Du bist hier
Startseite > Fußball > Bericht zur Wintervorbereitung

Bericht zur Wintervorbereitung

Wintervorbereitungsphase 2022/2023 beendet und Weichen für die Restspielzeit und neue Saison gestellt

Eine mehr als nur durchwachsene Vorbereitung, mit Erkenntnissen, die einen durch den Trainer und die Spielleiter zu organisierenden ordentlichen Ablauf, an einigen Testspieltagen fast unmöglich machte. Es mussten leider zu viele Spiele aus unterschiedlichsten Gründen, u.a. wegen Spielermangel, abgesagt werden.

Christian Wartenfelser bei einem Kopfball im Vorbereitungsspiel gegen den ASV Herpersdorf

Kaum war das letzte Pflichtspiel im November gegen Röthenbach gespielt, begannen die ersten Sondierungs- und Abstimmungsgespräche innerhalb der sportlichen Leitung der SG Oberes Pegnitztal über die weitere Spielzeit und zur neuen Saison 2023-2024. In einigen Treffen der sportlichen Leitung, sowie in zahlreichen Einzelgesprächen ging es u.a. um das weitere Engagement von unserem Trainer Rainer Scharrer über die Saison 2022-2023 hinaus. Da der Rainer den Fußballabteilungsleitern signalisiert hatte, er würde auch in der Saison 2023-2024 als Trainer der SG zur Verfügung stehen, wurde vor weiteren Gesprächen und auf seinen Wunsch hin, mit allen Spielern eine Besprechung zur Meinungsbildung einberufen. Kernthemen waren in diesen Unterredungen die aktuelle körperliche Fitness, die spielerischen Fähigkeiten, die Ballfertigkeit, die Technik und taktischen Maßnahmen hinsichtlich unserer beiden Herrenteams, sowie der organisatorische Ablauf auf und neben dem Platz und innerhalb der sportlichen Leitung. In den Zusammenkünften mit dem Spielerrat, sowie mit den Spielern ergab sich im Ergebnis der Wunsch auf Veränderung in der Spitze der sportlichen Leitung und somit wurde dem Rainer in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt, dass das aktuell laufende Trainerengagement zum Saisonende bei der SG Oberes Pegnitztal im Juni ausläuft und somit nicht verlängert wird.

Im weiteren Verlauf der Treffen und Gespräche wurde die anstehende Wintervorbereitungsphase, die anstehenden Spielleitertagungen, sowie die restlichen Heimspiele der Saison 2022-23 terminlich und örtlich gesehen hinterfragt und festgelegt.

Die Testspiel- und TRG‘stermine unserer beiden Herrenmannschaften in der Wintervorbereitungsphase 2022-2023 / Stand zum 22.03.2023
Die restlichen Heimspiele unserer beiden Herrenmannschaften – SG Oberes Pegnitztal im Frühjahr 2023 / Stand zum 20.02.2023

Schon bei den Gesprächen am Rande der ersten 3 TRGE zeichnete es sich ab, dass das mit Herpersdorf vereinbarte Spiel unserer zweiten Mannschaft wahrscheinlich nicht durchgeführt werden kann. In der am Donnerstagabend stattgefundenen Spielersitzung musste die sportliche Leitung leider feststellen, dass 13 Spieler aus krankheits-, verletzungs-, urlaubs-, faschings-, dienst- und arbeitsbedingten Gründen nicht zur Verfügung stehen werden. Bei 7 weiteren Spielern war nicht ganz klar, ob es mit dem vermutlich kaputten WLAN, oder an der noch andauernden individuellen Winterschlafphase zusammenhing, dass ein Informationsaustausch nicht zu Stande kam.

19.02.2023 – ASV Herpersdorf 2 – SG Oberes Pegnitztal 2 -> ABGESAGT
Leider musste dieses Testspiel von uns wegen Spielermangel abgesagt werden.

