Du bist hier
Startseite > Allgemein > SCR-Ehrentag wurde „vermisst“

SCR-Ehrentag wurde „vermisst“

SCR-Ehrentag wurde ‚vermisst

„.. werden denn beim SCR keine Ehrungen mehr durchgeführt, oder habt ihr mich bei den letzten Feierlichkeiten vergessen einzuladen? .. „

… so die berechtigten Fragen, einiger unserer vor 65, 60, 50, 40 und 25 Jahren eingetretenen Vereinsmitglieder. Da der 2022er-Ehrentag nicht stattfand, wurden Anfang Dezember von unserem Schriftführer Thomas Herrmann 67 Vereinsmitglieder eingeladen und zeitgleich durch Manfred Weber die entsprechenden Urkunden und Ehrennadeln beim BLSV beantragt.

Mit dem Gasthof Burgblick in Hartenstein, war auch sehr schnell eine Lokalität in unserer Region gefunden, die die entsprechenden Räumlichkeiten und auch den gewünschten Termin abdeckte. Die Würdigung von langjährigen Mitgliedern eines Vereines in einer eigens dafür anberaumten Feier, ist für beide Seiten eine schöne und wertschätzende Anerkennung. Bringt man doch auf der einen Seite der Jubilarin oder dem Jubilar die Dankbarkeit des Vereines für langjährige Treue zum Ausdruck und auf der anderen Seite, zeigt die ununterbrochene Treue der Mitglieder auf, dass das Vereinsleben durchaus intakt ist und man gerne Mitglied beim Sport-Club ist. So konnten dieses Mal Mitglieder geehrt werden, deren Beginn ihrer Mitgliedschaft bis in die Jahre 1955 bis 1958 zurückreichen und diese in ihrem ehrenamtlichen Schaffen und Tun einen nicht unerheblichen Anteil zum Gelingen des Vereinslebens in den dann nachfolgenden Jahrzehnten beitrugen.

Programm am Ehrentag 2024

Der gemeinsame Tag bei der Rett‘l begann mit dem mittäglichen Zusammentreffen und die Begrüßungsfreude bei ehemaligen Weggefährten war riesengroß, hatten sich doch einige SC’ler längere Zeit – vor allem zwischen 2020 und 2023 – nicht mehr gesehen. Nachdem das gemeinsame Essen von z. T. regionaltypischen Speisen beendet war, standen die Ehrungen unserer Jubilarinnen und Jubilare an.

Vorstandsvorsitzender Detlef Seidler erläuterte den Anwesenden noch einmal die Schwierigkeit, in einer von großen Einschränkungen und Schutzmaßnahmen geprägten Zeit und der damit verbundenen Findung eines geeigneten Termins, den eigentlichen Zweijahresrhythmus dieser Feier einzuhalten.

Die Vorstandschaft freute sich nicht nur über die zahlreich erschienen Jubilarinnen und Jubilare nebst Begleitung, sondern auch über die Anwesenheit des Ehrenvorstandsvorsitzenden Sönke Mielewski. Bei tollem Kaiserwetter nahmen der Vorstandsvorsitzende, der mit einigen fußballerisch launigen und z.T. leicht ironisch anerkennenden Worten seine Wertschätzung vortrug, sowie sein Stellvertreter Roland Wolf die Ehrungen vor.

Gruppenbild der SCR-Mitglieder mit 65-jähriger Vereinsmitgliedschaft: von links nach rechts stellv. Vorstandsvorsitzender Roland WOLF, Werner HIMMLER, Hans SEIBOLD und Erich THUMMERER, sowie Vorstandsvorsitzender Detlef SEIDLER

Für 65 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Hans SEIBOLD (1955), der an diesem Tag auch seinen 84. Geburtstag feierte, sowie Werner HIMMLER (1956) und Erich THUMMERER (1958) geehrt. Hans SEIBOLD war in seiner aktiven Zeit u.a. als 1. und 2. Vorstand, sowie in der erweiterten Vorstandschaft tätig. Werner HIMMLER, der 2022 zum Ehrenmitglied ernannt wurde, fungierte in seinen sechseinhalb Jahrzehnten Mitgliedschaft u.a. als 1. und 2. Vorstand, als Gesamtspielleiter und war auf den Sportplätzen der Region als Schiedsrichter für die Gruppe Pegnitzgrund unterwegs. Auch organisierte er von Beginn an das SCR-Schlachtfest mit, war für Spielberichterstattung für die regionale Presse zuständig und als vor 50 Jahren ein Trainer für die damalige Damenmannschaft gesucht wurde, war er derjenige, der den Mädels das Kicken und die taktischen Kniffe beibrachte. Harold und Karl-Heinz HEBDING (1955), sowie Manfred PITTROFF (1957) konnten leider nicht teilnehmen.

