Mehmeti I. 13
Schober T. 5 Schoenhoefer M. 14
Renner J. 11
Neidel S. 12
Engelhardt L. 14
Pirner S. 16
Herbst M. 19
Tore
0:1 Scharrer M. (2.)
0:2 Scharrer M. (22.)
0:3 Sertl M. (64./ET)
0:4 Mehmeti I. (68.)
0:5 Zeltner M. (76.)
0:6 Scharrer M. (84.)
Besondere Vorkommnisse
Keine
Wechsel SG SC Eschenfelden I /TSV Königstein III
25. Schober (5) für Lorenz (9)
35. Schober (3) für Renner (6)
46. Renner (11) für Kellner (17)
69. Engelhardt (14) für Schober (5)
75. Pirner (16) für Pohl (10)
Wechsel SG Oberes Pegnitztal 2
46. Mehmeti (13) für Hutzler (11)
71. Schoenhoefer (14) für Sperber (4)
81. Scharrer (12) für Zeltner (5)
Schiedsrichter
David Berendes
Spielort
Sportgelände Eschenfelden, Platz 1

 


Freundschaftsspiel – 29.08.2020

SG Oberes Pegnitztal 2 – ASV Michelfeld 2 5:1 (2:0)

Mit einem Paukenschlag weckte S. Dörner in der 12. Minute die SG‘ler auf. Sein Spannschuss Marke unhaltbar in den Giebel des kurzen Eckes, zum 0:1 erinnerte die Heimmannschaft daran, dass sie bis dahin schon 3 sehr gute Tormöglichkeiten fahrlässig liegen gelassen hatten. Im weiteren Spielverlauf aber profitierten die Gastgeber eindeutig von der hohen Fehlpassquote der Gäste – aus dem 1200 Einwohner zählenden Pfarrdorf aus der Oberpfalz – und kamen immer besser ins Spiel. Eigentlich sollte es in solchen Vorbereitungsspielen so sein, dass sich die Spieler, die den Kern der Mannschaft in den anstehenden Pflichtspielen bilden sollen, einspielen und somit für die anstehenden Aufgaben vorbereitet sind. Aber aktuell ist es für die sportliche Leitung eine Herausforderung überhaupt eine spielfähige Mannschaft auf das Feld schicken zu können und man kann nicht oft genug Danke an diejenigen sagen, die in einer solchen Situation vom „Sofa-runter-Aushelfen“ oder gar doppelt spielen. N. Döhring erzielte das mehr als überfällige erste Tor des Gastgebers zum 1:1 (20.). Auch der für dieses Spiel reaktivierte M. Appel schloss in der 28. Spielminute einen Angriff durch die Mitte mit seinem Tor zum 2:1 ab. Unübersehbar war in der ersten Halbzeit, dass unsere Hintermannschaft bei manchen langen Bällen der Gäste die Spielsituation falsch beurteilte und somit Keeper P. Hutzler dreimal im 1-gegen-1 in höchster Not retten musste, um einen weiteren Treffer der Gäste zu verhindern. Zur Halbzeitpause nahm Spielertrainer T. Karaca einige Veränderungen vor und T. Knobloch kam für J. Neumüller, M. Zeltner für M. Appel, F. Deinzer für Ü. Sürüm, sowie T. Sperber für T. Seitz. Nachdem für den angeschlagenen T. Sperber in der 58. Minute Ü. Sürüm wieder aufs Feld zurückkam, erzielte N. Döhring zwei Minuten später das 3:1. Zwischen dem dritten (64.) und vierten (88.) Treffer von N. Döhring zum Endstand von 5:1, musste M. Appel für den anscheinend angeschlagenen A. Sonkaya noch einmal aufs Feld. Insgesamt gesehen musste man bei einigen Spielzügen an diesem Samstag unweigerlich an einen Ausspruch von Felix (Quälix) Magath denken „.. Fußball ist ein sehr, sehr kompliziertes Spiel, man muss es einfach, einfach spielen, dann ist man erfolgreich! ..“.

Startaufstellung
SG Oberes Pegnitztal 2 ASV Michelfeld 2
Hutzler P. (TW) 1 Mlynek M. (TW) 1
Sürüm Ü. 2 Siegler D. 2
Sollfrank A. 3 Schleicher A. 3
Seitz T. 4 Trenz A. 4
Pickel F. 5 Zerreis S. 5
Stiegler U. 6 Bachmann A. 7
Neumüller J. 7 Friedl F. 8
Sonkaya A. 8 Thumbeck J. 9
Doehring N. 9 Dörner S. 11
Appel M. 10 Rieger F. 12
Karaca T. 11 Trenz M. 15
Bank
Deinzer F. 12 Born J. 13
Knobloch T. 13
Sperber T. 14
Zeltner M. 15
Tore
0:1 Dörner S. (11.)
1:1 Döhring N. (20.)
2:1 Appel M. (28.)
3:1 Döhring N. (60.)
4:1 Döhring N. (65.)
5:1 Döhring N. (88.)
Besondere Vorkommnisse
Keine
Wechsel SG Oberes Pegnitztal 2
46. Knobloch (13) für Neumüller (7)
46. Zeltner (15) für Sollfrank (3)
46. Deinzer (12) für Sürüm (2)
46. Sperber (14) für Doehring (9)
Wechsel ASV Michelfeld 2
52. Born (13) für Friedl (8)
Schiedsrichter
Josef Windisch
Spielort
Sportanlage Rupprechtstegen, Am Sportplatz 2, Platz 1