19.02.2023 – ASV Herpersdorf 1 – SG Oberes Pegnitztal 1 0:2 (0:1)
Auf einem hervorragend bespielbaren B-Platz in Herpersdorf entwickelte sich phasenweise, eine von beiden Seiten sehr engagiert geführte Partie. Die Gastgeber setzten die ersten Offensivakzente und brachten die Abwehrreihe der SG‘ler einige Male leicht in Verlegenheit. Grundsätzlich sollte man(n) das Kreuzen im Abwehrverbund absolut vermeiden und das Übergeben der Gegenspieler favorisieren, da ansonsten zu viel Unruhe und die kompakte Grundordnung verloren geht. Nachdem die Gästeinnenverteidigung bei 3 solchen Aktionen überlaufen wurde, konnten R. Wahl, M. Zeltner und Torwart P. Hutzler die brenzlige Situation gerade noch so abblocken und bereinigen. Zudem hatten die Gastgeber in der 23. Minute Pech im Abschluss, als der Ball vom Querbalken wieder ins Spielfeld so zurücksprang, ohne dass ein ASV‘ler in der Nähe war, um den Ball dann doch noch in der Kiste der Gäste unterzubringen. Vor dem herrlichen Kopfballtor zum 0:1 durch M. Scharrer in der 28. Spielminute nach einem Eckball, hatten die Gäste bereits eine ähnliche Situation, konnten diese aber leider nicht nutzen. Die knappe Halbzeitführung war ein schmeichelhaftes Produkt aus Ungenauigkeit und Durchschaubarkeit des Spiels der ASV’ler, aber auch am Abstellen der Schlafmützigkeit bei den SG’lern nach den ersten 20 Minuten. Lagen die Spielanteile im ersten Spielabschnitt noch bei ca. 60:40, so stellte sich das Ballbesitzverhältnis im zweiten Durchgang gleichverteilt dar. Mit einem toll herausgespielten Kontertor durch Sa. Banitorofzadeh über A. Sonkaya zum 0:2 Endstand verdienten sich die Gäste diesen Treffer (63. Min.) redlich.

„.. Talent bestimmt, was man tun kann; Motivation bestimmt, wieviel man bereit ist zu tun; Einstellung bestimmt, wie gut man es tut ..“ Lou Holtz (Trainer).

26.02.2023 – SG Oberes Pegnitztal 1 – SV Hahnbach II 2:3 (0:3)
Ohweh! Was ist denn da los? Keinen Bock?“ Bereits nach 7 Spielminuten stand es für die Zweite des Bezirksligisten aus der Oberpfalz 3:0 und man(n) musste an diesem Sonntagnachmittag mit dem Schlimmsten für unsere Mannschaft rechnen. Aber die Mannen um Zeltner, Fischer & Hutzler konnten gerade noch so die Reisleine ziehen, um ein mögliches Debakel abzuwenden. Nicht nur die von den Gästen durchgeführten Wechsel ließen den unübersehbaren Spielwirbel der Hahnbacher abebben, nein, auch der Wille der SG‘ler sich nicht einfach dem Schicksal hinzugeben, beeinflussten den ergebnistechnischen Spielausgang. P. Wolf erzielt das 1:3 kurz nach Wiederanapfiff der 2. Halbzeit (47. Minute) und in der Folgezeit wurden noch etliche Torchancen zum möglichen Unentschieden herausgespielt, aber leider wieder einmal etwas fahrlässig, überhastet und unkonzentriert vergeben. Lediglich Ch. Wartenfelser konnte mit seinem verwandelten Strafstoß das Endergebnis etwas freundlicher gestalten.

Zur Spielanalyse und den beiden grundsätzlich unterschiedlichen Halbzeiten, würde die Eigeneinschätzung von Terrier Berti Vogts passen: „.. ich bin eigentlich ganz anders, nur habe ich manchmal leider überhaupt keine Zeit dazu ..“.

