Du bist hier
Startseite > JSG > Jugendspielberichte 02.11.-20.11.

Jugendspielberichte 02.11.-20.11.

U19 – (SG) SV Neuhaus

02.11.2019 – (SG) SV Neuhaus/R.
Die Herbstrunde 2019-2020 der Kreisliga Ost des Kreises Erlangen-Pegnitzgrund ist beendet und unsere U19 belegt mit 8 Punkten und einem Torverhältnis von 18:35 den 8. Tabellenplatz.


U17 – (SG) SC Rupprechtstegen B1

17.11.2019 – (SG) 1. SC Rupprechtstegen : (SG) ASV Forth 2:5 (1:1)
Die Heimmannschaft fand sehr schnell und gut ins Spiel und erzielte bereits in der 5. Minute das 1:0 durch F. Deinzer. Der Torschütze brauchte nach einem schönen Spielzug nur noch die Breite-Seite einzusetzen und das Spielgerät über die Torlinie zu drücken. Anstatt in der Folgezeit Ruhe ins eigene Spiel zu bekommen, gaben die SC’ler nach ca. 20 Minuten das Heft aus der Hand und überließen den Gästen immer mehr das Spielgeschehen. D. Stöber konnte in der 37. Minute noch den Ausgleich verhindern, indem er einen Strafstoß parierte, aber noch in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit glich der ASV Forth zum 1:1 durch C. Bonnard aus. Nach der Pause wurde den Gastgebern nach einem Foul an R. Reiser ein klarer Strafstoß verweigert und im Gegenzug dem ASV Forth ein Strafstoß zugesprochen. Dieser wurde in der 54. Minute durch N. Holzmann zum 1:2 verwandelt. Nach diesem Führungstreffer schienen einige SC-Akteure in ihren Aktionen gehemmt zu agieren und der ASV Forth erspielte sich immer mehr Feldvorteile. Diesen Überhang an Ballbesitz nutzten die Gäste durch T. Siebenhaar (63. Min.), C. Bonnard (68. Min.) und L. Kühn (76. Min.) zum 1:5 gnadenlos aus. Der ASV nutzte in dieser Phase die sich bietenden Räume gut aus und war außerdem per Standards stets gefährlich. F. Roos konnte in der 80. Minute noch das 2:5 erzielen und man musste den Gästen konstatieren, dass der Sieg verdient war, aber um ein oder zwei Tore zu hoch ausfiel. Schiedsrichter M. Strebel hatte genauso wie die Friede-Schützlinge nicht unbedingt den besten Sonntagvormittag erwischt.

Das nächste Meisterschaftsspiel der (SG) 1. SC Rupprechtstegen findet am Sonntag, den 05.04.2020 um 10:30 Uhr gegen den TSV Ebermannstadt auf der Sportanlage in Ebermannstadt Sportplatzstraße 4, statt.


U15 – (SG) TSV Velden

02.11.2019 – (SG) TSV Velden : FSV Erlangen-Bruck2 0:4 (0:4)
Im vorletzten Heimspiel dieses Jahres traf unsere C-Jugend auf die zweite Mannschaft des FSV Erlangen-Bruck, die zu Spielbeginn auch gleich das Heft des Handelns in die Hand nahmen und zügig nach vorne spielten. Die Angriffsbemühungen der Gäste konnte die Mannschaft um Kapitän J. Schuster durch engagierte Zweikampfführung im Mittelfeld in den Anfangsminuten der Partie aber gut unterbinden. Dies änderte sich aber zunehmend damit, dass für allem im zentralen Bereich vor dem Sechzehnmeterraum die „Bengadzdooler“ unterbesetzt waren und somit keine Zweikampfführung mehr möglich war. Aus diesem Raum heraus konnten die Brucker immer wieder unbedrängt Pässe in unseren Strafraum spielen, wo dort dann FSV-Spieler alleine vor Torwart L. Dillinger auftauchten und ihre Torschüsse abgeben konnten. Auf diese Weise fielen die vier Gegentreffer in den Minuten 11, 28, 31 und 33. In der zweiten Halbzeit gelang es der Mannschaft aber wieder, an die gute Leistung des Spielanfangs anzuknüpfen und suchte und gewann nun wieder vermehrt die Zweikämpfe im Mittelfeld, was zu einem beachtlichen Rückgang der Gästetorchancen führte. Zwar wurden den FSV‘ler in der zweiten Halbzeit ein Elfmeter zugestanden, diesen konnte aber Torwart L. Dillinger entschärfen. Selbst erarbeitete man sich zwar auch zwei gute Tormöglichkeiten, jedoch ließ man dann auf den letzten Metern zum Tor den nötigen Punch vermissen, so das man sich für die gute zweite Halbzeit nicht mehr belohnen konnte.