Gruppenbild der SCR-Mitglieder mit 60-jähriger Vereinsmitgliedschaft: von links nach rechts die Geehrten Georg MEIER, Günther SCHUNK, Norbert Böni STEGER, Johann WESSOLLEK und Friedhelm Foggo VOGEL

Für ihre 60-jährige Vereinsmitgliedschaft beim SCR wurden Georg MEIER, Friedhelm Foggo VOGEL, Günther SCHUNK (alle 1961), sowie Johann WESSOLLEK und Norbert Böni STEGER (beide 1963) geehrt. Helmut Ammers DEINZER SCR-Ehrenmitglied seit 2018 und Johann WITTMANN (beide 1961) konnten leider nicht am Ehrentag teilnehmen. Für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Willi BÖHM und Hans KURZ (beide 1972), Birgit WEIGL, Heidi SPÄTH und Reinhold STROBEL (alle 1973) geehrt. Reinhold STROBEL und Birgit WEIGL            Reinhard RÜMPELEIN (1970), Werner BÜTTNER, Gerhard FENZEL und Norbert HIMMLER (alle 1973), nahmen leider aus unterschiedlichsten Gründen nicht am Ehrentag teil.

Gruppenbild der SCR-Mitglieder mit 50-jähriger Vereinsmitgliedschaft: von links nach rechts die Geehrten Willi BÖHM, Heidi SPÄTH, Reinhold STROBEL und Birgit WEIGL

Zwischen 1980 und 1983 traten 24 Sportfreundinnen und Sportfreunde dem SCR bei und davon waren 14 der Einladung gefolgt und konnten somit ihre Urkunde mit BLSV-Ehrennadel zum 40-jährigen Vereinsjubiläum entgegennehmen.

In den Jahren 1995 bis 1998 wurden der A-Platz und das neue SCR-Sportheim fertiggestellt und eingeweiht, und in diesem Zeitraum traten 8 Moidla und 11 Buam unserem Sport-Club bei, wobei 10 zur individuellen Ehrung anwesend waren.

„.. Zusammenhalt heißt gemeinsam durch die größten Unwetter zu ziehen, ohne die/den anderen im Regen stehen zu lassen ..“
Gandalfkrampusmann

Harry Ziegel – Ehrung für 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit

Eine besondere Ehrung, mit Abschied von der ehrenamtlichen Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen gab es zum Schluss. Bedankt wurde sich bei Harald Harry ZIEGLER (im Bild links)  für lang-jährige Jugendbe-treuer- und Spielleitertätigkeit, sowie für seine 25-jährige Tätigkeit als Platzwart und hier im speziellen für die Platzmarkierung bzw. das Streuen des A- und B-Platzes. In diesen zweieinhalb Jahrzehnten legte unser Harry ca. 400 km mit dem Streuwagen bei „Wind und Wetter“ in der Waldsportanlage zurück und verdient unseren  – nicht nur von den Fußballern – allerhöchsten Respekt.

Zum Abschluss der von Rool und Teddy durchgeführten Ehrungen, bedankte sich der Vorstandsvorsitzende beim Manni und Thomas für die im Vorfeld zeitintensiv geleistete Arbeit, beim Matze fürs Fotografieren und beim Sönke für die Besorgung der Blumensträuße, sowie beim Burgblickpersonal für die gastfreundliche und tolle Bewirtung.

Eine besondere Feier und besonderer Tag, bog nach diesen letzten Ausführungen in die Weisheitskurve unserer Sportphilosophen ein und kann mit dem Zitat „.. unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen ..“ umschrieben und abgeschlossen werden.

Impressionen

Ehrungen

Werner Himmler – Ehrung für 65-jährige Vereinsmitgliedschaft
Erich Thummerer (stehend links im Bild) und Hans Seibold (sitzend vor unserem stellv. Vorstandsvorsitzenden Roland Wolf) – beide für 65-jährige Vereinsmitgliedschaft
Johann Wessolek – Ehrung für 60-jährige Vereinsmitgliedschaft
Friedhelm Vogel – Ehrung für 60-jährige Vereinsmitgliedschaft
Norbert Steger – Ehrung für 60-jährige Vereinsmitgliedschaft
Günther Schunk – Ehrung für 60-jährige Vereinsmitgliedschaft
Georg Meier – Ehrung für 60-jährige Vereinsmitgliedschaft
… und einige Tage später überbrachte Vorstandsvorsitzender Detlef Seidler die Glückwünsche des Sport-Clubs zum 75. Geburtstag
Willi Böhm – Ehrung für 60-jährige Vereinsmitgliedschaft
Birgit Weigl – Ehrung für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft
Reinhold Strobel – Ehrung für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft
Heidi Späth – Ehrung für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft
Hans Kurz – Ehrung für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft
Detlef Seidler und Roland Wolf ehrten sich gegenseitig – Ehrung für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft
Gerda Wolf – Ehrung für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft
Bernd Wolf – Ehrung für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft
Heinz Sperber – Ehrung für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft
Georg Sperber – Ehrung für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft
Edith Loos – Ehrung für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft
Hildegard Sandner – Ehrung für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft
Betty Simon – Ehrung für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft
Barbara Meier – Ehrung für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft
Georg Lindner – Ehrung für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft
Georg Deinzer – Ehrung für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft
Ralf Bergmann – Ehrung für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft
Roland Beierlein – Ehrung für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft
Pauline Wolf – Ehrung für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft
Linda Wild – Ehrung für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft
Bärbel Weber – Ehrung für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft
Kurt Stief – Ehrung für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft
Ulrike Scharrer – Ehrung für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft
Sylvia Kanzog – Ehrung für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft
Stefan Igel – Ehrung für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft
Jörg Mielewski – Ehrung für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft
Erich Hitschfel – Ehrung für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft
Mathias Gerstacker – Ehrung für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft
Top