01.03.2023 – SV 1949 Offenhausen – SG Oberes Pegnitztal 1 2:4 (1:0)
Eine – aus sich der Gäste – durchwachsene erste Halbzeit ging mit 1:0 per Strafstoß durch F. Scharrer an die Gastgeber und es mussten nicht nur Fehler im Defensivverbund, sondern auch im Spielaufbau von SG-Trainer Scharrer im Rahmen der Einnahme des Pausentees angesprochen und korrigiert werden. Die im 2. Spielabschnitt vorgetragenen Angriffe der Gäste waren nicht nur zielstrebiger als in der 1. Halbzeit, sondern auch erfolgreicher. Mit einem Doppelschlag kurz nach der Halbzeit – 1:1 (48. Minute) Sa. Banitorofzadeh und dem 1:2 (49. Minute) durch M. Scharrer – gestaltete sich der Spielfluss der Gäste etwas homogener. Nachdem in der 56. Minute Ö. Sonkaya das 1:3 folgen ließ, ließen die SG’ler die Zügel – leider wieder einmal – etwas schleifen und M. Bloß brachte seine Farben mit dem 2:3 (71. Minute) ins Spiel zurück. In den Minuten danach waren die Gastgeber dem 3:3 deutlich näher als die Bengadzdooler ihrem vierten Treffer. Nicht hilfreich sind in solchen Phasen Spielermonologe und verbale Rechtfertigungen, wenn die sportliche Leitung auf taktisches Fehl- und undiszipliniertes Abwehrverhalten hinweist und eine Zweit- oder Drittmeinung aus den Spielerreihen auf die Seitenauslinie prasselt. Als nach einem zügig gespielten Konter M. Scharrer mit seinem zweiten Treffer in der 80. Minute das 2:4 markiert hatte, war die Gegenwehr der SVO’ler gebrochen.

Aber wie sagte einst Titan Oliver Kahn zu solchen oder ähnlichen Spielen: „.. die Karten sind neu gewürfelt ..“.

03.03.2023 – TSV Kirchehrenbach 1 – SG Oberes Pegnitztal 1 -> ABGESAGT
Leider musste dieses Testspiel von uns wegen Spielermangel abgesagt werden.

05.03.2023 – TSV Röthenbach 2 – SG Oberes Pegnitztal 2 -> ABGESAGT
Leider musste dieses Testspiel von uns wegen Spielermangel abgesagt werden.

05.03.2023 – TSV Neunhof 1 – SG Oberes Pegnitztal 1 3:1 (0:1)
Die wichtigste Information vor dem Spiel für das Team der SG, war die, dass sie sich vom Anpfiff weg, immer wieder selbst an die Grundordnung des 4:2:3:1-Systems erinnern und diese auch praktizieren. Denn die letzten Partien hatten gezeigt, dass in der Umsetzung des Defensivspiels einige disziplinarische Defizite zu verzeichnen waren. Das 0:1-Halbzeitergebnis spiegelte auf alle Fälle, nicht nur das Tor von M. Zeltner (28. Minute) und das gezeigte Engagement im Defensivverbund wider, sondern auch die Tatsache, dass sich bei Ballverlust das komplette 5er-Mittelfeld hinter dem Ball zu befinden hat. Leider fehlte den SG‘lern die nötige Konsequenz und Entschlossenheit in den Situationen vor den eigentlich einfach zu verteidigenden Toren zum 1:1 (49.) und 2:1 (67.). Die TSV’ler erzielten in der 81. Minute durch J. Gruber das 3:1 und drängten durch ihr kontinuierliches Anlaufen unserer in Ballbesitz befindlichen Spieler, den Willen ihres Spieles auf. Leider verletzte sich R. Reiser bei einer Aktion im Mittelfeld in der 69. Minute so unglücklich und schwer, dass er wahrscheinlich in den nächsten Wochen weder in der U19-Mannschaft noch im Herrenbereich eingesetzt werden kann.

11.03.2023 – SG Oberes Pegnitztal 2 – FC Reichenschwand 2 -> ABGESAGT
Dieses Testspiel musste leider wegen Unbespielbarkeit des Platzes in Rupprechtstegen abgesagt werden.