09.11.2019 – (SG) ASV Pegnitz : (SG) TSV Velden 2:0 (1:0)
Die Ausgangslage vor dem Auswärtsspiel gegen den ASV Pegnitz war relativ klar. Die Pegnitzer standen mit einem Sieg und zwei Unentschieden ebenfalls im unteren Drittel der Tabelle, waren aufgrund des Heimvorteils und den 4 Punkte unterschied zwischen beiden Mannschaften favorisiert. Diesem Status wurden die Gastgeber in den Anfangsminuten der Partei durchaus gerecht, da sie vor allem im Mittelfeld die Oberhand hatten und zu Beginn immer wieder gefährliche Bälle in den Sechzehnmeterraum spielten, ohne das diese anfangs einen Abnehmer fanden. Dies änderte sich jedoch in der 11. Minute als N. Lenk einen zuvor abgewehrten Ball freistehend vor Torwart L. Kipfer im Tor unterbringen konnte und den Führungstreffer für die Gastgeber markierte. Von diesem Rückschlag erholte sich die Truppe um Kapitän J. Schuster gut, in dem sie es schaffte die Dominanz der Gastgeber im Mittelfeld zu brechen, was zu einem ausgeglichenen Spiel ohne große Tormöglichkeiten auf beiden Seiten führte. Nach dem Seitenwechsel agierten die „Bengadzdooler“ im Verteidigen etwas aggressiver, was durchaus zu einigen Balleroberungen führte ohne das man jedoch schnell vor das gegnerische Tor kam. In der 55. Minute konnten die Gastgeber nach einem Konter wiederum in Person von N. Lenk auf 2:0 erhöhen. Dennoch zeigte die Mannschaft erneut nach einem Rückstand eine gute Reaktion und setzte die Gastgeber nun noch früher unter Druck, was zu einigen, leider aber zu harmlosen Torabschlüssen führte. Die beste Möglichkeit jedoch ergab sich nach einem Freistoß von J. Schuster aus halblinker Position, bei dem der Ball nur die Latte traf. So musste die Mannschaft trotz einer überwiegend guten Leistung die Heimreise mit leeren Händen antreten.

15.11.2019 – (SG) TSV Velden : 1. FC Hersbruck  ABGESAGT

Das nächste Meisterschaftsspiel der (SG) TSV Velden findet am Samstag, den 23.11.2019 um 15:00 Uhr beim TV 1848 Erlangen, auf der Sportanlage Sankt Johann, statt.


U13 – (SG) SV Plech D1

02.11.2019 – (SG) SV Plech : JFG Schnaittachtal2 5:2 (2:2)
Die Spieler des Betreuerteams Rauh-Hofmann legten los wie die Feuerwehr und lagen nach Toren in der 3. + 10. Spielminute sehr schnell mit 2:0 in Führung. Aber die Gäste zeigten sich kaum beeindruckt und erzielten ihrerseits in der 15. + 17. Minute das 2:1 + 2:2. In der Phase der beiden Gegentore hatte man den Eindruck, dass die SG’ler das Spielengagement etwas schleifen ließen und deshalb die Seiten mit diesem 2:2 gewechselt wurden. Nachdem zum Pausentee eine Neujustierung und –ordnung des Teams vorgenommen wurde, war bei den Spielern um Eichenmüller, Ölmann &  Hofmann ein deutlich strukturiertes Auftreten zu erkennen. Die weiteren Tore zum 5:2-Endstand fielen in der 43., 53. und 55. Minute.

