Startseite > JSG > Informationen zur JSG > „Fußball macht Schule“ – JSG/1. SCR – Projekttag der Mittelschule Velden

„Fußball macht Schule“ – JSG/1. SCR – Projekttag der Mittelschule Velden

Fußball macht Schule“ – JSG/1. SCR – Projekttag der Mittelschule Velden

Fußball-Projekttag auf der Wachtbergsportanlage des TSV Velden

„.. wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht ..“       Albert Einstein

Schulprojekte sind eine große Bereicherung für den Schulalltag und finden jahrgangs- und klassenübergreifend statt. Sie sorgen für Abwechslung, wecken das Interesse der Schüler*innen und ermöglichen ihnen einen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus. Die Mittelschule Velden lud die umliegenden Vereine zum diesjährigen Projekttag am Samstag, den 15.07.2023 ein, um Wissenswertes und praxisnahes Können an die Schülerinnen und Schüler, die sich für Themen wie z.B. Tennis, Feuerwehr, Kanufahren, Stadtkapelle, Schützenverein, Fußball, Dive Sektor, Stockschießen interessieren, in einer kurzen Kennenlernsequenz weiterzugeben. Mehrere Vereine bzw. Organisationen aus Velden und Umgebung nahmen die Chance wahr und stellten ihre Aktivitäten bzw. die der jeweiligen Vereinsabteilung vor. JSG-Gesamtjugendleiter Detlef Seidler übernahm das Thema Fußball im Auftrag der an der JSG beteiligten Vereine und hier stellvertretend für den Sport-Club aus Rupprechtstegen.

Der Ablauf zu diesem Vormittag wurde vom Teddy dem Projektleiter Günther Brückner vor dem Anschauungstraining wie nachfolgend aufgezeigt gemeldet und dann mit den Kids durchgeführt:

• 08:45 Uhr Begrüßung und Eröffnung – PT der MS/V-H-V
  • 09:00–09:15 Uhr Hinweg – von der Schule zum Sportplatz des TSVV
  • 09:15–09:45 Uhr Aufwärmübungen mit + ohne Ball / Koordinations- und Dehnübungen
  • 09:45-10:40 Uhr Hauptteil mit Ballan- und -mitnahmen, Passübungen (Doppelpass, Wandspieler etc.) und Flugbälle, Torschussübungen
  • 10:30 Uhr Gegrilltes und Getränke vom Elternbeirat an der Schule
  • 10:40-11:10 Uhr Abschlussspielchen