Freundschaftsspiel – 23.08.2020

SG Oberes Pegnitztal 1 – ASV Herpersdorf  2:1 (1:0)

Im Vorbereitungsspiel gegen den ASV Herpersdorf traf der Tabellen12./KK4 mit aktuell 15 Pluspunkten auf den Tabellen15./KK3 mit 7 Pluspunkten in der Waldsportanlage aufeinander. Ein typisches Spiel, indem die jeweilige sportliche Leitung den aktuellen Leistungsstand und das mögliche Leistungsvermögen ihrer Mannschaft zum anstehenden Abstiegskampf testen wollte. Ziel des SG-Teams in diesem Testspiel war es, durch das Stabilisieren der eigenen Spielform, dass taktische Verhalten und Handeln, den immer wieder veränderten Spielsituationen angemessen im Abwehr- und Angriffsverhalten einzusetzen. Nicht nur das Spiel mit dem Ball, sondern auch das Laufverhalten ohne Ball standen im Fokus dieser Übungseinheit. Trainer Scharrer R. konnte erneut einige Erkenntnisse gewinnen und wird in den nächsten Wochen weiterhin den Hebel in den Trainingsmaßnahmen zur Verbesserung der taktischen Fähigkeiten ansetzen. Aufgrund einiger unübersehbarer technischer Mängel brachten sich einige Spieler der Gastgeber nicht nur um sehr gute Tormöglichkeiten, sondern auch um tolle Konterchancen. Das spielerische Übergewicht lag in der ersten Halbzeit auf Seiten der Hausherren und Ö. Sonkaya konnte in der 20. Spielminute das 1:0 erzielen. Leider konnte aber in weiteren aussichtsreichen Möglichkeiten der Ball weder zum gut postierten Mitspieler, noch auf das gegnerische Tor gebracht werden. Nach einer Stunde der erste Wechsel auf Seiten der Gastgeber, M. Gerstacker kam für I. Mehmeti und prompt fiel 2 Minuten später das 2:0, wiederum durch den gut aufgelegten Ö. Sonkaya. Torhüter P. Hutzler hielt seinen Kasten bis zur 75. Spielminute sauber, wurde aber dann von einem eigenen Spieler zum 2:1 und gleichzeitigem Endergebnis überwunden. In der letzten Viertelstunde der fairen Partie, kam T. Karaca für M. Scharrer (74.), sowie A. Sonkaya für Ö. Sonkaya (78.) und es konnten noch zwei sehr gute Tormöglichkeiten generiert werden, die aber leider ungenutzt blieben. Die unübersehbaren Stockfehler auf Seiten der SG’ler erinnern unweigerlich an einen Spruch von Gabriel Batistuta – 56 Tore für die argentinische Nationalmannschaft „.. manchmal ergibt die Logik des Fußballs, keinen Sinn ..“.

Startaufstellung
SG Oberes Pegnitztal 1 ASV Herpersdorf
Hutzler P. (TW) 1 Brandmüller T. (TW) 1
Sollfrank A. 2 Weickmann R. 2
Berger J. 3 Liehr A. 3
Stiegler M. 4 Bayer S. 4
Sperber T. 5 Menssen M. 5
Mehmeti I. 6 Fürsattel M. 6
Sonkaya Ö. 7 Bayer R. 7
Scharrer M. 8 Baron M. 8
Singer R. 9 Gebhard M. 9
Schoenhoefer M. 10 Daut J. 10
Pohl T. 11 Eckert L. 11
Bank
Gerstacker M. 12 Gebhard O. 12
Karaca T. 13 Gebhard T. 13
Sonkaya A. 14 Lohel S. 14
Wölfel R. 15
Zeltner A. 16
Tore
1:0 Sonkaya Ö. (20.)
2:0 Sonkaya Ö. (62.)
2:1 Berger J.. (62./ET)
Besondere Vorkommnisse
Keine
Wechsel SG Oberes Pegnitztal 1
60. Gerstacker (12) für Mehmeti (6)
75. Karaca (13) für Scharrer (8)
80. Sonkaya (14) für Sonkaya (7)
Wechsel ASV Herpersdorf
30. Lohel (14) für Fürsattel (6)
46. Gebhard (13) für Liehr (3)
46. Wölfel (15) für Bayer (4)
46. Zeltner (16) für Eckert (11)
Schiedsrichter
Wolfgang Schwemmer
Spielort
Sportanlage Rupprechtstegen, Am Sportplatz 2, Platz 1

Top