08.11.2019 – (SG) TSV Neunhof : (SG) SV Plech 2:2 (2:2)
Im letzten Spiel der Qualifikationsrunde fehlten den SG‘lern ihr etatmäßiger Torwart, sowie 5 weitere Feldspieler. Torwart N. Lieber wurde durch Stürmer H. Wendorf vertreten und die Mannschaft auf einigen Positionen umgestellt. Die verbliebenen Spieler starteten gut in die Partie und konnten mit 2:0 in Führung gehen, ehe der TSV Neunhof mit dem Pausenpfiff das 2:2 markierte. Die Partie blieb auch in der zweiten Halbzeit – mit Chancen auf beiden Seiten – offen, ein Tor wollte jedoch nicht mehr fallen. Das Unentschieden reichte den Jungs um zum vierten Mal in Folge ungeschlagen zu bleiben und sich für die Aufstiegsrunde zu qualifizieren. Das Trainer-/Betreuerteam Hofmann-Rauh musste in der laufenden Runde die Mannschaft, aufgrund von Ausfällen, immer wieder umstellen, aber die Jungs haben immer wieder gezeigt, das ihr Spruch „Wir-sind-ein-TEAM“ nicht nur eine Floskel ist, sondern auch in die Tat umgesetzt wurde.

Die Herbstrunde 2019-2020 der Quali-Gruppe5 des Kreises Erlangen-Pegnitzgrund ist beendet und unsere U13/D1 belegt mit 14 Punkten und einem Torverhältnis von 27:18 den 3. Tabellenplatz.