11.03.2023 – SG Oberes Pegnitztal 1 – 1. FC Reichenschwand 1:1 (1:0)
Vor und nach dem 1:0 durch Ö. Sonkaya in der 29. Minute vermisste man bei einigen unserer Spieler Attribute wie Zielstrebigkeit, Willenskraft, Eigeninitiative und mehr Optimismus, um als Sieger in diesem Testspiel vom Spielfeld gehen zu können. St. Purrmann wurde zu Beginn der 2. Halbzeit für T. Sierla eingewechselt und glich in der 62. Minute zum 1:1 aus. Leider schwingen immer wieder einmal bei unseren Spielern Verunsicherung, schlechte oder gar keine Kommunikation, Selbstzweifel und hin und wieder auch ein Schuss Überheblichkeit im Spielverhalten mit und stehen somit einem möglichen positiven Spielausgang entgegen. Hatte man(n) vor dem Anpfiff von Schiedsrichter P. Ebner den Eindruck, der B-Platz in der Waldsportanlage würde nach dem Spiel vollkommen ramponiert sein, sah sich in seinem Platzwart-Feld-und-Wiesn-Fachwissen getäuscht.

Um allen Weisheiten am und um den Platz gerecht zu werden, hilft nur ein Zitat von Dirk Nowitzki: „.. wenn du alles Mögliche gibst und gemacht hast, kannst du dir – selbst und von anderen – nichts vorwerfen lassen ..“.

14.03.2023 – SG Oberes Pegnitztal 1 – SV Etzelwang 0:6 (0:4)
Man(n) hätte es sich nicht vorstellen können, dass es eine Steigerung in der Enthaltsamkeit des Defensiv- und Abwehrspiels unserer Mannschaft geben könnte, „ower is’gibd imma widda wos’Neis“. Die Gäste nahmen dieses Testspiel, nachdem sie in der Sommervorbereitung am 03.07.2022 mit 5:0 am Wachtberg untergegangen waren, sehr ernst und zeigten den Bengadzdooler, wo der Hammer hing. A. Kloos und M. Scharr schnürten jeweils einen Doppelpack und waren maßgeblich die Ursache für diese sehr schmachvolle Niederlage, bei der Gästekeeper L. Wittmann lediglich einmal eine brenzlige Situation zu bestehen hatte.

Franz Beckenbauer hätte zum Spiel unserer Mannschaft an diesem Dienstagabend gesagt: „.. ich habe noch nie eine große Rede gehalten, sondern immer das gesagt, was mir eingefallen ist. Aber, wissen sie, wer mir am meisten leidtat? Das war der Ball und unsere wenigen und treuen Zuschauer ..“.

16.03.2023 – SG SC Eschenfelden1/TSVK 3 – SG Oberes Pegnitztal 2 -> ABGESAGT
Dieses Testspiel musste leider wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden.

19.03.2023 – SG Oberes Pegnitztal 1 – SV Kirchenbirkig/R 1:1 (1:0)
Die Zuschauer, die sich an diesem Sonntag entschlossen hatten, dieses Testspiel anzuschauen, waren gespannt auf die letzte Standortbestimmung vor dem Pflichtspielauftakt in Heuchling + Bieberbach, sowie zu Hause gegen Rückersdorf + Weißenohe. Es entwickelte sich am Wachtberg gegen den Tabellenfünften der Kreisklasse3 Erl./Peg. ein schnelles und teilweise mit einigen guten Ballstafetten gezeigte Partie. Die wichtigste Erkenntnis bei den Gastgebern war die überwiegend gut organisierte Abwehrarbeit und der Wille, sich tatsächlich mit einem Gegner auf Augenhöhe messen zu wollen. Offensichtlich war die Tatsache, dass das Anlaufen des ballbesitzenden gegnerischen Spielers, klarer kommuniziert und dann auch energischer durchgezogen werden muss, um daraus gegen zukünftige Gegner Kapital schlagen zu können. Das 1:0 durch Ö. Sonkaya in der 29. Minute glichen die Gäste per berechtigtem Strafstoß kurz vor Schluss durch F. Grembler (83. Minute) aus.

Wie sagte schon einst Bryan Robson (Captain Marvel): „.. würden wir jede Woche so engagiert und gut spielen, wären unsere Leistungen nicht so schwankend ..“.

Top