Startseite > Allgemein > Adventszeit, Winteranfang,….

Adventszeit, Winteranfang,….

Adventszeit, Winteranfang, Weihnachten vor der Tür und viele Fragen

Wir erleben aktuell Zeiten, die uns allen eine Menge abverlangen. Durch die Corona-Pandemie/-Krise hat sich unser Leben in der Familie, Schule und Beruf, sowie in unserer Gemeinschaft im Verein in den letzten Monaten, Wochen und Tagen persönlich, gesellschaftlich und wirtschaftlich komplett verändert. Die meisten von uns verbringen fast den gesamten Tag in ihren vier Wänden und einige Familien, Gastwirtschaften, Handwerksbetriebe und Unternehmen geraten unter enormen wirtschaftlichen Druck.

Fragen wie:

• Wie kümmern wir uns um unsere Kinder, Eltern oder Großeltern?
  • Wie wird es in meiner Firma bzw. in meinem Betrieb weitergehen?
  • Wie lange halten die strengen Beschränkungen noch an?
  • Wie feiern wir das Weihnachtsfest und wer gehört zum inneren Kreis bzw. wer bleibt außen vor?

stehen im Raum und suchen nach ihren Antworten.

In meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Juniorenbetreuer konnte ich feststellen, dass sich unsere Kinder und Jugendlichen im Rahmen ihres sportlichen Engagements auf unseren Sportanlagen, zum allergrößten Teil verantwortungsbewusst und rücksichtsvoll verhalten haben und manches positiver bewerten als die Erwachsenen.

Ich bin mir sicher, dass die jetzt begonnene Adventszeit – die sogenannte besinnliche und stade Zeit – genau der richtige Zeitpunkt ist, um Kraft zu tanken und dann die gewonnene Zuversicht zu verbreiten und sie mit anderen zu teilen. Pünktlich zum heutigen meteorologischen Winteranfang präsentiert sich unsere Waldsportanlage im weißen Kleid und verstärkt die Vorfreude auf Weihnachten.

Im Sinne von Konfuzius „.. es ist besser ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen ..“

Bleibt gesund!

Detlef SEIDLER