U13 – (SG) SV Plech D2

02.11.2019 – (SG) SV Plech2 : (SG) FC Thuisbrunn 1:3 (0:0)
Das Heimspiel gegen die SG vom Fünf-Seidla-Steig war insofern richtungsweisend, indem wir in der Qualifikationsrunde den Sprung in eine Aufstiegsgruppe hätten fest machen können. Dank drei Punkten Vorsprung auf den Gegner lagen die Vorteile dabei sogar noch in unserer Hand. Wir erwarteten den bisherigen Spielergebnissen nach eine Mannschaft, die einerseits zwar wenige Tore erzielt, andererseits jedoch vor dem eigenen Kasten auch nicht viel zulässt. Trotz eingehender diesbezüglicher Hinweise vor der Partie ließen wir uns am Ende vom in der Defensive robust auftretenden und auf schnelle Konter lauernden Gegner den Schneid abkaufen. Die erste Halbzeit verlief dabei unterm Strich sehr ausgeglichen. In einigen Situationen, in denen wir gutes Passspiel zeigten, hatten wir unsere Möglichkeiten. Etwa genauso oft verloren wir allerdings zu viele Zweikämpfe am Stück, was wiederum Thuisbrunn Torchancen eröffnete. Bereits hier deutete es sich an, dass die Chancen der Gäste zwingender waren als unsrige, dennoch stellte das 0:0 zur Pause einen überaus gerechten Zwischenstand dar. Wie so oft in engen Begegnungen erwischten wir auch diesmal leider keinen guten Start in die zweite Halbzeit und fingen uns kurz nach Wiederanpfiff das befürchtete „Ei“ zum 0:1. Die Uhr zeigte die 34. Minute an, als Torhüterin L. Schmidt das Leder bei einem Fernschuss nicht festhalten konnte. Im Anschluss war man sich uneins, ob L. Schmidt mit der Hand oder ein Abwehrspieler mit dem Fuß nachfassen sollte, ein Angreifer lachte sich ins Fäustchen und erzielte die Führung. In der 38. Minute hatten die Gäste bei einem Freistoß von der linken Außenbahn das notwendige Glück und legten zum für sie richtigen Zeitpunkt das 0:2 per Sonntagsschuss hoch ins lange Eck nach. Dadurch stellte das 1:2 durch J. Schlosser im direkten Gegenzug eben nicht den Ausgleich sondern lediglich den Anschlusstreffer dar und wir mussten weiterhin dem Rückstand hinterher laufen. Den Schlusspunkt zum 1:3 setzen die Gäste bereits in der 44. Minute nach einem erneuten Missverständnis zwischen Torhüterin L. Schmidt und einem defensiven Mitspieler bei einem langen Ball, welchen Thuisbrunn eiskalt ausnutzte. Die Schlussviertelstunde war letztlich der einzige Zeitraum in diesem Spiel, bei dem man den Kindern wirklich einen Vorwurf machen muss. Im Großen und Ganzen hatten wir schlichtweg einen eher schlechten Tag, an dem uns wenig gelang und wir uns die Spielweise unserer Kontrahenten aufdrängen ließen. Nun wurde bei vielen misslungenen Aktionen allerdings vermehrt die Schuld bei anderen gesucht. Da waren die unfairen Gegner, die sich im Zweikampf die Bälle holten, anstatt sie uns einfach zu überlassen. Da war der Schiedsrichter, der unerklärlicherweise auf Einwurf an der Mittellinie entschied und das nur, weil das Leder im Aus gewesen war. Darüber hinaus waren das Gras zu grün, der Boden zu nass und der Ball zu rund. In der Konsequenz konnten wir uns zwar noch einige Tormöglichkeiten erarbeiten, es wurde aber nicht wirklich Druck aufgebaut und wir hatten nicht mehr Chancen als der Gegner, womit man niemals das Gefühl bekam, dass wir die Partie drehen könnten. Erschreckend war in dieser Phase, dass wir jetzt sogar bei gewonnenen Zweikämpfen oft den Ball verloren, weil wir einfach nicht wussten, was man mit der Eroberung anfangen könnte. Diese Begegnung führte uns vor Augen, dass wir in gewissen Bereichen Defizite und somit enormes Verbesserungspotential besitzen. Einsatzwille war heute durchaus vorhanden, wir agierten – vor allem in der zweiten Spielhälfte – jedoch meist zu kopflos. Die Situation bei den Zweikämpfen lässt sich am Besten mit dem Satz „.. fast hätten wir ihn gehabt ..“ beschreiben. Stets ein wenig zu zögerlich und ängstlich, führte unser Verhalten in vielen Fällen zum berühmten halben Schritt, den wir zu spät dran waren. Gelang es uns doch einmal, als Erster am Ball zu sein, wurde das Spielgerät oftmals wieder irgendwie einem Gegner in den Fuß gespielt, anstatt es erst einmal zu sichern und in den eigenen Reihen zu halten. Darüber hinaus offenbarten wir immer wieder die gleichen Schwächen im Stellungsspiel, woraus die meisten Torchancen der Gäste entstanden. Insgesamt war es allen Unkenrufen zum Trotz kein schlechter Auftritt, aber eben zu wenig, um am Ende vielleicht doch einen Punkt im Neuhauser Waldstadion zu behalten. Da wir im Qualifikationsrundenfinale beim ungeschlagenen Tabellenführer ran müssen und mit unseren beiden Kontrahenten aus Thuisbrunn und dem Regnitztal jetzt punktgleich sind, liegen die Trümpfe nun eher bei den genannten beiden Mannschaften. Dennoch können wir es immer noch aus eigener Kraft in die Aufstiegsgruppe schaffen und auch ein knappes Scheitern wäre keine Katastrophe, da wir in diesem Fall wohl ebenfalls im Frühjahr auf keine leichten Gegner stoßen würden. Oberstes Ziel ist es, im Frühjahr möglichst in jeder Partie auf Augenhöhe gefordert zu werden und dies dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit bereits erreicht sein.

08.11.2019 – (SG) TSV Neunkirchen : (SG) SV Plech2 1:1 (0:0)
Mit einem Sieg gegen den Tabellenführer aus Neunkirchen am Brand hätten wir im letzten Spiel der Qualifikationsrunde aus eigener Kraft noch den Sprung in die Aufstiegsrunde klar machen können. Dank der besten Saisonleistung hatten wir den bislang verlustpunktfreien Gegner tatsächlich am Rande einer Niederlage, ehe wir aufgrund eines taktischen Schnitzers doch noch den Ausgleich hinnehmen mussten. Die Kinder waren hellwach und gaben von Beginn an alles, so dass sich eine ausgeglichene D-Jugend-Begegnung auf hohem Niveau entwickelte. Zunächst konnten die körperlich überlegenen Gastgeber dabei noch die besseren Torchancen für sich verbuchen und Torhüterin L. Schmidt musste einige Male im eins-gegen-eins in höchster Not retten. In der zweiten Viertelstunde der ersten Halbzeit erspielten wir uns dann ebenfalls einige hochkarätige Tormöglichkeiten, wodurch der 0:0 Pausenstand ein gerechtes Ergebnis darstellte, wobei beide Teams schon einen oder zwei Treffer hätten erzielen hätten müssen. Wir nahmen den Schwung vor dem Seitenwechsel erfreulicherweise mit und machten zu Beginn der zweiten Halbzeit weiterhin mächtig Druck. Nach einem vergebenen Foulneunmeter war es in der 40. Minute dann endlich soweit. L. Stauffer wurde auf halblinks freigespielt, behielt allein vor dem Gästetorhüter die Nerven und schob zum 0:1 ins lange Eck ein. In der Folgezeit mussten wir zwar stets auf der Hut sein, waren in Summe jedoch dem 0:2 näher, als die Heimmannschaft dem Ausgleich. Neunkirchen warf in den letzten 10 Minuten einerseits alles nach vorne und wirkte dabei andererseits jedoch zunehmend plan- und hilfloser, womit der Sieg in greifbare Nähe rückte. Als der Schiedsrichter die allerletzte Spielminute ansagte, gleichzeitig auf Abstoß für uns entschied und wir uns das Leder in aller Seelenruhe zurechtlegten, war der Käse praktisch schon gegessen. Jetzt folgte allerdings eine kleine Unkonzentriertheit, die wohl entscheidend gewesen sein dürfte. Anstatt den Ball lang und weit in die gegnerische Hälfte zu schlagen, führten wir den Abstoß völlig überraschend kurz aus dem Strafraum nach halbrechts aus. Prompt ging das Leder völlig unnötig verloren und es entstand zwar keine direkte Torgefahr, aber nun hatten wir den Gegner in der eigenen Hälfte im Ballbesitz und konnten uns das Spielgerät einfach nicht mehr zurückholen. So kam es, wie es kommen musste – eine ungezielte Hereingabe von rechts setzte kurz vor Torhüterin Lisa Schmidt noch einmal unglücklich auf, sie konnte das Leder nicht festhalten, ließ es nach vorne abprallen und ein Stürmer staubte mit dem Schlusspfiff zum 1:1 Ausgleich ab. Unmittelbar nach Spielende war der Schock groß und es flossen zahlreiche Tränen, während die Heimmannschaft die jetzt für sie sichere Meisterschaft feierte. Auch die Glückwünsche des Schiedsrichters, der Neunkirchner Betreuer und der Neunkirchner Zuschauer für diese packende Begegnung konnten die Kinder zunächst nicht trösten. Als es an die Heimfahrt ging, war die Sache aber bei den meisten schon wieder vergessen und die Jungs waren zurecht stolz, dass sie als einzige in diesem Herbst für einen Punktverlust beim heutigen Gastgeber sorgen konnten. Da die JFG Regnitztal wohl am grünen Tisch noch drei Punkte wegen Nichtantritts von Tabellenschlusslicht Obertrubach zugesprochen bekommen wird, dürfte für uns nur der undankbare vierte Tabellenplatz übrig bleiben. Dies ist zwar schade, allerdings nicht gänzlich unverdient. Unter den vier Teams, die den Sprung in eine Aufstiegsgruppe unter sich ausmachten, schnitten wir bei den direkten Auseinandersetzungen am Ende klar am Schlechtesten ab. Auch ein Sieg gegen Neunkirchen hätte an dieser Tatsache nicht wirklich etwas geändert, wenngleich es in diesem Fall in Bezug auf den Tabellenplatz für uns gut ausgegangen wäre.

Die Herbstrunde 2019-2020 der Quali-Gruppe4 des Kreises Erlangen-Pegnitzgrund ist beendet und unsere U13/D2 belegt mit 16 Punkten und einem Torverhältnis von 36:12 den 4. Tabellenplatz.


U13 – (SG) SV Plech D3

05.11.2019 – (SG) TSV Behringersdorf2 : (SG) SV Plech3 5:1 (1:1)

12.11.2019 – JFG Schnaittachtal3 : (SG) SV Plech3 1:2 (0:1)
Torfolge: 0:1 A. Plan (21. Min.); 0:2 (33. Min.); 1:2 (50. Min.);

13.11.2019 – (SG) SV Plech3 : JFG Mittlere Pegnitz 0:5 (0:3)
Torfolge: 0:1 (15. Min.); 0:2 (27. Min.); 0:3 (30. Min.); 0:4 (48. Min.); 0:5 (55. Min.);

15.11.2019 – (SG) SV Plech3 : TV 1848 Erlangen4 1:0 (0:0)

Das nächste Pflichtspiel der (SG) SV Plech3 findet am Samstag, den 23.11.2019 um 15:00 Uhr bei der SpVgg Erlangen3 auf der Sportanlage an der Kurt-Schumacher-Straße statt.


U11 – (SG) SV Plech E1

Herbstrunde 2019-2020 – Fazit
Die E1 der (SG) SV Plech absolvierte in der Herbstrunde 6 Spiele die alle gewonnen wurden. Dabei war die Leistungsstärke und das spielerische Niveau der Gruppengegner recht unterschiedlich. In der Gruppe 6 der U11E1-Junioren des Kreises Erlangen-Pegnitzgrund war das Spiel gegen den Tabellenzweiten FC Troschenreuth, welches mit 3:0 aus Sicht der Schuster-Heid-Richter-Schützlinge ausging, der knappste Spielausgang. Alle anderen Partien wurden im zweistelligen Bereich gewonnen. Die Spieler des Teams sind mit einer sehr hohen Trainingsbeteiligung bei der Sache und qualifizieren sich im sportlichen und sozialen Bereich immer weiter. Der verschworene Haufen hat mittlerweile als Highlight das Duschen nach dem TRG und Spiel entdeckt. In der Halle stehen 3 Hallenkreismeisterschaftsturniere an und im Frühjahr geht es dann auf dem Feld wieder weiter. Durch das Sponsoring der Familie Herbst und Familie Sandner, sowie von Johannes Schön verfügen alle Spieler über ein neues Outfit und tragen voller Stolz ihre neuen T- Shirts und Trainingsanzüge. Dieses einheitliche Erscheinungsbild bewirkt u. a. ein Zusammengehörigkeitsgefühl und das Auftreten mit der neuen Sportbekleidung einen tollen Wiederkennungseffekt. Das E1-Betreuerteam bedankt sich auf diesem Wege recht herzlich bei den Eltern, Freunden und Helfer, die unser Team in diesem ersten Teil in dieser Saison begleiteten.


U10 – (SG) SV Plech E3

19.10.2019 – (SG) SV Plech : (SG) SV Altensittenbach2 3:10 (1:3)

25.10.2019 – (SG) SV Kirchenbirkig : (SG) SV Plech 1:2 (1:0)

Die Herbstrunde 2019-2020 der Quali-Gruppe7 des Kreises Erlangen-Pegnitzgrund ist beendet und unsere U10/E3 belegt mit 9 Punkten und einem Torverhältnis von 18:38 den 4. Tabellenplatz.


U09 – (SG) SV Plech F1

19.10.2019 – (SG) SV Plech : (SG) SV Kirchenbirkig o. E.

25.10.2019 – (SG) SC Egloffstein : (SG) SV Plech o. E.


U08 – (SG) SV Plech F3

19.10.2019 – (SG) SV Plech : (SG) SG Rüsselbach2 o. E.

26.10.2019 – SV Schwaig : (SG) SV Plech o. E.


U07 – (SG) SV Plech Bambini

26.10.2019 – Turnier bei der SG Rüsselbach mit 5 Mannschaften.

Teilnehmende Mannschaften waren: SG Rüsselbach, TSV Rückersdorf, 1. FC Röthenbach, TSV Behringersdorf und (SG) SV Plech

SG Rüsselbach : (SG) SV Plech 2:1
Torschütze: R. Bauer

(SG) SV Plech : 1. FC Röthenbach 0:2

(SG) SV Plech : TSV Rückersdorf 1:3
Torschütze: R. Bauer

TSV Behringersdorf : (SG) SV Plech 4:1
Torschütze: R. Bauer

Unsere Bambinis belegten in diesem Turnier den 5. Platz und die SG Rüsselbach wurde mit 10 Punkten Turniersieger.

 

Top